Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
1 (0.9%)
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
30 (26.3%)
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
74 (64.9%)
4. Die Landung muss warum auch immer abgesagt werden
9 (7.9%)

Stimmen insgesamt: 111

Umfrage geschlossen: 28. Juni 2015, 09:47:12

Verlinkte Ereignisse

  • 16:21 MESZ : Falcon 9 / Dragon CRS-7: 28. Juni 2015
  • 21:00 MESZ Update zu CRS-7: 20. Juli 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-7

  • 868 Antworten
  • 247462 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #600 am: 20. Juli 2015, 21:41:07 »
Die gleichen Streben werden auch in der 1. Stufe verwendet. Der Fehler hätte also auch da auftreten können.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #601 am: 20. Juli 2015, 21:43:03 »
Sie suchen trotzdem nach möglichen weiteren Fehlerquellen.

Ja, weil das nur ein Erklärungsmodell für die Datenlage ist.

Die im Test versagenden Streben sind ein ziemlich solider Hinweis.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #602 am: 20. Juli 2015, 21:43:32 »
Welche konkreten, endgültigen Ergebnisse sind es denn nun?
Hab ich was übersehen in den vielen "Angeboten" hier ?

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #603 am: 20. Juli 2015, 21:44:24 »
Sie haben ein paar Bruchstücke von Dragon gefunden.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #604 am: 20. Juli 2015, 21:44:33 »
@GalacticTraveler:

Ich denke das kann man auch anders sehen, hätte man sicher DIE Ursache gewusst, würde man nicht unbedingt auch an andern Stellen nachschauen. Klar ist es für die Ursache gut 100% zu wissen was die Ursache war, aber insgesamt halte ich das so für Besser.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #605 am: 20. Juli 2015, 21:44:37 »
Welche konkreten, endgültigen Ergebnisse sind es denn nun?
Hab ich was übersehen in den vielen "Angeboten" hier ?

Es gibt keine endgültigen Ergebnisse. Man hat Indizien und Vermutungen. Mehr leider nicht.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #606 am: 20. Juli 2015, 21:48:22 »
Welche konkreten, endgültigen Ergebnisse sind es denn nun?
Hab ich was übersehen in den vielen "Angeboten" hier ?

Es gibt keine endgültigen Ergebnisse. Man hat Indizien und Vermutungen. Mehr leider nicht.

Ich wiederhole mich. Im Test versagende Streben sind ein sehr solider Hinweis. Daß sie trotzdem nach weiteren Fehlermöglichkeiten suchen, liegt aber in der Natur solcher Untersuchungen. Die Kunden sind jedenfalls mit den bisherigen Schlüssen einverstanden.

Da nur eine geringe Anzahl von vielen Testobjekten versagt hat, ist es sehr wohl verständlich, daß ein solcher Fehler bisher übersehen wurde.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #607 am: 20. Juli 2015, 21:51:49 »
Die ersten Dragon 2 Flüge werden ohne Crew sein, also Fracht transportieren.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #608 am: 20. Juli 2015, 21:52:44 »
Einige Hundert Millionen Dollar Verlust...  :o Oh man.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #609 am: 20. Juli 2015, 21:55:00 »
Einige Hundert Millionen Dollar Verlust...  :o Oh man.

Das könnte die Entwicklung von MCT ein paar Monate verzögern.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #610 am: 20. Juli 2015, 21:55:09 »
Laut Musk hat eine akustische Analyse der Beschleunigungsmesser ergeben, dass der Helium-Tank nicht geplatzt ist.

Die Streben halten den Heliumtank übrigens am Boden vom LOX-Tank. Helium ist leichter als flüssiger Sauerstoff, daher schießt der Heliumtank beim Riss der Strebe sofort nach oben. Je höher die Beschleunigung der Rakete, desto stärker ist die Strebe belastet.

Von den Streben mussten über 1000 getestet werden bis eine auf dem Flugniveau gerissen ist, somit konnte das Problem reproduziert werden. Offenbar gibts Probleme mit der Kornstruktur im Material.

