Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
1 (0.9%)
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
30 (26.3%)
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
74 (64.9%)
4. Die Landung muss warum auch immer abgesagt werden
9 (7.9%)

Stimmen insgesamt: 111

Umfrage geschlossen: 28. Juni 2015, 09:47:12

Verlinkte Ereignisse

  • 16:21 MESZ : Falcon 9 / Dragon CRS-7: 28. Juni 2015
  • 21:00 MESZ Update zu CRS-7: 20. Juli 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-7

  • 868 Antworten
  • 247430 Aufrufe
*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4452
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #725 am: 23. Juli 2015, 14:10:28 »
Hallo Zusammen,

eine Bitte, kommt doch alle mal wieder runter von den Bäumen!
Ihr dreht euch momentan nur noch im Kreis und jagt nur noch euch gegenseitig.
Klar ist, etwas ist schief gelaufen oder wurde falsch gemacht.
Klar ist auch, dass SpaceX zukünftig etwa anders machen muss, das haben sie bereits angekündigt.
Was dazwischen liegt, wissen wir nicht und können wir auch nicht wissen!
Zumindest solange nicht, bis ein endgültiger Bericht oder zumindest eindeutige Belege auf dem Tisch liegen.
Es kann auch sein, dass wir es nie erfahren.
Die Schuldfrage braucht ihr nicht stellen, ich denke darum kümmern sich die Anwälte von SpaceX.
Ich als geneigter Leser möchte jedenfalls nicht weiter hier lesen müssen, wer, wem, welches Wort falsch auslegt oder ausgelegt wurde.
Ich bin sicher, wenn ihr zusammensitzen würdet, wäre die Angelegenheit in 15 Sekunden ausgestanden und ihr würdet dann ein Bier trinken gehen.
Also mein Ratschlag, verabredet euch zu einem der zahlreichen Raumcon-Stammtische... :)

Liebe Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #726 am: 23. Juli 2015, 14:14:02 »
Der Zweite....

Mal sehn , vlt brauchen sie noch einen dritten Text ..... :(
 

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #727 am: 23. Juli 2015, 15:42:16 »
Das sind wieder nur Unterstellungen!

SpX hat mit Sicherheit keine Streben bestellt die nur 20% ihrer projektierten Zugkraft aushalten.
Und wenn du alles bis zum geht-nicht-mehr testen musst um sicher zu gehen dass dir ein als zuverlässig angesehener Lieferant kein Schrott unterschiebt kannst du es gleich selber machen! (Und darauf wird es wohl auch tatsächlich hinaus laufen..).

Ernst gemeinte Frage an dich Ruhri: Wodurch hat SpX erzwungen dass der Zulieferer ihm Schrott schickt?

Weil sie ein zu günstiges Angebot angenommen haben oder Produkte mit den falschen/zu schlechten Eigenschaften bestellt haben?

Warum dieser Furor? Hast du etwa Anteile an SpaceX? Vermutlich nicht, also komm mal lieber wieder runter.

Und auf die Frage, wie es der Einkauf von SpaceX vermasselt haben könnte: Über die Preisverhandlungen! WENN es daran gelegen haben sollte, ob nun dieses Mal mit den Streben oder seinerzeit mit dem Heliumtank, dann wäre es absolut im Bereich des Möglichen, dass die Einkäufer zwar Vormaterial in einer bestimmten Qualität bestellt haben, dann aber den Preis soweit gedrückt haben, dass der Hersteller irgendwo sparen musste, z.B. bei den Qualitätsprüfungen. Offensichtlich waren ja nicht alle Streben (oder alle Tanks) Schrott, sondern nur jeweils einige wenige.

Das ist natürlich alles Spekulation, aber solche Dinge kommen vor - siehe Deutsche Bahn. Da sind wegen übertriebenen Sparens Menschen gestorben! Aber natürlich drängt sich mir dieser Verdacht bei SpaceX besonders auf, weil man nun einmal so stolz darauf ist, besonders günstig zu sein. Und bevor mich wieder jemand meint angreifen zu müssen: Beweise habe ich selbstverständlich nicht, aber spekulieren ist eben immer noch erlaubt.


