Moin, moin,
nachdem ich hier einige Zeit im Forum herumgelesen habe, (Hut ab vor dem geballten Sachwissen, das man hier findet), hätte ich mal eine Frage an die Runde.
Ich arbeite an einem SF-Roman und stehe vor einem Problem: Die Hauptperson soll mit einem Raumschiff abstürzen, es soll deutlich sichtbar in der Atmosphäre verglühen, aber die Person soll die Aktion trotzdem überleben. Ich weiß, es ist ein bisschen viel verlangt, aber es reicht mir, wenn der Leser sagt, "hmm ja, unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ..."
Wie ich hier gelesen habe (
https://www.raumfahrer.net/raumfahrt/raumsonden/Weltraumschrott.shtml) hat man durchaus beträchtlich große Teile an Weltraumschrott auf der Erde gefunden, demnach verglüht nicht alles
Die Ausgangslage, wie ich sie mir vorstelle:
- Das Raumschiff ist nicht für Landungen auf Planeten ausgelegt, es dockt ausschließlich in Raumhäfen an. Es hat in etwa die Form einer Getränkedose und besteht aus zwei ineinanderliegenden Zylindern, die gegeneinander rotieren (künstliche Schwerkraft). Es verfügt über Hitzeschutz, um in Sonnennähe operieren zu können.
- Der Absturz wird aus verschiedenen Gründen bewusst eingeleitet, somit ist der Eintrittswinkel in die Atmosphäre bestimmbar
- die Insassen tragen Raumanzüge (Schutz vor Hitze) und sind angeschnallt.
Dann könnte das ganze so ablaufen:
Die äußere Hülle bremst die Absturzgeschwindigkeit. ("Das Hitzeschild ist der Fallschirm") Sie beginnt irgendwann zu glühen und wird dann abgesprengt.
Aus den Teilen eines Portals, das sich an Bord befindet, wurde ein provisorischer "Bremsfallschirm" konstruiert, den die innere Hülle nach dem Absprengen hinter sich herzieht. (Soweit ich weiß, gab es im Apolloprojekt auch einen Überschall-Bremsfallschirm, der zum Einsatz kam, bevor die konventionellen Fallschirme benutzt wurden).
Durch die thermische und mechanische Belastung bricht das Innere des Schiffe irgendwann auseinander, die Hauptperson befindet sich mit ihrem Sitz auf einem der Wrackteile und landet damit im Wüstensand, der die kinetische Energie absorbiert (ich habe mal einen Bericht über einen Fallschirmspringer gesehen, dessen Schirm nicht aufgegangen ist. Er hat mit einigen Knochenbrüchen überlebt, weil er nicht aufs Wasser aufgeschlagen ist (dort wäre er wegen der Oberflächenspannung sofort tot gewesen), sondern auf den Strand. Die Sandschicht hat die Fallenenergie absorbiert.)
Meine Hauptperson landet also auf einem sandigen Abhang, rauscht den hinunter, bohrt sich meinetwegen mit dem Wrackteil noch ein Stück in den Sand ein - aber bleibt heil.
Ist das denkbar oder absolut unmöglich?