Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
1 (0.9%)
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
30 (26.3%)
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
74 (64.9%)
4. Die Landung muss warum auch immer abgesagt werden
9 (7.9%)

Stimmen insgesamt: 111

Umfrage geschlossen: 28. Juni 2015, 09:47:12

Verlinkte Ereignisse

  • 16:21 MESZ : Falcon 9 / Dragon CRS-7: 28. Juni 2015
  • 21:00 MESZ Update zu CRS-7: 20. Juli 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-7

  • 868 Antworten
  • 247485 Aufrufe

HAL2.0

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #550 am: 05. Juli 2015, 23:06:15 »
Ich bewundere das Unternehmen "Space-x" dafür, das erst jetzt ein so desaströser Fehler auftrat.
Die Geschichte lehrt uns anderes.

Gruß, HAL

Nur, um unmissverständlich zu bleiben: weder die USA noch die UDSSR konnten zu Beginn ihrer "Raumfahtkarrieren" derartig positive Erfolgsbilanzen vorweisen. Space-X ist SAGENHAFT fehlerlos.....relativ gesehen. Daher meine Bewunderung.

shru77

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #551 am: 05. Juli 2015, 23:49:18 »
 :)

Vielleicht: no news -> good news. d.h keine Grundfehler im Entwurf oder Produktion
Etwas mit eine kleine Schalter zum Helium Flasche der mit 5000 PSI ein bisschen vorzeitig
sein Stress abladen möchte...
Nur , wir der Fan Gemeinde von SpaceX  bauen schon Jahre Kolonien auf der Mars mit MCT 100 mT Transporters
und rechnen mit Multi-core Raptors bestückte Rohren wie der Sonnensystem noch in unsere Jahrzehnte erobert wird !
und da kommt eine kleine Druckschalter und BOOMS <**> macht ALLES Kaputt. Ich bin selbstverständlich sehr frustriert.
  Grüße

Shru77

shru77

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #552 am: 06. Juli 2015, 02:36:51 »
Neue Tweet vom Elon Musk, Licht am Horizont



Hofft bis Wochenende vorläufige  Ergebnisse zu präsentieren 
zuerst werden Hauptkunden und FAA  unterrichtet und dann kommt es auf der Netz  ( zu uns :)

Gute Nacht
USA-Japan 5-2..

shru77

jaytar

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #553 am: 06. Juli 2015, 07:51:54 »
Elon-Speek: Wir wissen, was los ist, und gehen jetzt noch mal ein paar Pfade im Fehlerbaum ab, um sicher zu gehen. (Und wollen euch weiter spekulieren sehen.  ;D)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #554 am: 06. Juli 2015, 07:55:07 »
Nur, um unmissverständlich zu bleiben: weder die USA noch die UDSSR konnten zu Beginn ihrer "Raumfahtkarrieren" derartig positive Erfolgsbilanzen vorweisen. Space-X ist SAGENHAFT fehlerlos.....relativ gesehen. Daher meine Bewunderung.

Eben, eben. Ich habe den Eindruck, manche hier, Jüngere vor allem, sind von den doch relativ problemlosen Raketenstarts in den letzten, sagen wir mal, 10 Jahren verwöhnt. Das ist aber keine Selbstverständlichkeit. Dieser fiese Zielkonflikt zwischen hohen mechanischen Belastungen einerseits - die eigentlich robuste Konstruktionen erfordern - und der überproportionalen Zunahme von Treibstoffbedarf und Kosten allgemein mit jedem Gramm mehr - die eigentlich kompromisslosen Leichtbau erfordert - ist eine Wanderung am Rande des Abgrunds, die auch mal mit einem Fehltritt endet...

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #555 am: 06. Juli 2015, 08:12:19 »
Nur, um unmissverständlich zu bleiben: weder die USA noch die UDSSR konnten zu Beginn ihrer "Raumfahtkarrieren" derartig positive Erfolgsbilanzen vorweisen. Space-X ist SAGENHAFT fehlerlos.....relativ gesehen. Daher meine Bewunderung.

Beide Staaten hatten einen fehlerhaften Chip im Einsatz, so dass die Computermodellierung falsche Werte ausgab.
Auch gab es damals noch das Ein-Bit-Problem bei der digitalen Steuerung.

_______________________________________________________________________________________________
Oder war das damals vor 60 Jahren ganz anders ?

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #556 am: 06. Juli 2015, 08:13:02 »
Daß ULA sich mit 100% Fehlerfreiheit brüsten kann, liegt doch zumindest teilweise daran, daß sie praktisch ausgereifte Systeme übernommen haben, das darf man nicht vergessen. Ein oder zwei Fehler am Anfang eines neuen Trägers müssen drin sein. Abgesehen davon, daß auch ULA keine 100% garantieren kann, auch wenn sie die bisher hatten.

