Ja, ich sehe das aktuell auch noch kritisch, weil aus dieser Meldung nicht hervor geht, ob es nur um die Wiederverwendung der Triebwerke oder der kompletten Stufe geht.
Auf der anderen Seite hat ULA weit bessere Möglichkeiten, schnell zu reagieren. Bei der ESA muss im Zweifel erst jedes an der Finanzierung beteiligte Land zustimmen, das dauert ewig. ULA dagegen gehört nur zwei Firmen, die sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen wollen. Wenn sie einen Vorteil in einer möglichen Wiederverwendbarkeit sehen, dann handeln sie. BO hat es hinbekommen, also wird es auch SpaceX schaffen. Wenn das, was bisher von BO durchgesickert ist, richtig ist, dürfte es sogar wirtschaftlich machbar sein. Das dies einen merklichen Einfluss auf die Startpreise haben dürfte, wird kaum noch einer bestreiten. Selbst wenn bei SpaceX als Worst Case nur 2/3 aller Landungen klappen sollten und jede gelandete Stufe nur 2 mal wiederverwendet werden kann (also 3 Flüge gesamt) dürften die Startkosten merklich sinken. Aktuell sieht es aber eher so aus, als klappen 90 % der Landungen und jede Stufe kann 10 mal verwendet werden. Welche Wirkung das auf die Preise hat, kann sich jeder selbst ausrechnen. ULA muss sich die Optionen offenhalten. Klappt das bei SpaceX so wie geplant, und ULA entwickelt die Vulcan ohne die Möglichkeit der Wiederverwendung, ist die Vulcan schon ein paar Jahre nach dem Erstflug finanziell nicht mehr konkurrenzfähig.
Will ULA die Vulcan wiederverwendbar auslegen, dann müssen die grundlegenden Fragen bereits jetzt geklärt werden, vor allem was die Triebwerke betrifft. Die Vulcan verwendet nur zwei Triebwerke, man hat also nicht die Möglichkeit, nur 1 von 9 Triebwerken bei der Landung einzusetzen. Um die Stufe bei der Landung unter Kontrolle zu halten, müssen beide Triebwerke eingesetzt werden, dazu müssen sie sehr stark im Schub gedrosselt werden. Damit dürfte AR definitiv weg vom Fenster sein, mit Kerosin dürfte so eine starke Drosselung nicht machbar sein. BO dagegen hat seine Kompetenz mit dem BE-3 schon bewiesen.
Mal sehen, wann wir etwas genaueres erfahren. Es bleibt jedenfalls spannend...