Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
1 (0.9%)
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
30 (26.3%)
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
74 (64.9%)
4. Die Landung muss warum auch immer abgesagt werden
9 (7.9%)

Stimmen insgesamt: 111

Umfrage geschlossen: 28. Juni 2015, 09:47:12

Verlinkte Ereignisse

  • 16:21 MESZ : Falcon 9 / Dragon CRS-7: 28. Juni 2015
  • 21:00 MESZ Update zu CRS-7: 20. Juli 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-7

  • 868 Antworten
  • 247763 Aufrufe

tobi

  • Gast
Falcon 9 / Dragon CRS-7
« am: 11. April 2015, 23:43:08 »
Der Start soll am 19. Juni erfolgen nach aktueller Planung. Rückkehr zur Erde am 21. Juli.
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/31vozf/updates_from_nasa_advisory_council_human/

Der erste internationale Docking Adapter (IDA-1) soll unter Anderem zur ISS transportiert werden. Auf diesem Adapter können dann die neuen bemannten US-Raumschiffe (Dragon & CST-100) anlegen.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2015, 18:18:33 von tobi »

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #1 am: 24. April 2015, 13:05:33 »
Der IDA-Andockadapter wird in der SSPF auf seinen Flug mit CRS-7 vorbereitet:






https://www.flickr.com/photos/nasakennedy/sets/72157647862815853/page2/

Gruß
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #2 am: 28. April 2015, 15:00:46 »
Start ist der 19.Juni 2015 um 17:51 Uhr (UTC) / 19:51 Uhr (MESZ) / 13:51 Uhr Ortszeit (GMT)

Start und Landung sind somit wieder am Tag.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #3 am: 17. Mai 2015, 10:06:52 »
Offenbar steht der Start von CRS-7 im Zusammenhang mit dem nächsten Sojus Start. Einer der Astronauten, die die Montage vornehmen sollen, fliegt damit zur ISS. Eine Zwischenlagerung des IDA-Adapters an der ISS ist nicht vorgesehen. Also muß sie erfolgen, solange Dragon an der ISS angekoppelt ist.

Der erste IDA-Adapter ist ein unbedingt notwendiger Schritt zur Vorbereitung von Commercial Crew.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #4 am: 17. Mai 2015, 11:00:31 »
Gibt es davon Bilder wo das Teil mit der Dragon ankommt und wo es dann Montiert werden muss, oder um es anders zu sagen, wie kommt es an seinen Platz?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #5 am: 17. Mai 2015, 11:43:54 »
Gibt es davon Bilder ...
Passt IDA-1 durch die Dragon-Luke? Gruß, HausD

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #6 am: 17. Mai 2015, 11:53:46 »
Oder wird das Teil im drucklosen Schuppen transportiert. Meine frage ist wie das von da wo es ankommt zum endgültigen Platz kommt?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #7 am: 17. Mai 2015, 11:58:01 »
Der IDA wird doch bestimmt im Trunk von Dragon transportiert. Anschließend wird er vom kanadischen Stationsarm gegriffen und an einen PMA an Node-2 (?) positioniert.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #8 am: 17. Mai 2015, 12:23:05 »
Der IDA wird doch bestimmt im Trunk von Dragon transportiert. Anschließend wird er vom kanadischen Stationsarm gegriffen und an einen PMA an Node-2 (?) positioniert.

Ja, genau. Deshalb muß Dragon vor Ort sein, wenn die Montage per Außeneinsatz erfolgt.

Bilder gibt es in diesem Thread, ein paar Beiträge weiter oben.

