Außerirdisches Leben ?!

  • 266 Antworten
  • 108385 Aufrufe
*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #125 am: 22. April 2015, 14:35:24 »
...

Wenn wir Glück haben, dann sind es Forscher. Aber wenn wir aus der Geschichte lernen wollen, müssen wir erkennen, dass JEDER Kontakt zwischen fremden Zivilisationen zu Konflikten führt. Zwangsläufig - früher oder später.

...
Diese Betrachtungsweise ist nicht grundsätzlich falsch hat aber einen Haken. Das was wir aus der Geschichte lernen, ist tatsächlich, dass jeder Kontakt zwischen unterschiedlichen Gesellschaften und Gesellschaftsformen zu Konflikten geführt hat. Meist nicht auf Augenhöhe.

Dabei betrachten wir aber ausschließlich menschliche Gesellschaften, welche da einem Muster zu folgen scheinen.
Dieses Verhalten auf andere, nicht-menschliche Gesellschaften zu verallgemeinern ist aber riskant, da wir nichts über deren Bedürfnisse, Emotionen und Motivationen kennen und noch nicht einmal darüber spekulieren können ohne uns selbst wieder zum teil dieser Spekulation zu machen.

Eventuell ist die Motivation zur Exploration für nicht-menschliche Gesellschaften von einer Art, die wir nicht im Entferntesten nachvollziehen und verstehen können ... bestenfalls akzeptieren.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #126 am: 22. April 2015, 15:30:34 »
Der Mensch braucht nichts über "Bedürfnisse, Emotionen oder Motivationen" von anderen Zivilisationen zu kennen, um mit Ihnen in Konflikt zu geraten.

Wenn das "ausserirdische Leben" also exploriert und uns auf der Erde besucht, dann... gibt es Stress. Vor allem wenn dies im Einflussbereich des US-Militärs geschieht  :o

Auf die Grunddefinition von "Leben" zurückzukommen: Alles was lebt hat das instinktive Bedürfniss zu wachsen und sich zu vervielfältigen.

Ausserirdisches Leben auch - egal ob zu Hause oder auf Besuch bei uns.

Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #127 am: 22. April 2015, 17:26:01 »
Dabei betrachten wir aber ausschließlich menschliche Gesellschaften, welche da einem Muster zu folgen scheinen.
Dieses Verhalten auf andere, nicht-menschliche Gesellschaften zu verallgemeinern ist aber riskant, da wir nichts über deren Bedürfnisse, Emotionen und Motivationen kennen und noch nicht einmal darüber spekulieren können ohne uns selbst wieder zum teil dieser Spekulation zu machen.

Eventuell ist die Motivation zur Exploration für nicht-menschliche Gesellschaften von einer Art, die wir nicht im Entferntesten nachvollziehen und verstehen können ... bestenfalls akzeptieren.
Guter Post! Beinhaltet jedoch einige riskante Aussagen für diese Runde.


Der Mensch braucht nichts über "Bedürfnisse, Emotionen oder Motivationen" von anderen Zivilisationen zu kennen, um mit Ihnen in Konflikt zu geraten.

Wenn das "ausserirdische Leben" also exploriert und uns auf der Erde besucht, dann... gibt es Stress. Vor allem wenn dies im Einflussbereich des US-Militärs geschieht  :o

Auf die Grunddefinition von "Leben" zurückzukommen: Alles was lebt hat das instinktive Bedürfniss zu wachsen und sich zu vervielfältigen.

Ausserirdisches Leben auch - egal ob zu Hause oder auf Besuch bei uns.


Sorry, aber typisch menschliche Betrachtungsweise. Ein gerade eben zu Intelligenz gekommener Primat braucht all das. Er ist nach wie vor beherrscht von grundlegenden Bedürfnissen und Emotionen wie Angst, Hass, Liebe, maximale Fortpflanzung und so weiter. Instinkte, welche sich aus den Notwendigkeiten tierischer Evolution ergeben.

Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #128 am: 22. April 2015, 17:59:00 »
Entschuldigung, aber aus welcher Sicht sollen wir denn unsere Probleme betrachten und hier formulieren?  ;)

Das wir uns nicht in die Perspektive eines Aliens versetzen können ist doch logisch. Und die Perspektive eines Tennisballs interessiert hier doch niemanden  8)

Und nicht nur ein "Primat" wächst und pflanzt sich fort. Vom Einzeller bis zum Menschen, aber auch Pflanzen, Tiere und Pilze. Oder wie definiert IHR "Leben"?

