Einen Absturz aus dem Orbit überleben

  • 29 Antworten
  • 8284 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Einen Absturz aus dem Orbit überleben
« Antwort #25 am: 15. April 2015, 17:56:01 »
okay, für mich stellt sich das Szenario jetzt so da:
Die Dose fällt Richtung Erde - natürlich mit den schweren Triebwerken nach vorn. Damit ist das Trudeln kein Problem.
Gezielte Bremsstöße aus hypermodernen Triebwerken können die Geschwindigkeit soweit auffangen, dass es eine überlebbare Bruchlandung gibt.
Das was die Beobachter auf der Erde sehen, ist das Aufleuchten der Triebwerke.
Hauptperson überlebt, den Rest übernimmt eine herkömmliche Selbstzerstörungsanlage.
Danke für Eure Anregungen!
Ich würd´ die ja nach einem Triebwerkseinsatz zum Bremsen mit irgend einer - auch "zusammengebastelten" - Notfallausrüstung aussteigen lassen - den Abstieg überlebt dann meinetwegen nur die Hauptperson. Das Raumschiff kann sich dann gut sichtbar bei Wiedereintritt zerlegen (Triebwerksleuchten ist nicht so glaubwürdig, imho), ohne dass was bedeutendes Übriggebliebenes auf Landfläche trifft. Die suspekte Selbstzerstörung erübrigt sich dann (Warum soll die auch an Bord sein? Wie gründlich arbeitet die? ...).

Gruß   Pirx

jok

  • Gast
Re: Einen Absturz aus dem Orbit überleben
« Antwort #26 am: 15. April 2015, 19:51:24 »
Hallo,

Ich habe so im Hinterkopf das wir das Thema vor Jahren schon einmal breitgetreten haben.
THREAD :RÜCKKEHRSYSTEM OHNE KAPSEL

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4602.msg82819#msg82819

 jok

Theophilus

  • Gast
Re: Einen Absturz aus dem Orbit überleben
« Antwort #27 am: 17. April 2015, 13:20:29 »
eines ist mir noch nicht ganz klar. Würde es eine merkliche Verzögerung bringen, wenn das Raumschiff beim Eintritt in die Atmosphäre einen provisorischen Fallschirm hinter sich herschleppen würde - vorstellbar als eine Art gigantisches Fischernetz. Hätte das messbare Auswirkungen?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Einen Absturz aus dem Orbit überleben
« Antwort #28 am: 17. April 2015, 14:45:18 »
Um es kurz zu machen: nein.


Aber wenn die 'hypermoderne' Triebwerke haben können Sie sich wirklich damit abbremsen.

Offline Ijon

  • ****
  • 421
Re: Einen Absturz aus dem Orbit überleben
« Antwort #29 am: 23. Juli 2015, 22:41:00 »
Da gabs doch mal »sieben fielen vom himmel« , von alexander kröger, anfang der70er. Da mussten ausserirdische auf der erde landen. Die hatten sich »Dosen« für jeden konstruiert. Beim verglühen des Raumscihffs Da gabs doch mal »sieben fielen vom himmel« , von alexander kröger, anfang der70er. Da mussten ausserirdische auf der erde landen. Die hatten sich »Dosen« für jeden konstruiert. Beim verglühen des Raumscihffs wurden die »dosen« freigesetzt, die nach anfang glühen, den mann aussetzte der dann per fallschirm landete.
Vielleicht nicht ganz das eas gesucht war ...
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?