Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
1 (0.9%)
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
30 (26.3%)
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
74 (64.9%)
4. Die Landung muss warum auch immer abgesagt werden
9 (7.9%)

Stimmen insgesamt: 111

Umfrage geschlossen: 28. Juni 2015, 09:47:12

Verlinkte Ereignisse

  • 16:21 MESZ : Falcon 9 / Dragon CRS-7: 28. Juni 2015
  • 21:00 MESZ Update zu CRS-7: 20. Juli 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-7

  • 868 Antworten
  • 247544 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #450 am: 30. Juni 2015, 23:38:20 »

Von der Dragon ist sicher nicht mehr viel übrig nach dem ungebremsten Aufschlag auf das Wasser...

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #451 am: 30. Juni 2015, 23:48:49 »
Zur Begriffsverwirrung Liner und Rohr: ein Rohr nennt man manchmal Line (Leitung), aber nicht Line*R*. Ein Liner ist üblicherweise  als 'Fütterung', aber auch als Beschichtung definiert - sei es ein aufgespritzter Isolierschaum, ein Schutzlack, oder auch eine Umhüllung mit irgendwas.

-ZiLi-

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11823
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #452 am: 01. Juli 2015, 01:15:56 »
N'abend,

Die Stufen haben keinen Liner. Möglicherweise eine Eloxal-Schicht, wenn das zählt.

Die Treibstofftanks benötigen keinen. Aber Druckgastanks, hier die He-Tanks. In ihnen steht das Gas unter enorm hohem Druck, zwischen 200-350 bar. Um die aus z.B. Stahl herzustellen, würde man sehr dicke Wandungen benötigen, was die Tanks zu schwer machen würde.

Deshalb umwickelt man eine dünne Metallhülle mit etlichen Lagen aus Verbundstoffen, normalerweise Kohlefaser. Das ergibt einen Tank, der leicht ist, aber gleichzeitig die Diffusion der sehr flüchtigen Gase ausreichend verhindert.

Jedenfalls macht man es so bei Druckgastanks außerhalb von Treibstofftanks. Wie das technisch bei der Falcon gelöst ist, bei der solch ein Liner dem kalten Sauerstoff innerhalb des Oxidatortanks ausgesetzt ist, weiß ich nicht.

Gruß
roger50




*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #453 am: 01. Juli 2015, 02:49:04 »
ELSBETH_III wieder in AIS_funkreichweite  = barge ist unterwegs nach Jacksonville

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #454 am: 01. Juli 2015, 04:09:51 »
Das Zitat bezieht sich auf die Live-Innentankakmeras:

von der ersten stufe ja

Von der zweiten nicht

Wie kommst du zu dieser Aussage? Bisher hatten wir bei den letzten Starts mehrfach Innenaufnahmenr des LOX-tanks in der Zweitstufe, aber ich kann mich nicht an Innentankbilder der Erststufe erinnern.

Wie kommst du dann darauf dass diesmal gar keine Kamera im Obersufen-LOX-Tank war?

Wenn ich mich richtig erinnere haben wir bei den letzten Starts immer zu SECO die Livebilder der Innentankamera im LOX-Tank der Zweitstufe gesehen, da wo so schön die Reste des LOX in "Blasen" durch den Tank schwebten.

Da kann man davon ausgehen dass dieses mal wieder so ne Kamera an Bord war. Stellt sich nur die Frage, ob diese Bilder auch unabhängig von der Liveübertragung als Telemetrie gesendet werden. Und ich kann mir das net vorstellen, SpaceX wird sicher Bilder der Innentankkamera haben, fragt sich nur wann die Übertragung aussetzte und wie aussagekräftig die Bilder sind. Eventuell ist da gar nichts auffälliges zu sehen bis auf einmal kompletter Bildausfall ist.                     
Raumcon-Realist

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #455 am: 01. Juli 2015, 06:44:15 »
mir fällt auf das die barge noch nicht zurückgekommen ist ?
ich denke die suchen auf See noch Trümmer oder sogar die Dragon Kapsel?
... ::)

Ja, das wurde bestätigt. Sie suchen.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #456 am: 01. Juli 2015, 06:48:15 »
N'abend,

Die Stufen haben keinen Liner. Möglicherweise eine Eloxal-Schicht, wenn das zählt.