Und Rücksturz: Nein, ich glaube nicht, dass das mit einem 15-Sekunden-Gespräch erledigt werden könnte.  ::)

Ach ja, damit ist für mich jetzt zu dem Thema alles gesagt.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #728 am: 23. Juli 2015, 16:11:49 »
[Ich versuch jetzt noch mehr jegliche Emotionen draußen zu halten]

Das 1 Beispiel (Achsbruch beim ICE) ist sogar ein recht gutes: Lieferant liefert Schrott (fremdkörper im Stahl) was aber seitens der DB nicht detektiert werden konnte. Hauptschuld ging wohl an den Lieferanten.

Nur: magst du mir noch deine Quelle geben, dass eine Sparpolitik der DB mit Ursächlich an dessem Versagen war. Ich hab da nachgeforscht aber nichts zu gefunden


Das 2. Trifft dann aber nicht mehr: hier war einzig und allein die DB schuldig. Sie hatte die Radreifen selber entworfen und entwickelt und unzureichend getestet.



Zitat
Vielleicht ist das damals mit dem Heliumtank auch so gewesen, und vielleicht hat SpaceX den Strebenhersteller zu sehr im Preis drücken wollen. Dann geschehen solche Unfälle. Ist dann aber der Zulieferer Schuld daran? Ich erinnere noch einmal an das Zitat: "Niemand kann gegen seinen Kunden ankonstruieren."

Von mir gibt es ein klares JA: wenn der Lieferant nicht das liefert was bestellt wurde ist der Lieferant schuld. (was die schuldigkeit von SpaceX gegenüber der NASA nicht negiert. Nur könnte SpX theoretisch aufkommende Schadenersatzansprüche ect an den Lieferanten weiterleiten.)

[EDIT]

Was mich (und womöglich ein paar anderen) etwas emotionaler als sonst reagieren lässt:

SpX wurde seid Anfang an vorgeworfen der Billigheimer zu sein der seinen geringen Preise dadurch erreicht dass die Qualität herunter gefahren und Standards gesenkt wurden und dass SpX dadurch nicht nur den alten Firmen gefährliche Konkurenz macht (weil es durch seine billigpreise auch die Qualität der anderen mit runter zieht) sondern auch Personal und Wissenschaftliche Nutzlast gefährden.

Ich dagegen sehe SpX hauptsächlich als einen Treiber von Innovation und Effizienz an dem an dem es großen Teilen des 'Old business' bisher eklatant gemangelt hat.

Einige Kritiker von damals sehen sich jetzt durch diesen Unfall wohl bestätigt. Ich/wir sehen das noch nicht so und als eine im Moment unzulässige Spekulation an.

just my 2 ct. und alles meine Sichtweise.

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #729 am: 23. Juli 2015, 16:26:38 »
So mal wieder etwas mehr zum Thema. Da die Heliumtanks unten verbaut sind und deshalb einer enormen Auftriebskraft ausgesetzt sind, müssen sie gut verankert werden. Würde es etwas bringen sie oben am Tank anzubringen? Also dass sie nicht gegen das LOX ankämpfen müssen?  Oder steckt da noch ein von mir bislang nicht beachteter physikalischer Grund dahinter. Ich meine wenn ich so die Krafteinwirkung zumindest zum Teil verhindern kann.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #730 am: 23. Juli 2015, 16:29:12 »
Der Lieferant ist ja nicht gezwungen zu immer niedrigeren Preisen zu liefern wenn er dann an der Qualitätskontrolle sparen muss und somit nicht mehr garantieren kann dass zu (nahezu) 100% nur fehlerfreie Teile geliefert werden. Wenn der Preis seitens SpX zu niedrieg gedrückt wird muss man da halt irgendwann sagen, wir können nicht zu so einem niedrigen Preis 100% fehlerfreie Teile liefern. Wenn das alle potentiellen Zulieferer für diese Streben machen dann ist SpX sowieso gezwungen einen höheren Preis zu akzeptieren oder sie müssen es selber machen.

Wenn jemand aber zu so einem niedrigen Preis den Auftrag an nimmt dann ist der Zuliefer bzw. der externe Zertifizierer verwantwortlich dass alle Teile im Rahmen einer gewissen Toleranz liegen.

