Außerirdisches Leben ?!

  • 266 Antworten
  • 110125 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #100 am: 11. April 2015, 14:11:04 »
Naja immerhin hat die Dame keine Behauptungen aufgestellt, sondern nur gesammelt. Freilich auch Unbestätigtes.
Aber meine Tunguska Datenbank wird das auch nicht  ;D
Der Nanotechnikbeitrag scheint mir auch nicht besser, da wird mir von der Wortwahl her zusehr auf "verständliche Klischees" eingegangen. Und der Laborlink führt auf eine sehr merkwürdige Seite.

*

Offline Volker

  • *****
  • 1060
    • Webseite
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #101 am: 11. April 2015, 16:37:06 »
So könnte ich eine Seite basteln, in der ich behaupte, dass herausgefunden wurde, das der Mond aus Schokolade besteht.  8)

Warten wir mal Juras Antwort ab, vielleicht hat er ja doch noch etwas erhellendes zum Thema beizutragen.

Gruß,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #102 am: 12. April 2015, 00:05:48 »
Soweit ich gehört habe ist das ganze Humbug! Der Fundort wahr wohl in einem Fluss und die Kupferdrähte wahren nicht Korrodiert! Mittlerweile ist aber jede Kupfermünze aus dem Römischen Reich Grün und die Drähte sollen da angeblich 100.000-300.000 Jahre gelegen haben.  ::)

PS: Der Finder ist Ufo Forscher  ::)

PSS: Empfehle die vollständige Löschung des Themas ab da wo der Esoterik Quatsch losgeht. Die Raumcon ist kein Esoterik Forum!  ::)

Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #103 am: 18. April 2015, 19:47:33 »
Interessanter Thread den ich leider erst zu spät entdeckt habe. Ich lese zu wenig hier… :)

Ausserirdisches Leben ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage. Beweise wurden bisher nicht gefunden, was nichts bedeuten muss, da a) die Frage ist ob wir nach dem richtigen suchen, b) sich unsere Suche im Rahmen hält.

Letzten Endes läuft es darauf hinaus ob Leben zwangsläufig entsteht wenn die Bedingungen dafür richtig sind oder ob die Erde einzigartig ist. Die Frage kann man nicht beantworten da der 3te Planet unseres Sonnensystems das einzige Testexemplar ist das wir uneingeschränkt zur Verfügung haben. Sollten Sonden auf dem Mars Zeichen früheren Lebens finden wäre das zumindest ein Hinweis darauf dass Leben bei günstigen Randbedingungen mehr oder weniger zwangsläufig entsteht. Ob sich das dann irgendwann zu Intelligenz entwickelt lässt sich auch nicht beantworten da wir keinen anderen Beweis dafür als die Erde haben.

Da es also eine Glaubensfrage bleibt, hier meine 5 ct:
Leben und Intelligenz entstehen wenn die Bedingungen dafür passen. Vermutlich sind wir weder einzigartig noch die ersten. Womöglich haben es Lebewesen schon vor Milliarden Jahren geschafft eine Zivilisation zu entwickeln die sich über mehrere Planentensysteme ausgebreitet hat und damit die Redundanz um quasi unauslöschbar zu sein. Wohin sich diese Zivilisation nach Milliarden Jahren weiterentwickelt hat? Ich weiß es einfach nicht, aber denkbar ist alles. Letztlich läuft es darauf hinaus dass meines Erachtens nach intelligentes Leben außerhalb unseres Sonnensystems uralt im vergleich zu uns ist. Dass es sich zufällig im gleichen (kurzen) Entwicklungsstadium bzw technischem Entwicklungsstand wie die Menschheit befindet wäre genauso wahrscheinlich wie wie ein sechser im Lotto

Was auf die Frage nach der richtigen der Suche hinaus läuft: Im Moment suchen wir vor allem nach Leben wie wir es kennen: Mikroben oder Bakterien auf dem Mars. Elektromagnetische Signale von außerhalb unseres Sonnensystems.