Die Treibstofftanks benötigen keinen. Aber Druckgastanks, hier die He-Tanks. In ihnen steht das Gas unter enorm hohem Druck, zwischen 200-350 bar. Um die aus z.B. Stahl herzustellen, würde man sehr dicke Wandungen benötigen, was die Tanks zu schwer machen würde.

Deshalb umwickelt man eine dünne Metallhülle mit etlichen Lagen aus Verbundstoffen, normalerweise Kohlefaser. Das ergibt einen Tank, der leicht ist, aber gleichzeitig die Diffusion der sehr flüchtigen Gase ausreichend verhindert.

Genauso ist es. Sie verwenden glaube ich Carbon/Carbon, auf jeden Fall Faserverbundstoff. Aber die können nicht gemeint sein. Sowas würde man nicht reparieren, sondern austauschen, wenn es ein Problem damit gibt.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #457 am: 01. Juli 2015, 06:53:19 »
Wie kommst du dann darauf dass diesmal gar keine Kamera im Obersufen-LOX-Tank war?

Wenn ich mich richtig erinnere haben wir bei den letzten Starts immer zu SECO die Livebilder der Innentankamera im LOX-Tank der Zweitstufe gesehen, da wo so schön die Reste des LOX in "Blasen" durch den Tank schwebten.       

Gwynne Shotwell hat das in der Pressekonferenz gesagt. Hat mich auch sehr gewundert. Aber selbst wenn da eine Kamera drin war, dann haben sie wahrscheinlich keine Bilder. Sie haben, soweit bekannt ist, nur einen Video Downlink und schalten zwischen den verschiedenen Kameras um.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #458 am: 01. Juli 2015, 07:18:46 »
Eine Meldung von einem SpaceX Mitarbeiter bei NSF. Ist nicht offiziell, aber verläßlich.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=37476.msg1398266#msg1398266

Zitat
Obviously you all want an update from SpaceX, but you know what I'm going to say, it's an investigation and there is a due process for such things. Elon may tweet something soon, but the investigation path is not short and key updates will have to communicated along the line to areas such as stakeholders, customers and partners.

Offensichtlich wollt Ihr alle ein Update von SpaceX. Aber Ihr wißt, was ich sagen werde, es ist eine Untersuchung und dafür gibt es Regeln. Elon wird vielleicht bald etwas tweeten, aber der Unterschuchungspfad ist nicht kurz und wichtige Updates werden auf festgelegten Kanälen zu Anteilseignern, Kunden und Partnern fließen.

Sagt nicht viel, aber man kann hoffen, daß es für "Elon wird vielleicht bald etwas tweeten" einen Grund gibt.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #459 am: 01. Juli 2015, 07:26:54 »
Sagt nicht viel, aber man kann hoffen, daß es für "Elon wird vielleicht bald etwas tweeten" einen Grund gibt.

Das kann auch lediglich bedeuten daß Elon der einzige ist, der was sagen darf, immerhin geht es um kritische Information der Kunden. Wann er das macht ist vieleicht völlig offen.

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #460 am: 01. Juli 2015, 08:00:31 »
Das Stichwort "stakeholder" ist hier wichtig - da gibts nämlich Gesetze zu Kommunikationspflichten, wenns was zu berichten gäbe was z.B. einen Aktienkurs beeinflussen kann. Und da ist man seitens SpaceX natürlich jetzt vorsichtig mit dem was man sagt, da ein solcher Fall eintreten könnte, solange man noch nichts genaues weiss, aber jeden Moment eine Antwort gefunden werden könnte. Findet man nun ein Problem, ist es dann manchmal geschickter, mit dem Bericht dann auch gleich noch einen Lösungsansatz präsentieren zu können.