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #129 am: 26. April 2015, 16:48:38 »
Hallo miteinander,

wie wahrscheinlich ist es nach eurer Meinung, dass sich Lebensformen nicht nur in Wasser, sondern auch in anderen Lösungsmitteln wie z.B. Ethan, Methan, Formamid, Schwefelsäure oder Ammoniak entwickelt haben könnten? Nach Meinung der Forschungsplattform Exolife an der Uni Wien, http://www.univie.ac.at/EPH/exolife/ , müssen sich primitive Systeme, wie belebte Makromoleküle, die sich in diesen Lösungsmitteln entwickeln können, nicht zwingend auf Kohlenstoff aufbauen. Weil diese Substanzen in anderen Temperaturbereichen flüssig sind, könnte sich dadurch die habitable Zone deutlich erweitern. Damit wäre der Saturnmond Titan ein möglicher Ort von andersartigem, außerirdischem Leben!
Kann Leben wirklich nur auf Kohlenstoffbasis entstehen? Was meint ihr dazu?

Gruß Lumpi
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

fourth planet

  • Gast
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #130 am: 26. April 2015, 20:10:13 »
Das " Mantra " der Wissenschaft zur Suche nach ausserirdischen Leben heisst in der Regel :
Folge dem Wasser...aber viele Wissenschaftler meinen auch, das Leben auch auf anderer Basis entstehen kann, als irdisches.
Ich denke auch, das Leben auf Methan-Basis  möglich ist , wenn die Bedingungen dafür auf diesen Planeten oder Monden passend sind.
Folge dem Menthan....ein aktueller Artikel auf Space.com mit Studien zu diesem Thema :

http://www.space.com/28957-titan-methane-alien-life-search.html

Mfg, fourth planet

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #131 am: 27. April 2015, 00:01:12 »
Tja, das verwendete Lösungsmittel ist das eine, die Fähigkeit für langkettige Moleküle das andere. Neben Kohlenstoff hat nur Silizium diese Fähigkeit, aber wesentlich weniger ausgeprägt. Ob Methan und Kohlenwasserstoffe gut zusammenpassen? Immerhin ist Methan so ziemlich das kleinste und leichteste Molekül aus dieser Gruppe. Leider verlassen mich da meine Schulkenntnisse in Chemie völlig.

Offline wolfes

  • **
  • 60
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #132 am: 27. April 2015, 08:03:49 »
Vor kurzem, ich weiss leider nicht mehr wo, las ich etwas über dieses Thema. Dort hieß es daß sich bei der Ausbildung einer planetaren Scheibe der Kohlenstoff zwangsläufig in der Zone ansammeln würde in welcher Wasser flüssig bleibt.
Ich hoffe ich verstand das richtig und gebe es auch korrekt wieder und muss das beim Surfen im Auge behalten.
Das ist ein sehr interessantes und wichtiges Thema.

Schönen Tag noch und viele Grüße.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #133 am: 27. April 2015, 12:55:21 »
Das " Mantra " der Wissenschaft zur Suche nach ausserirdischen Leben heisst in der Regel :
Folge dem Wasser...aber viele Wissenschaftler meinen auch, das Leben auch auf anderer Basis entstehen kann, als irdisches.
Ich denke auch, das Leben auf Methan-Basis  möglich ist , wenn die Bedingungen dafür auf diesen Planeten oder Monden passend sind.
Folge dem Menthan....ein aktueller Artikel auf Space.com mit Studien zu diesem Thema :

http://www.space.com/28957-titan-methane-alien-life-search.html

Mfg, fourth planet
Methan ist halt aufgrund der nicht vorhandenen Bipolarität, ein hundsmiserables Lösungsmittel.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #134 am: 10. Mai 2015, 07:53:55 »
Ja, die Sache mit dem Methan...
Ich habe mich mal im Netz umgeschaut und bin auf einen Artikel über eine Studie der Universität Cornell gestoßen. Die Forscher dort haben eine theoretische Lebensform entwickelt, die auf Methan basiert und in sehr kalten Gegenden, wie z.B. auf Titan, existieren könnte. Das ist natürlich noch alles Theorie und mit vielen Fragezeichen verbunden, als Denkansatz aber doch (finde ich) interessant.
 http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/redaktion/studie-auf-dem-saturnmond-titan-koennte-methanbasiertes-leben-existieren.html
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #135 am: 13. Mai 2015, 15:50:22 »
Kopp Verlag? Die NASA ist Teil der NSA, die Welt is innen hohl und mit Ausserirdischen bevölkert, aber das wird uns alles verschwiegen!