NET September für den nächsten Flug. Mehrere 100 Millionen Dollar Umsatzverlust erwartet Musk durch den Fehlschlag. Falcon Heavy ist derzeit depriorisiert und soll frühstens im April abheben.

Dragon Software soll modifiziert werden, damit die Fallschirme beim nächsten Mal geöffnet werden bei einem Abbruch. Das war sowieso geplant gewesen, nur noch nicht implementiert.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #611 am: 20. Juli 2015, 21:56:04 »
Einige Hundert Millionen Dollar Verlust...  :o Oh man.

Zitat
Musk: Revenue loss will be in the area of hundreds of millions.

Der verlorene UMSATZ ist im Bereich von hunderten Millionen Dollar. Das ist nicht das Gleiche wie hunderte Millionen Verlust!

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #612 am: 20. Juli 2015, 21:59:22 »
Hallo ,

Zitat
Musk: at ~3.2 g, strut holding down He tank snapped, released lots of He into LOX tank.
Quelle:
https://twitter.com/jeff_foust/status/623208983218655232

Zitat
Musk: examination of strut that failed in ground tests showed problems in the grain structure in the steel.
https://twitter.com/jeff_foust/status/623217895024291844


Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #613 am: 20. Juli 2015, 21:59:50 »
Einige Hundert Millionen Dollar Verlust...  :o Oh man.

Zitat
Musk: Revenue loss will be in the area of hundreds of millions.

Der verlorene UMSATZ ist im Bereich von hunderten Millionen Dollar. Das ist nicht das Gleiche wie hunderte Millionen Verlust!

Stimmt. Aber trotzdem ein schwerer Schlag für die Firma.

*

Offline Sulak

  • **
  • 87
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #614 am: 20. Juli 2015, 22:04:27 »
Wenn so eine Strebe nachgibt und sich der Heliumtank löst, werden wohl zwangsweise die Verbindungsleitungen zum Tank durchtrennt. Dadurch tritt das Helium aus, der Druck im O2 Tank erhöht sich (langsamer, als bei einem Platzen des Heliumtanks) bis der dann aufreißt. Hab ich das so richtig verstanden?

Klaus

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #615 am: 20. Juli 2015, 22:08:40 »
Wenn so eine Strebe nachgibt und sich der Heliumtank löst, werden wohl zwangsweise die Verbindungsleitungen zum Tank durchtrennt. Dadurch tritt das Helium aus, der Druck im O2 Tank erhöht sich (langsamer, als bei einem Platzen des Heliumtanks) bis der dann aufreißt. Hab ich das so richtig verstanden?

Klaus

So verstehe ich es auch.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #616 am: 20. Juli 2015, 22:10:08 »
Je später die FH kommt, je wahrscheinlicher könnten sie die komplett streichen und durch eine Hauptstufe (S1) auf Raptorbasis nehmen. Gut 4/2016 wohl noch nicht, aber wenn es 2017 wird, kann dass so kommen. Die F5 wurde auch gestrichen.
Quasi 3x eine F9 S1 ist sicher teurer als 1x eine FH S1 auf Raptorbasis mit größerem Core.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #617 am: 20. Juli 2015, 22:15:55 »
Irgendwie kann ich das nicht kapieren -
Zitat
Kunden wurden von den Ergebnissen informiert und stimmen den Schlussfolgerungen zu.
Diese Kunden kaufen ja keinen Hexenbesen, sondern wollen Gewißheit in der Transport-Zuverlässigkeit haben für ihr nächsten Baby. Wenn sie also den Schlußfolgerungen zustimmen, müssen da handfeste und endgültige (!) Ergebnisse sein. Einschließlich Einschätzungen betr. Behebungstermin.