-ZiLi-

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #461 am: 01. Juli 2015, 08:46:45 »

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #462 am: 01. Juli 2015, 08:57:35 »
Hex ist gar nicht so schlimm -  wenn man es jeden Tag macht. Ich habe jahrelang Datenkommunikationsprotokolle auf Fehler analysiert mit nichts anderem als einem Hex-Monitor. Irgendwan liest man das wie Klartext. Aber wer macht heute noch sowas?

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #463 am: 01. Juli 2015, 08:59:43 »
Bin Softwareentwickler. Sowas les ich jeden Tag, genau wie viele andere Entwickler. Das ist nicht wirklich was besonderes.. :)

Das schöne ist bei SpaceX läuft ALLES auf Linux. ;)

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #464 am: 01. Juli 2015, 09:07:01 »

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #465 am: 01. Juli 2015, 09:10:31 »
Ah jetzt wird mir einiges klar, Dragon (=der Drache=Teufel) nutzt die Damons (= Dämonen) um ins All zu kommen.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #466 am: 01. Juli 2015, 09:25:57 »
Bin Softwareentwickler. Sowas les ich jeden Tag, genau wie viele andere Entwickler. Das ist nicht wirklich was besonderes.. :)

Das schöne ist bei SpaceX läuft ALLES auf Linux. ;)

Gut zu hören. Ich dachte, Ihr jungen Leute guckt nur noch auf Makro-Assembler Level. Aber ich nehme an, eure Hex-Monitore geben schon noch Analyse-Hilfe, wie auf dem Bild dargestellt. Ich hatte nichts außer einem nackten hex-Strom und eine Suchfunktion, die ein manuell eingegebenes Bitmuster suchen konnte.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #467 am: 01. Juli 2015, 09:39:17 »
Gut puren Hex-Code schaut sich niemand mehr an. Ist natürlich Zeitverschwendung wenn es auch schneller geht. :)

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #468 am: 01. Juli 2015, 10:06:57 »
Das Stichwort "stakeholder" ist hier wichtig - da gibts nämlich Gesetze zu Kommunikationspflichten, wenns was zu berichten gäbe was z.B. einen Aktienkurs beeinflussen kann. Und da ist man seitens SpaceX natürlich jetzt vorsichtig mit dem was man sagt, da ein solcher Fall eintreten könnte, solange man noch nichts genaues weiss, aber jeden Moment eine Antwort gefunden werden könnte. Findet man nun ein Problem, ist es dann manchmal geschickter, mit dem Bericht dann auch gleich noch einen Lösungsansatz präsentieren zu können.

Hier gibt es aber noch die Einschränkung, dass SpaceX nicht an der Börse, also nicht öffentlich gehandelt wird. Ich weiß nicht wie das in den USA ist, aber ich glaube in solchen Fällen sind die Auflagen wesentlich geringer. Ich glaube nicht, dass sie alles öffentlich machen müssen, so wie es bei einem an der Börse gehandelten Unternehmen der Fall wäre.

Crest

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #469 am: 01. Juli 2015, 11:28:24 »
Das Stichwort "stakeholder" ist hier wichtig - da gibts nämlich Gesetze zu Kommunikationspflichten, wenns was zu berichten gäbe was z.B. einen Aktienkurs beeinflussen kann. Und da ist man seitens SpaceX natürlich jetzt vorsichtig mit dem was man sagt, da ein solcher Fall eintreten könnte, solange man noch nichts genaues weiss, aber jeden Moment eine Antwort gefunden werden könnte. Findet man nun ein Problem, ist es dann manchmal geschickter, mit dem Bericht dann auch gleich noch einen Lösungsansatz präsentieren zu können.