Ich geb ne Runde Aluhüte aus. xD

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #136 am: 13. Mai 2015, 16:50:36 »
Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Jupitermond Europa tatsächlich außerirdisches Leben beherbergt, ist gestiegen.
NASA-Wissenschaftler kommen anhand von durchgeführten Laborexperimenten zu dem Schluss, dass die dunklen Strukturen auf der Oberfläche Europas aus Meersalz bestehen dürften. In diesen Fall müsste das Ozeanwasser mit Gestein am Grund interagieren können. Das Vorhandensein von Meerwasser auf der Oberfläche wird als ein Indiz auf Vorgänge im Ozean gewertet, die Leben ermöglichen könnten...
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/search/label/Au%C3%9Ferirdisches%20Leben
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #137 am: 13. Mai 2015, 17:00:17 »
Igitt...ich weiss ja nicht was schlimmer ist: Kopp Verlag oder Grenzwissenschaft-Aktuell.

Ich kann nur jedem Menschen strengstens davon abraten diese beiden als serioese Quellen anzusehen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #138 am: 13. Mai 2015, 17:21:11 »
Igitt...ich weiss ja nicht was schlimmer ist: Kopp Verlag oder Grenzwissenschaft-Aktuell.

Ich kann nur jedem Menschen strengstens davon abraten diese beiden als serioese Quellen anzusehen.

...dann halt dieser Link http://www.sciencedaily.com/releases/2015/05/150512131622.htm , auf dem bei dem Grenzwissenschaft-Artikel auch verwiesen wird...
 
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #139 am: 13. Mai 2015, 18:02:04 »
@Nitro:

Ich verstehe Deine Aufregung bei diesem Grenzwissenschaft-Artikel überhaupt nicht. Du schreibst, das sei keine seriöse Quelle. Diese, in Deinen Augen also unseriöse Quelle, beruft sich auf Kevin Hand von der NASA (Deputy Chief Scientist, Solar System Exploration). Ist der auch unseriös? Der Link zu sciencedaily.com, ScienceDaily also demnach auch unseriös? Was ist bei diesem http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/search/label/Au%C3%9Ferirdisches%20Leben Artikel denn konkret unseriös? Oder meintest Du das als pauschale Verurteilung?

Gruß Lumpi
 
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #140 am: 13. Mai 2015, 19:55:45 »
Ich meine Grenzwissenschaften allgemein. Den Artikel selbst habe ich nicht erwähnt, lediglich das die Seite als Quelle mit Vorsicht zu genießen ist. Man muss vom Artikel nur einmal weiter runterscrollen und wird dann schon mit so spannenden Themen wie Rosswell Verschwörung und ähnlichem bombardiert.

Auch die "Nachrichten"-Rubriken der Seite lesen sich eher gewöhnungsbedürftig: UFOs, Kornkreise, Geister, Esoterik, PSI-Phänomene..etc.

Die Tatsache dass sie wissenschaftliche und pseudo-wissenschaftliche Artikel im Wechsel bringen macht solche Seiten eigentlich noch gefährlicher. Am schlimmsten lesen sich aber noch die Partnerseiten. Da ist so gut wie keine einzige ernst zunehmende wissenschaftliche Seite dabei. Siehe hier: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/search/label/Links%20-%20Unsere%20Partnerseiten
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #141 am: 13. Mai 2015, 20:31:56 »
Hallo Lumpi,

ob der Artikel gut oder schlecht oder sonstwas ist spielt keine Rolle. Es wird ja nicht nur der Artikel alleine sichtbar sondern auch der ganze Dreck drumherum. Deshalb würde es mir auch nicht im Traum einfallen einen Artikel zum Beispiel aus der Bildzeitung hier zu verlinken. Mal abgesehen davon, dass ich ihn wahrscheinlich auch garnicht finden würde. Meiner Meinung nach sind die Macher solcher Seiten Kriminelle, die versuchen mit der Unwissenheit Anderer Geld zu verdienen -- ohne viel dafür tun zu müssen sowie vorsätzlich gegen Gesetze verstoßen und dabei auch Menschen zerstören. Sie saugen sich einfach nur Blödsinn aus den Fingern und ab und zu schmücken sie sich auch mal mit was Brauchbarem. Die Vermischung von Wahrheit und Lüge ist das Gefährlichste was es gibt.
Ist das alles nur meine Meinung? Ja. Und sie wird fast täglich bestätigt.

Gruß
Peter

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #142 am: 14. Mai 2015, 07:24:08 »
Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier ins Abseits manövriere...