Aber hier lese ich immernoch diverse wenn und aber ?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #618 am: 20. Juli 2015, 22:20:14 »
Man weiß ja schon von Anfang an das der Druck angestiegen ist, wenn man ALLE stellen durch sieht die mit dem Druck zu tun haben können, muss es eines der Teile sein. Diese Anzahl ist endlich.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #619 am: 20. Juli 2015, 22:29:25 »
Irgendwie kann ich das nicht kapieren -
Zitat
Kunden wurden von den Ergebnissen informiert und stimmen den Schlussfolgerungen zu.
Diese Kunden kaufen ja keinen Hexenbesen, sondern wollen Gewißheit in der Transport-Zuverlässigkeit haben für ihr nächsten Baby. Wenn sie also den Schlußfolgerungen zustimmen, müssen da handfeste und endgültige (!) Ergebnisse sein. Einschließlich Einschätzungen betr. Behebungstermin.

Aber hier lese ich immernoch diverse wenn und aber ?

Die Kunden sind realistisch. Sie wissen, daß es 100% in solchen Unterschungen nicht gibt. Mein Eindruck ist aber, man ist ziemlich nahe an den 100% dran.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #620 am: 20. Juli 2015, 22:30:44 »
Da stimme ich zu

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #621 am: 20. Juli 2015, 23:17:50 »
Hallo ,

Zitat
Musk: at ~3.2 g, strut holding down He tank snapped, released lots of He into LOX tank.
Quelle:
https://twitter.com/jeff_foust/status/623208983218655232

Zitat
Musk: examination of strut that failed in ground tests showed problems in the grain structure in the steel.
https://twitter.com/jeff_foust/status/623217895024291844


Gertrud

Wenn der Bruch der Strebe bei 20% der vorgesehenen Last (Spezifikation ?) vor dem Flug aufgetreten ist, dann wäre es grob fahrlässig das nicht erst bis zur völligen Klärung zu untersuchen bevor man wieder fliegt. Die Kornstruktur des Stahls kann man prüfen (anätzen und ansehen). Wenn es Fehlstellen im Stahl sind, dann ist normalerweise gefordert daß eine sogenannte damage tolerance Analyse vorgelegt wird die zeigt, daß alle Schäden im Bauteil. die man mit der durchgeführten Inspektion nicht findet (z.B. weil zu klein für die  Inspektionsmethode), im Verlauf der Mission unter maximal zulässiger Last nicht zu weit anwachsen und daß das Teil auch am Schluss noch die volle Last mit vorgeschriebenem Sicherheitsfaktor aushält.

Im twitter ist von Photos des Teils zu lesen, das reicht wohl nicht als Inspektion aus, da sollte man besser die Korngröße prüfen, das Teil röntgen oder mit Ultraschall prüfen usw. Immerhin steht die Strebe wohl im LOX-Tank bei 90 K Tieftemperatur.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #622 am: 20. Juli 2015, 23:52:44 »
Im twitter ist von Photos des Teils zu lesen, das reicht wohl nicht als Inspektion aus, da sollte man besser die Korngröße prüfen, das Teil röntgen oder mit Ultraschall prüfen usw. Immerhin steht die Strebe wohl im LOX-Tank bei 90 K Tieftemperatur.

Deshalb wird es ein neues Design, neues Material (Inconel) und einen neuen Hersteller geben. Von der Umstellung kommt wohl die Verzögerung und die Unklarheit, wann sie wieder fliegen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #623 am: 21. Juli 2015, 00:00:11 »
den vermutlich besten Stahl gibt es nicht in den USA sondern hier in Europa, wahrscheinlich sogar aus Deutschland

Offline helbo

  • **
  • 81
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #624 am: 21. Juli 2015, 00:21:35 »
Was wollen die denn mit Inconel? Das zeug ist nur abartig teuer und hat seine Stärken vor allem in Hochtemperaturanwendungen, wie zum Beispiel Turbinenschaufeln im FLugzeug. Warum das für einfache Streben bei 90 K im LOX-Tank eingesetzt werden soll, erschließt sich mir nicht. :-/