Hoffen wir also, daß der Start von Sojus im Juni wie geplant erfolgt. Sonst muß man entscheiden, was mit Dragon passiert. Entweder verschieben, was schlecht wäre für die Versorgung. Oder den Adapter weglassen. Das schlimmste wäre, wenn Dragon mit dem Adapter startet und Sojus dann nicht rechtzeitig kommt. Dann kann man den Adapter als Müll im Trunk lassen und die gesamte Planung für Commercial Crew käme ins rutschen, weil dann vorläufig nur ein Adapter zur Verfügung steht, der aber auch erst noch hoch muß und installiert werden muß

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #9 am: 17. Mai 2015, 12:38:14 »
Der IDA wird doch bestimmt im Trunk von Dragon transportiert.(?) ...
Passt IDA-1 in den Dragon-Schrank? Gruß, HausD

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #10 am: 17. Mai 2015, 12:48:12 »
Ja, ist ja nicht nur ein Schrank, sondern eher eine Einbauwand :D Da passt IDA-1 super rein.
http://www.americaspace.com/?p=81916

Zitat
IDA-1 will travel into orbit suspended “under” Dragon, in its trunk, with circumferential trunnion pins providing secure attachment for the journey uphill. The installation of IDA-1 onto the PMA-2 interface at the extreme forward end of the Harmony node requires a combined robotics and spacewalking operation.

IDA-1 befindet sich unter der Dragon-Kapsel sicher verstaut im Trunk. Die Installation von IDA-1 auf den PMA-2 am Bug vom Harmony-Modul erfordert Roboter-Operationen (Canadarm und Dextre) und eine EVA (durch Scott Kelly und Kjell Lindgren - Expedition 44).
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #11 am: 17. Mai 2015, 12:50:34 »
Der IDA wird doch bestimmt im Trunk von Dragon transportiert.(?) ...
Passt IDA-1 in den Dragon-Schrank? Gruß, HausD

Es muß. Es gibt ja nichts größeres. Ja, das passt.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #12 am: 17. Mai 2015, 12:52:07 »
Dann kann man den Adapter als Müll im Trunk lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auch mit dem nicht gut geschulten Personal versuchen würde den Adapter aus Dragon-Trunk zu bergen und ihn zumindest solange an Canadarm zu halten bist die geschulte Crew in der Sojus die ISS erreicht. Die IDA einfach der Atmosphäre zu überlassen fände ich sehr unwahrscheinlich.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #13 am: 17. Mai 2015, 13:11:10 »
Es muß. Es gibt ja nichts größeres.
Dachte ich auch irgendwie...
Ja, das passt.
... das - und wie - interessiert mich immer noch       Gruß, HausD

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #14 am: 17. Mai 2015, 14:11:46 »
... das - und wie - interessiert mich immer noch       Gruß, HausD

Ich verstehe das Problem nicht. Der Trunk hat einen Durchmesser von 3,7m. Das IDA- Modul ist viel kleiner. Siehe die Bilder ein paar Beiträge weiter oben. Im Trunk hat das gesamte BEAM-Modul Platz.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #15 am: 17. Mai 2015, 14:36:46 »
Ich verstehe das Problem nicht. Der Trunk hat einen Durchmesser von 3,7m. Das IDA- Modul ist viel kleiner. Siehe die Bilder ein paar Beiträge weiter oben. Im Trunk hat das gesamte BEAM-Modul Platz.

Ich glaube was HausD meint ist, wie genau der IDA im Trunk befestigt wird.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #16 am: 17. Mai 2015, 14:43:43 »
Ich verstehe das Problem nicht. Der Trunk hat einen Durchmesser von 3,7m. Das IDA- Modul ist viel kleiner. Siehe die Bilder ein paar Beiträge weiter oben. Im Trunk hat das gesamte BEAM-Modul Platz.

Ich glaube was HausD meint ist, wie genau der IDA im Trunk befestigt wird.

Ganz hinten im Trunk ist eine Schneeflocke, ein sechseckiger Stern, der dient als Befestigungspunkt für alle Nutzlasten.


Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #17 am: 17. Mai 2015, 18:11:46 »
Wie groß ist der Trunk denn?
Das kann man auf dem Bild schlecht einschätzen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #18 am: 17. Mai 2015, 18:45:31 »
Wie groß ist der Trunk denn?  Das kann man auf dem Bild schlecht einschätzen.
   