Hier gibt es aber noch die Einschränkung, dass SpaceX nicht an der Börse, also nicht öffentlich gehandelt wird. Ich weiß nicht wie das in den USA ist, aber ich glaube in solchen Fällen sind die Auflagen wesentlich geringer. Ich glaube nicht, dass sie alles öffentlich machen müssen, so wie es bei einem an der Börse gehandelten Unternehmen der Fall wäre.

Hinzu kommt, dass 'stakeholder' im technischen bzw. Softwarebereich etwas anderes bedeutet, nämlich Personen / Institutionen, deren (technische) Interessen bei einem Projekt oder Produkt berücksichtigt werden müssen.
Wenn derjenige, der das zitierte Posting gemacht hat, ein Techniker ist, muss der Begriff also nichts mit der Börse zu tun haben.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #470 am: 01. Juli 2015, 11:40:34 »
Ich dachte, Ihr jungen Leute guckt nur noch auf Makro-Assembler Level. Aber ich nehme an, eure Hex-Monitore geben schon noch Analyse-Hilfe, wie auf dem Bild dargestellt.

Naja, wenn es um Daten geht, speziell selbstdefinierte Datenpakete, dann ist ein Makro-Assembler oder ein anderer universeller Dekodierer relativ nutzlos, denke ich. Und in diesem Fall sind es sicher hoch komprimierte Daten, die da aus den unvollständigen Datensätzen aufgedröselt oder passend ergänzt werden müssen. Handarbeit, aber kein unüberwindliches Problem. Es ist aber auch durchaus möglich, daß die letzten Bytes schon beschädigt angekommen sind.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #471 am: 01. Juli 2015, 12:07:43 »
Hinzu kommt, dass 'stakeholder' im technischen bzw. Softwarebereich etwas anderes bedeutet, nämlich Personen / Institutionen, deren (technische) Interessen bei einem Projekt oder Produkt berücksichtigt werden müssen.
Wenn derjenige, der das zitierte Posting gemacht hat, ein Techniker ist, muss der Begriff also nichts mit der Börse zu tun haben.

Im Wirtschaftsbereich hat es meines Wissens dieselbe Bedeutung. Der Besitzer einer Firma ist der "shareholder", vor allem wenn es sich bei den "shares" um Aktien handelt (für Geschäftsanteile könnte aber derselbe Begriff zutreffen). Der "stakeholder" ist dagegen wirklich jemand, der seine Interessen vertritt, seien es Kunde oder Auftraggeber, Mitarbeiter oder Besitzer.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #472 am: 01. Juli 2015, 12:58:55 »
Ich finde es bemerkenswert dass am dritten Tag nach dem Fehlstart immer noch kein Artikel im Portal veröffentlicht wurde. Klar, zur Ursache kann man nicht viel sagen da bis auf Musks Tweet mit dem Überdruckereignis nichts konkretes offizielles veröffentlicht wurde, aber ein kurzer Artikel der das bisher geschehene zusammenfast, sollte doch nicht zu viel verlangt sein? ::)
Raumcon-Realist

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #473 am: 01. Juli 2015, 13:02:32 »
Ich finde es bemerkenswert dass am dritten Tag nach dem Fehlstart immer noch kein Artikel im Portal veröffentlicht wurde. Klar, zur Ursache kann man nicht viel sagen da bis auf Musks Tweet mit dem Überdruckereignis nichts konkretes offizielles veröffentlicht wurde, aber ein kurzer Artikel der das bisher geschehene zusammenfast, sollte doch nicht zu viel verlangt sein? ::)

Von wem willst Du das verlangen ?
Schreib doch mal eine Artikel für's Portal.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #474 am: 01. Juli 2015, 15:18:31 »
Also mir wär auch ein P.Artikel lieber, der, nachdem exakte und von SpaceX (!) gekommene Ergebnisse da sind, mit etwas Starthistorie verknüpft ein Ganzes ergibt.