Trotzdem liegt im Endeffekt natürlich die Schuld bei SpX dass die ISS-Resuplly-Mission vorzeitig im Ozean gelandet ist ohne ihre Fracht abzuliefern, es war ja ihre Rakete. Aber diese Schuld kann SpX weitergeben.
Raumcon-Realist

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #731 am: 23. Juli 2015, 16:37:12 »
Zitat
So mal wieder etwas mehr zum Thema. Da die Heliumtanks unten verbaut sind und deshalb einer enormen Auftriebskraft ausgesetzt sind, müssen sie gut verankert werden. Würde es etwas bringen sie oben am Tank anzubringen? Also dass sie nicht gegen das LOX ankämpfen müssen?

Es wird schon gründe haben dass die Tanks dort liegen wo sie liegen. Ob es an leitungswegen o.ä. liegt können wir nicht sagen.

Und nur wegen diesem Unfall die Tanks zu verlegen ist nicht sinnig. Der grund des versagens waren ja nicht sonderlich starken Kräfte die dort wirken - denn diese Kräfte lassen sich an sich sehr gut beherrschen.

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4452
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #732 am: 23. Juli 2015, 17:03:59 »
Soweit ich das verstanden habe, werden die Helium-Tanks im LOX-Tank platziert, damit sie durch den flüssigen, kalten Sauerstoff gekühlt werden.
Eventuell lässt sich dadurch die "Füllmenge" der Helium-Tanks erhöhen.
Zumindest bis zum Start müssten demnach die Tanks unterhalb des Flüssigkeitsspiegels des LOX liegen, damit es funktioniert.

Gruß
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #733 am: 23. Juli 2015, 18:02:59 »
Moin,

Ich kaufe die "preliminary" Ergebnissse noch nicht, aber falls es wirklich diese eine Strebe war, hat SpaceX jetzt ein weiteres Problem: da sie nicht sicher sein können, daß in ALLEN bisher gebauten und für die nächsten Flüge vorgesehenen Stufen nicht auch minderwertige Streben verwendet wurden, müssen sie vorsichtshalber alle alte Streben ausbauen und durch neue ersetzen. Und zuvor erst mal neue Streben beschaffen, bzw. herstellen. ;)

Kostet ne Menge, vor allem aber Zeit.... 8)

Gruß
roger50


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #734 am: 23. Juli 2015, 18:48:14 »
Moin,

Ich kaufe die "preliminary" Ergebnissse noch nicht, aber falls es wirklich diese eine Strebe war, hat SpaceX jetzt ein weiteres Problem: da sie nicht sicher sein können, daß in ALLEN bisher gebauten und für die nächsten Flüge vorgesehenen Stufen nicht auch minderwertige Streben verwendet wurden, müssen sie vorsichtshalber alle alte Streben ausbauen und durch neue ersetzen. Und zuvor erst mal neue Streben beschaffen, bzw. herstellen. ;)

Kostet ne Menge, vor allem aber Zeit.... 8)

Gruß
roger50

Im Prinzip könnten sie sorgfältig getestete Streben der gleichen Bauweise fliegen. Wenn sie den Vorrat nicht beim Testen zerstört haben, haben sie genug. Sie könnten auch die ausgebauten Streben testen und wieder einbauen.
Aber nicht nur ich habe es so verstanden, daß sie dieses Design nicht noch einmal benutzen wollen. Dann wäre tatsächlich Konstruktion und Ersatz das größte zeitliche Problem.

Ich kaufe das vorläufige Ergebnis schon. Es gibt zwei starke Hinweise. Einerseits wissen sie aufgrund der Sensordaten genau, wo es angefangen hat. Andererseits hat tatsächlich eine Strebe bei einem einfachen Test bei vergleichbarer Belastung versagt. Das zusammen damit, daß sich für die Daten keine andere Erklärung anbietet, sollte genügen. Trotzdem gut, daß sie weiter dran sind, Alternativen zu prüfen.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #735 am: 23. Juli 2015, 18:55:50 »
@roger50

Das ist ein guter Punkt.

Einerseits wurden ja offenbar im Zuge der Untersuchungen nach dem Unfall alle Streben dieses Hersteller, welche SpX noch auf Lager hatte,  geprüft, wovon dann von den rund 1000 Stück eine bei einer ähnlich niedriegen Belastung versagt hat wie die wahrscheinliche Auslöserin des Unfalls und eine "hand voll" Streben hat auch früher nachgegeben als sie sollten, aber bei allen anderen Streben die die Prüfung bestanden haben müsste jetzt ja feststehen dass sie die gewollte Festigkeit erreichen.