Zu den Beiträgen von Nitro (#140) und alswieich (#141) eine letzte Anmerkung, auch wenn das eigentlich nicht zum Threadthema passt.
Als DDR-Kind sträuben sich mir die Nackenhaare wenn ich darüber belehrt werde, was ich gut-schlecht bzw. seriös-unseriös zu finden habe. In meiner Schulzeit lautete das Credo: USA=schlecht+böse; Rußland (bzw. UdSSR)=gut+unsere Freunde. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, man muss halt für sich versuchen jeweils das (vermeintlich) Seriöse vom Unseriösen zu trennen. Von Pauschalverurteilungen halte ich nichts. Dann wären auch fast alle Medien unseriös, weil sie unseriöse Werbung bringen bzw. abdrucken. Auch bei verlinkten Videos zu Raumfahrtthemen gibt es teils unseriöse Werbung...
Mein Link zu Grenzwissenschaft-aktuell bezog sich ausschließlich auf den einen Beitrag. Den "Dreck" drumherum habe ich praktisch gar nicht wahrgenommen. Die Leute hier im Forum schätze ich für so intelligent ein, dass sie nicht auf offensichtlich unseriöse Rubriken im Umfeld hereinfallen. Themen zu Kornkreisen oder Esoterik halte ich auch nicht für gefährlich, allenfalls für amüsant. Gefährlich ist die Ukraine-Krise! Auch die BILD-Zeitung (kaufe ich nur im Urlaub) berichtet nicht nur Müll, es werden dort auch Fakten veröffentlicht. Man muss halt alles für sich kritisch hinterfragen (jetzt nehme ich schon die BILD-Zeitung in Schutz - crazy!).

Schluß jetzt damit, ich hatte doch nur über Salzablagerungen auf Europa berichtet...

Allen die nicht arbeiten müssen wünsche ich einen schönen Feiertag, den anderen: wir schaffen den Tag auch so!

Gruß Lumpi
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #143 am: 14. Mai 2015, 15:47:51 »
Aus meiner Sicht waere es besser gewesen, die eigentliche Quelle ausfindig zu machen. An sich interessant, aber sehr spekulativ. Besonders amerikanische Quellen schrecken ja vor Sensationsnachrichten selten zurück, Arsenbakterien, kosmische Inflation, Lebensspuren in Marsmeteoriten.
Offtopic
@lumpi Wenn Du das wirklich alles sauber trennen kannst, Gratulation. Bedenke aber, in diesen Medien arbeiten Wissenschaftler, die dafür bezahlt werden allen alles Mögliche unterzujubeln. Ich mach mich lieber gar nicht erst dreckig, denn wenn was dran ist, erfährt man es eh, nur vielleicht nicht als erster.

Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #144 am: 18. Mai 2015, 14:35:54 »
Interessante Forschungsergebnisse zum Thema:

Galaktische Sterilisation durch GRB's
Life is but a dream...

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #145 am: 19. Mai 2015, 19:30:03 »
...und worum geht es? Ein paar Stichworte oder Hinweise zur Quelle find ich immer ganz hilfreich, ich hab einfach keine Lust über jedes Stöckchen zu springen, das man mir hinhält.

und OT @ Peter: Klare Aussagen, ich könnt´s nicht besser!!

Robert

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #146 am: 29. Mai 2015, 09:50:37 »
Hallo,

passend zum Thema: Frank Drake und die Suche nach außerirdischem Leben (Beitrag im Deutschlandfunk anlässlich des Geburtstags von Frank Drake am 28.5.1930).

Gruß,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

tonthomas

  • Gast
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #147 am: 13. Juni 2015, 16:27:56 »
Bei uns im Portal - Kommunikation mit Außerirdischen?

Roman van Genabith über "One Earth Message", zu Zielen und Kritik: http://www.raumfahrer.net/news/?13062015150613.shtml .

Gruß   Pirx

Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #148 am: 18. Juni 2015, 01:25:04 »
Hallo,
back to the Roots to discuss about Alienlife!
man sagt, desto mehr Valenzelektronen von Atomen Bindungen eingehen können, desto mehr Bindungsmöglichkeiten für komplizierte Moleküle stehen zur Verfügung. Kohlenstoff, Stickstoff, Silizium oder deren Verbindungen?

Leben ist nach unserer Meinung kompliziert. Ich ziehe die >Grenze bei eigener Reorganisation.

Kohlenstoff-Wasserstoffmolekül ist bei unseren Drücken und Temperaturen echt der Hit und wurstelt sich  DREHEND selbstständig mit anderen Elementen zu einer DNA zusammen.

Das kann Überall passieren, wo die Umgebungsparameter passen und für eine lange Zeit stabil sind?
im Marsboden oder auf Europa. gibt es Zonen in 2-x1000 m Tiefe ?= herrschen angenehme -+20-+-20 C°
ANGENEHM! Für Bakterien in oberen Bodenschichten oder Grundwassernivoaus.

Leben ist meinesertsachtens überall dort wo es entsteht. Beweise meinerseits? - Fehlanzeige - its'Your turn!
Grüße
SiO2
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #149 am: 18. Juni 2015, 16:50:19 »
Leben ist meinesertsachtens überall dort wo es entsteht.

Das ist ja mal eine konkrete Aussage...  Europa? OK. Beim Mars vielleicht hier.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.