Ich bin schon gspannt, was wir über die Fehlerursache erfahren. Bis Ende der Woche.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #557 am: 06. Juli 2015, 09:02:29 »
Ich bin schon gspannt, was wir über die Fehlerursache erfahren. Bis Ende der Woche.

..oder so  ;D

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #558 am: 07. Juli 2015, 20:06:27 »
Ja ich weiß das ist nicht objektiv, wenn negative Ereignisse verschleppt werden, aber ich sehe bei einem kostenlosem Angebot keinen Anspruch auf Objektivität.

Objektivität ist immer wichtig. Sonst wird die Glaubwürdigkeit adabsurdum geführt und eine Seite ist nutzlos.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #559 am: 10. Juli 2015, 17:01:32 »
Zitat
Gerst: SpaceX already doing some stress testing of components in the lab as a parallel activity to the investigation.
https://twitter.com/jeff_foust/status/619513690946174976

SpaceX macht Strukturtests parallel zur Untersuchung. Verschiedene Hypothesen werden offenbar bereits versucht zu falsifizieren/verfizieren.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #560 am: 10. Juli 2015, 17:50:28 »
Zitat
Gerst: SpaceX already doing some stress testing of components in the lab as a parallel activity to the investigation.
https://twitter.com/jeff_foust/status/619513690946174976

SpaceX macht Strukturtests parallel zur Untersuchung. Verschiedene Hypothesen werden offenbar bereits versucht zu falsifizieren/verfizieren.

Offenbar ein Statment, das Gerstenmaier heute beim Hearing gemacht hat. Das habe ich nicht mitgekriegt.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #561 am: 11. Juli 2015, 08:07:33 »
SpaceX macht Strukturtests parallel zur Untersuchung. Verschiedene Hypothesen werden offenbar bereits versucht zu falsifizieren/verfizieren.

Sehr, sehr schlecht. Das bedeutet zweierlei:

1.) Die Ursache ist entweder noch immer unbekannt oder zumindest nicht klar zuzuordnen.
2.) Es wird möglicherweise Umkonstruktionen geben müssen, was - je nachdem welche(s) Teil(e) betroffen sind u.U. mit hohem finanz- und Zeitaufwand verbunden ist

Beides deutet darauf hin, dass dies leider kein banaler Fehlstart war (wie bei den F1-Fehlstarts, wo man das Problem jeweils schnell zuordnen konnte, und wo es teilweise auf Unwissen bzw. Schlamperei zurückzuführen war).

Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem ich die Wahrscheinlichkeit für einen Start noch dieses Jahr unter 50% sinken sehe.

HElados

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #562 am: 11. Juli 2015, 09:48:39 »
Zitat
Gerst: SpaceX already doing some stress testing of components in the lab as a parallel activity to the investigation.
https://twitter.com/jeff_foust/status/619513690946174976

SpaceX macht Strukturtests parallel zur Untersuchung. Verschiedene Hypothesen werden offenbar bereits versucht zu falsifizieren/verfizieren.

Ich würde "stress testing" nicht mit "Strukturtests" übersetzen. Eher mit "Belastungstests von Komponenten"; kann also auch ein Überdruckventil, oder eine Halteklammer gemeint sein, oder eben doch die Struktur der Oberstufe ;)

Ich denke es ist teil jeder Untersuchung den Fehler zu reproduzieren ... und dazu muss man ihn nachstellen, das heißt das teil das versagt hat so zu belasten dass es wie im Fehlstart versagt ...

Würde da jetzt nicht zuviel hineininterpretieren ;)

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #563 am: 11. Juli 2015, 10:33:22 »
... Da bin ich ganz stark bei GalacticTraveler.

Die Wahrscheinlichkeit sehe ich erheblich unter 50%, ohne negativ diskutieren zu wollen. Es ist einfach so. Eine höchst komplexe Materie.
In dem Zusammenhang: Die Nasa-Option zusätzlicher Sojus-Starts für 2017 ff. war wohl eine sehr kluge Entscheidung...
Rainer

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #564 am: 11. Juli 2015, 14:40:30 »
Das sehe ich anders, zum einen denke ich sie haben zumindest einen Verdacht, das interpretiere ich aus den Aussagen.
Die Stresstests könnten natürlich was damit zu tun haben, falls der Verdacht sich auch auf eines der zu testenden Teile bezieht,
aber das geht vermutlich weit drüber hinaus.
Ich denke der E.M. hat mal auf den Tisch gehauen und gesagt wenn wir schon dabei sind schauen wir mal genau nach was alle kritischen Teile machen wenn sie dicht an ihrer Belastungsgrenze, oder oberhalb der berechneten Grenze betrieben werden.
Wie bei Teslar, der man erwartet ein möglichst perfektes Ergebnis und kein "geht so".
Mir ist sowas sehr sympathisch.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2015, 16:22:53 von Klakow »

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #565 am: 11. Juli 2015, 15:07:00 »
Wir wissen es im Augenblick nicht. Ich warte erstmal die vorläufigen Ergebnisse ab. Selbst der schlimmste Fall, daß man keine eindeutige einzige Ursache identifizieren kann, bedeutet nicht zwangsläufig eine lange Flugpause. Ein halbes Dutzend Verbesserungen und eine Instrumentierung, die beim (schlimmstenfalls) nächsten gleichartigen Unfall die Ursache festnagelt, können das System nur sicherer machen.