Da stellt sich aber andererseits die Frage ob man die Teile nach der Prüfung bei ihrer "Nennbelastbarkeitsgrenze" jetzt auch nochmal als Flughardware verwenden kann?

Es steht ja im Raume dass der nächste Start schon im September erfolgen soll, das wäre zwar noch genug Zeit die Teile aus bereits fertiggestellter Hardware auszutauschen, aber wenig Zeit Zeit um komplett neue Streben eines anderen Herstellers aus einem anderen Material zu qualifizieren und abzuwarten bis die Produktion damit anläuft.
Raumcon-Realist

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #736 am: 23. Juli 2015, 19:25:53 »
Soweit ich das verstanden habe, werden die Helium-Tanks im LOX-Tank platziert, damit sie durch den flüssigen, kalten Sauerstoff gekühlt werden.
Eventuell lässt sich dadurch die "Füllmenge" der Helium-Tanks erhöhen.
Zumindest bis zum Start müssten demnach die Tanks unterhalb des Flüssigkeitsspiegels des LOX liegen, damit es funktioniert.

Gruß
Rücksturz

Eines verstehe ich dabei nicht, die Heliumtanks müßten doch sehr gut isoliert sein?
Helium Siedepunkt 4,15K, Sauerstoff 90,15K. Das sind 86K Temperaturunterschied,
da wirkt der Sauerstoff auf das Helium doch wie eine Heizung.
Den Sauerstoff genauso kalt zu machen geht nicht da er dann gefriert (bei 54,8K).

Und der Sauerstoff als Flüssigkeit sollte doch eine bessere Wärmeleitfähigkeit haben
als Luft (gasförmig) oder liege ich da falsch?  :-\

Oder ist es andersrum und das Helium soll auch dazu dienen den Sauerstoff zu kühlen,
damit in den Tank mehr reinpasst?

Wieso sind die He Tanks auf diese Art verbaut?
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #737 am: 23. Juli 2015, 19:51:12 »
Das Helium in den Tanks ist gasförmig.
Raumcon-Realist

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #738 am: 23. Juli 2015, 19:54:58 »
OKi danke  :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #739 am: 23. Juli 2015, 20:03:58 »
Einerseits wurden ja offenbar im Zuge der Untersuchungen nach dem Unfall alle Streben dieses Hersteller, welche SpX noch auf Lager hatte,  geprüft, wovon dann von den rund 1000 Stück eine bei einer ähnlich niedriegen Belastung versagt hat wie die wahrscheinliche Auslöserin des Unfalls und eine "hand voll" Streben hat auch früher nachgegeben als sie sollten, aber bei allen anderen Streben die die Prüfung bestanden haben müsste jetzt ja feststehen dass sie die gewollte Festigkeit erreichen.

Dann war das wohl von vornherein mit ein cleveres Kalkül bei der Entscheidung, jede einzelne Strebe zu testen?

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #740 am: 23. Juli 2015, 20:09:08 »
Also ich will meinen Senf zu der "wer hat Schuld" Diskussion auch mal dazu geben:
Jeder Hersteller von Autos, Flugzeugen, Schiffen oder irgendwelchen anderen dingen muss sich an einer Stelle auf die Hersteller von Bauteilen verlassen. Man kann ja auch nicht jede Schraube testen und jeden Chip für die Computer.

Ob man hier am Preis sparen wollte mag ich zu bezweifeln, die Teile schauen so aus als würden sie weder viel in der Produktion kosten noch als gebe es dafür wenig Hersteller.
Man kann auch davon ausgehen das SpaceX die Teile in begrenzter Menge anfangs getestet hat und sich wahrscheinlich auch die Fertigung selber angesehen hat, alles andere wäre ein zu großes Risiko. Vielleicht war die getestete Menge nicht groß genug oder die Qualität hat über die letzten Jahre nachgelassen aber letztendlich kann man SpaceX schwerlich ein Vorwurf machen wenn die Teile bei 20% den Geist aufgeben.



Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #741 am: 23. Juli 2015, 21:12:16 »
@Terminus

Inwiefern Kalkül und von wem? Ganz verstehe ich deinen Kommentar jetzt nicht.

So wie ich das bisher hier verstanden habe hat SpX nach dem Unfall im Zuge der Untersuchungen NACH dem Unfall alle Streben selber nochmal getestet, um die Ursache, welche sich aus den Daten der Telemtrie offenbar relativ genau in den Befestigungen eines Heliumtanks lokalisieren lies, zu verifizieren.