Auf dieser Skizze kann man die Maße der wichtigsten Baugruppen entnehmen.

Und für alle die das Imperiale Maßsystem in seinen Feinheiten nicht beherrschen sind die Maße
in               meters
und           (inches)
angegeben.

Zum IDA-1 :
Es würde mit seinen Abmessungen unter 1,3m sowohl durch die Luke passen als auch an irgendeiner Stelle im "Trunk" Platz finden.
Aus dem nach hinten offenen "Trunk" könnte der Adapter bei einer EVA, die offenbar schon geplant ist, entnommen und dann am PMA 2  IDA-1-Ort montiert werden.
Eine Entnahme mit dem Canadarm sehe ich eher nicht.

Nur auf die Frage inwieweit es bereits einen Hinweis auf die Lagerung zur ISS und Beförderung an seinen Bestimmungsort kann wohl im Moment noch keiner der Experten antworten.

Mich interessiert es nach wie vor noch...          HausD



Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #19 am: 17. Mai 2015, 18:59:06 »
Selbst wenn IDA durch das Berthing Port in die ISS passen würde, dann würde es wohl nicht durch die Luftschleuse nach draußen passen. Aber das ist sowieso nicht vorgesehen. Der Adapter muß mit dem Robotarm entnommen werden. Ich glaube nicht, daß die Astronauten da selbst reinschweben und ihn rausholen.

Zum freien Trunk-Volumen. Ich glaube, die Bilder sind ziemlich alt, noch von 1.0. Soweit ich weiß ist der neue Tankdom flacher und damit das freie Volumen im Trunk größer. Unwichtig für IDA, aber wohl nötig für das kommende BEAM-Modul.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #20 am: 17. Mai 2015, 19:02:20 »
Warum sollte der IDA in der Kapsel transportiert werden? Dann müsste er doch wieder nach außen gebracht werden. Dafür gibt es aber keine große Schleuse und es wäre bestimmt unpraktisch den sperrigen Adapter durch die ISS zu transportieren...

Im Inneren des Trunks wird deshalb der IDA-Adapter transportiert werden. Machen sie doch bisher (HDEV, Grapple Fixture Bars, ...) und in Zukunft (z.B. Bigelows und NASAs BEAM) auch bei anderen externen Nutzlasten so. DEXTRE am Canadarm holt dann das Equipment aus dem Trunk und positioniert es an die richtige Stelle der ISS. Die letzten Handarbeiten übernehmen dann Astronauten bei einem EVA.

Ja, sehe es genauso wie Führerschein. War nur schneller :D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #21 am: 17. Mai 2015, 20:10:54 »
Wie lange kann den die Dragon maximal angedockt bleiben, geht es denn nicht sie zur Not einfach angedockt zu lassen bis das Personal bei der ISS ist?

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #22 am: 18. Mai 2015, 01:02:04 »
Mich interessiert es nach wie vor noch...          HausD
In dem "The International Space Station Crew Discuss Life in Space with Weather Channel and Time Magazine"

Video ab 16:39 beschreibt Scott Kelly was geplant war: Transport im Trunk (der nächsten Dragon), dann Ausladen von Astronauten - jetzt TBD "To Be Determined".

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #23 am: 18. Mai 2015, 01:08:01 »
Wie lange kann den die Dragon maximal angedockt bleiben, geht es denn nicht sie zur Not einfach angedockt zu lassen bis das Personal bei der ISS ist?
Mir persönlich sind noch keine genauen Zahlen untergekommen, Dragon besitzt Lagerfähigen Treibstoff und hat eine eigene Regenerative Energieversorgung über Solarzellen. Ich weiss nicht was die Verweildauer begrenzt. Sie dürfte aber nach meine Einschätzung auf mindestens 6 Monate belaufen.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #24 am: 18. Mai 2015, 13:51:35 »
Start jetzt am 26. Juni 2015

http://spaceflightnow.com/launch-schedule/

Raumcon-Realist