Etwas in der Art hat Gerstenmaier beim Kongresshearing gesagt.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11822
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #566 am: 12. Juli 2015, 02:30:17 »
Moin,

Sonntag ist angebrochen, und noch immer hat 'the Mightly Elon' nicht klargestellt, daß Sensor xy-08/15 Mist gesendet hat.... :-\

Und nun ernsthaft: bitte erwartet nicht zu früh, daß die Fehlersuche schnell erfolgreich ist. Es kann viele Wochen, ja, Monate dauern, bis die Fehlerursache klar ist. Kenne ich aus leidvoller Erfahrung. Ein solcher Fehlerbaum hat oft hunderte von Wurzeln, und es dauert einfach, bis man alle bis auf 1-3 (oder so) als Ursache ausgeschlossen hat. Und bis wirklich die einzigste Ursache klar ist, dauert es noch eine Weile.

Also: habt Geduld. SpX beschäftigt gute Fachleute, aber auch die können keine Wunder vollbringen.... ;)

Gruß
roger50


Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #567 am: 12. Juli 2015, 11:47:12 »
Sehe ich auch wie Roger 50.
Vor allen wenn die Telemetrie kurz bzw. unmittelbar vor dem Ereignis aus fällt, können die Experten auch nur Raten was schief gelaufen ist.

Mfg Collins
 
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #568 am: 17. Juli 2015, 17:47:46 »
https://twitter.com/elonmusk/status/622065785268088834
Zitat
Model S product call at 11 today. Rocket discussion at noon on Monday.

Raketen-Diskussion Montag Mittag.

Fragt sich, welche Lokalzeit. Kalifornien?

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #569 am: 17. Juli 2015, 18:17:58 »
https://twitter.com/elonmusk/status/622065785268088834
Zitat
Model S product call at 11 today. Rocket discussion at noon on Monday.

Raketen-Diskussion Montag Mittag.

Fragt sich, welche Lokalzeit. Kalifornien?

Sicher kalifornische Zeit. Ich mache mal einen Kalendertermin.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #570 am: 17. Juli 2015, 21:21:13 »
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=37739.msg1405972#msg1405972

Meldung von Chris Bergin auf NSF:

SpaceX veranstaltet am Montag eine 30 Minuten Telekonferenz für Medien Mittag Pacific daylight time, 3 Uhr Nachmittags EDT, um vorläufige Ergebnisse der Untersuchung des CRS-7 Unfalls zu verkünden.

Sprecher ist Elon Musk. Es wird auch Fragen und Antworten geben.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #571 am: 18. Juli 2015, 11:01:51 »
also 21 Uhr bei uns.

Danke fürs kund tun :)

jaytar

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #572 am: 20. Juli 2015, 17:33:20 »
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/3dy1l0/rumor_accident_was_human_error_during_2nd_stage/
Ich kann nicht beurteilen, ob und wie weit man dem Glauben schenken kann, aber auf Reddit behauptet ein User folgendes:
Zitat
Just heard from a 'friend' of mine who works for one of SpaceX's sub-contractors that the issue has been tracked down to a mistake made during the 2nd stage liquid tank quality inspection. A defect was detected in the tank, but fell into the safety margin. HOWEVER it has been discovered that the operator of the measurement instrument made a scaling error, and the defect was actually outside of safety limits.

Could be total bullshit, but the guy genuinely has a connection with SpaceX, and whenever I see him that's all he talks about.

I don't think it would make much sense for him to make it up this close to an announcement.

Ein Angestellter eines SpaceX-Lieferanten sagt, es hat mit einem Qualitätskontrolle-Fehler zu tun. Nach der Fertigung wurde ein Defekt im LOX-Tank der zweiten Stufe festgestellt. Dieser lag aber innerhalb der Toleranz. Es stellte sich aber heraus, dass die Messung fehlerhaft war und der Fehler außerhalb der Toleranz lag.

Der Poster sagt ebenfalls, dass es wenig Sinn machen würde, sich etwas so kurz vor der offiziellen Äußerung auszudenken.

Egal wie, heute abend wissen wir mehr.
[Spekulation] Eigentlich wäre es schön, wenn es daran liegt. Redundante QA-Kontrollen wäre eine leicht zu verwirklichende Maßnahme.[/Spekulation]

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #573 am: 20. Juli 2015, 17:43:30 »
Falls das stimmt, sollte die Falcon 9 ja bald wieder in der Luft sein.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #574 am: 20. Juli 2015, 17:44:50 »
Hört sich schon fast zu schön an, um wahr zu sein! Dann hoffen wir mal das beste... :)