Von wem war da jetzt Kalkül da? Vom Hersteller besagter Teile, in der Hoffnung, nach einem Versagen kümmert sich dann SpX eh selber um die Qualitätskontrolle der zugelieferten Streben?

Die Hitze hier in Wien macht meine Gedanken heute wieder mal etwas schwerfällig... ::) ;)
Raumcon-Realist

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #742 am: 23. Juli 2015, 21:49:04 »
N'abend,

T.D.K
Zitat
Wieso sind die He Tanks auf diese Art verbaut?

Das wissen wir nicht. Eben sowenig wie wir wissen, in welcher Weise die Streben zwischen den Wandungen der He- und O2-Tanks verlaufen, oder wie genau sie an beiden Komponenten befestigt sind. Oder hat schon jemand eine detaillierte  Zeichnung davon gesehen?

Es gibt ja auch noch 2 weitere Leitungen die zum He-Tank führen: das Rohr zur Befüllung von außen und die Leitung zum Ablassen des Gases in das obere Tankvolumen. Denn man wird ja wohl kaum das Helium direkt in das O2 strömen lassen, damit es dort nach oben „blubbert“.

Musk selbst spricht ja von Indizien, dass die Streben die Ursache sind, und nicht von Beweisen (proof). Und durch Indizien sind schon viele Angeklagte verurteilt worden, die später rehabilitiert werden mussten…. ;)

Also abwarten....

Gruß
roger50

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #743 am: 24. Juli 2015, 00:05:05 »
Inwiefern Kalkül und von wem? Ganz verstehe ich deinen Kommentar jetzt nicht.

Einfach insofern, als man, WENN man zwecks Unfallaufklärung schon alle durchtesten muss, man anschließend reichlich 100%ig einzelgetestete Streben hat - minus die "Handvoll" durchgefallene Streben natürlich. Zwei Fliegen mit einer Klappe. :)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #744 am: 24. Juli 2015, 07:04:20 »
Inwiefern Kalkül und von wem? Ganz verstehe ich deinen Kommentar jetzt nicht.

Einfach insofern, als man, WENN man zwecks Unfallaufklärung schon alle durchtesten muss, man anschließend reichlich 100%ig einzelgetestete Streben hat - minus die "Handvoll" durchgefallene Streben natürlich. Zwei Fliegen mit einer Klappe. :)

Eigentlich war es mehr eine Verzweiflungsmaßnahme. Sie hatten und haben keine andere Theorie, die zu den Telemetriedaten passt und wenn die Streben alle in Ordung gewesen wären, dann stünden sie ohne Erklärung für den Unfall da.

Es ist auch nicht klar, ob sie die getesteten Streben noch verwenden können. In der Diskussion bei NSF ist da die Meinung weit überwiegend, daß die Tests zerstörend waren, mindestens in dem Sinn, daß sie anschließend nicht mehr sicher sind für den Einsatz. Recht erklären kann ich mir das aber nicht. Man sollte doch ein Bauteil einmal bis an die spezifizierte Belastungsgrenze belasten können und dann noch fliegen. Sie sollen ja auch im Regelbetrieb viele Flüge machen können.

Andererseits habe ich zwar oben geschrieben, daß sie einen neuen Typ fliegen wollen. Aber das ist wirklich schwer vorstellbar bis Ende September, Anfang Oktober. Bei dem Zeitplan ist es schon plausibel, daß sie zunächst sorgfältig getestete Streben benutzen und den Wechsel später machen.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #745 am: 24. Juli 2015, 07:08:06 »
N'abend,

T.D.K
Zitat
Wieso sind die He Tanks auf diese Art verbaut?

Das wissen wir nicht. Eben sowenig wie wir wissen, in welcher Weise die Streben zwischen den Wandungen der He- und O2-Tanks verlaufen, oder wie genau sie an beiden Komponenten befestigt sind. Oder hat schon jemand eine detaillierte  Zeichnung davon gesehen?

Aber wir kennen schon gute Gründe dafür, sie da einzubauen wo sie sind. Im LOX Tank bleibt das Helium kalt und es passt viel mehr in die Tanks als bei Raumtemperatur. Unten im Tank, damit sie so lange wie möglich gekühlt bleiben, bis das LOX alle ist. Und dann kommt es auch nicht mehr drauf an, dann sind die Tanks auch ziemlich leer und brauchen keine Kühlung mehr.

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #746 am: 24. Juli 2015, 07:31:53 »
Selbstverständlich können die Streben, die auf Einhaltung der geforderten Spezifikationen getestet wurden, nicht mehr verwendet werden. Schließlich hört man bei den Zug- oder Biegetests nicht bei der angenommenen realen Belastung auf, sondern belastet bis zum Ende der Sicherheitsmarge, sonst machen die Tests keinen Sinn.

Und die Streben, die diese Prozedur überstanden haben, dürfen später keinesfalls eingesetzt werden, da es genau festgelegt ist, welchen Belastungen ein Bauteil beim Transport und beim Einbau maximal ausgesetzt werden darf.

Robert

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #747 am: 24. Juli 2015, 07:49:15 »
Selbstverständlich können die Streben, die auf Einhaltung der geforderten Spezifikationen getestet wurden, nicht mehr verwendet werden. Schließlich hört man bei den Zug- oder Biegetests nicht bei der angenommenen realen Belastung auf, sondern belastet bis zum Ende der Sicherheitsmarge, sonst machen die Tests keinen Sinn.

Und die Streben, die diese Prozedur überstanden haben, dürfen später keinesfalls eingesetzt werden, da es genau festgelegt ist, welchen Belastungen ein Bauteil beim Transport und beim Einbau maximal ausgesetzt werden darf.

Robert

Das ist sicher richtig. Aber ich glaube kaum, daß sie 1000 Streben diesem Test unterzogen haben. Dafür hätten sie auch kaum die Zeit gehabt. Sie waren auf der Suche nach Streben, die bei Werten weit unterhalb ihrer Nennbelastbarkeit versagen. Da würde es genügen, wenn sie bis zum doppelten der maximalen Flugbelastung prüfen. Das wären nur 70% der Nennbelastung. Würde das die Streben unbrauchbar machen?

Hier nochmal die genaue Aussage von Elon Musk bei der Telekonferenz.

Zitat
Despite the fact that these struts have been used on all previous Falcon 9 flights and are certified to withstand well beyond the expected loads during flight, SpaceX will no longer use these particular struts for flight applications.

Also: SpaceX wird diese speziellen Streben nicht mehr für Fluganwendungen benutzen.

Diese speziellen Streben, das könnte bedeuten, nicht die getesteten oder den Typ von diesem Hersteller gar nicht mehr. Aber ein neues Design von einem anderen Hersteller bis Ende September/Anfang Oktober ist auch schwer vorstellbar, falls das keine Bauteile sind, die man irgendwo ab Lager kaufen kann.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #748 am: 24. Juli 2015, 08:16:57 »
Go Quest fährt ein Suchmuster über der vermuteten Absturzstelle.



NRC Quest fährt ein ähnliches Suchmuster vor der Küste von Los Angeles.



Beide arbeiten an Stellen mit 800m Wassertiefe. Wahrscheinlich hat man vor Los Angeles Übungsziele abgeworfen und macht Versuche, die Go Quest helfen sollen, ihre Ziele zu finden. Ob sie auch den nassen Dragon da unten hatten? Aber das würde nur Sinn machen, wenn sie hoffen, CRS-7 Dragon ist noch in einem Stück.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #749 am: 24. Juli 2015, 08:21:31 »
Da würde es genügen, wenn sie bis zum doppelten der maximalen Flugbelastung prüfen. Das wären nur 70% der Nennbelastung. Würde das die Streben unbrauchbar machen?

Das kann im worst case schon passieren, wenn das Gefügeänderungen verursacht, die bei weiteren Lastwechseln dann zum Bruch führen können. Alleine die Tatsache, dass es da Ausfälle gab, zeigt, dass man derart mangelhaft gefertigte Teile auf keinen Fall mehr verwenden sollte.

Zitat
Diese speziellen Streben, das könnte bedeuten, nicht die getesteten oder den Typ von diesem Hersteller gar nicht mehr. Aber ein neues Design von einem anderen Hersteller bis Ende September/Anfang Oktober ist auch schwer vorstellbar, falls das keine Bauteile sind, die man irgendwo ab Lager kaufen kann.

Richtig. Dazu kommt noch, wie Roger50 sehr richtig schrieb, die ganze Umbauzeit für alle bestehenden Stufen.