Ich will weder die Physik in Frage stellen noch in Esoterik abdriften. Aber wir sollten nicht vergessen dass wir vor 70.000 Jahren Afrika verlassen haben und vor 700.000 Jahren bessere Primaten waren. Will damit sagen ich bezweifle dass eine Zivilisation welche Milliarden von Entwicklungsjahren hinter sich hat mit elektromagnetischen Wellen verständigt. Eine Alternative kann ich nicht anbieten aber ich bin überzeugt dass wir erst am Anfang unserer Wissenschaftlichen Entwicklung stehen und noch einige Überraschungen auf uns warten – sollten wir die nächsten Jahrmillionen überleben…

Offline dg0opk

  • **
  • 50
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #104 am: 18. April 2015, 20:30:16 »
Ein ..sehr guter Beitrag....

ich stimme zu 100% zu....

Viele Grüße

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #105 am: 19. April 2015, 23:33:32 »
Das ist doch alle reine Spekulation. Warum sollte eine Gesellschaft die Nutzung der elektromagnetischen Strahlung aufgeben? Die Annahme, dass es noch so viel zu entdecken gibt, lässt sich durch nichts belegen. Auch, dass es bereits etliche Zivilisationen gegeben haben sollte, die schon vor Milliarden vor Jahren entstanden sind (und womöglich immer noch existieren), ist mehr Fiction als Science. Genausogut könnte man argumentieren, dass erst in den letzten paar Jahrmilliarden die Voraussetzungen für Leben (ausreichend viele schwere Elemente) gegeben sind und dass wir eine der ersten intelligenten Lebensformen im Universum sind, vielleicht sogar die allererste. Belegen ließe sich so eine Aussage genausowenig.
« Letzte Änderung: 20. April 2015, 11:39:40 von Ruhri »

Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #106 am: 20. April 2015, 07:53:56 »
Die schweren Elemente sollten nicht das Problem sein. Zu Begin des Universums war die Konzentration massiver Sterne wesentlich größer die dann relativ schnell die notwenigen Elemente produziert haben. Es ist eher die Frage wie lange es gedauert hat bis ein gemäßigtes Sonnensystem mittlerer Größe mit der für Leben notwendigen Stabilität entstanden ist. 14 Milliarden Jahre sind eine lange Zeit und selbst wenn die theoretischen Voraussetzungen für geeignete Sonnensysteme erst seit ein paar Milliarden Jahren gegeben sind (4 sind es auf jeden Fall) ändert das insgesamt nicht viel.

Ich bleibe dabei, WENN es intelligentes Leben gibt das es geschafft hat interstellare Raumfahrt zu betreiben und das Stadium der Fremd- oder Selbstauslöschung zu überwinden ist es uns wahrscheinlich um Millionen oder Milliarden Jahre voraus.

Warum sie keine elektromagnetischen Wellen benutzen? Ein Hauptgrund wäre sicherlich dass sie völlig ungeeignet zu interstellarer Kommunikation sind da zu langsam. Es lässt sich lange spekulieren und wissenschaftlich begründen lässt sich aus heutiger Sicht nichts. Aber man kann das Ganze auch aus einem soziologischen Gesichtspunkt betrachten: der Mensch hatte schon immer die Tendenz seinen aktuellen Wissensstand zu überhöhen und die jeweiligen naturwissenschaftlichen Erkenntnisse als endgültig anzusehen. Elektromagnetische Wellen wurden vor gut 100 Jahren entdeckt, davor hat man sich per Lichtsignal oder Postboten verständigt. Wenn man die wissenschaftlichen Entdeckungen der letzten 200 Jahre auf – sagen wir die nächsten 200.000 Jahre extrapoliert, ist es andererseits auch schwer zu begründen dass nach einer tausendfach längeren Entwicklungszeit nichts Anderes da sein sollte - selbst wenn die Entdeckungsgeschwindigkeit stark abnimmt. Über Millionen oder Milliarden Jahre zusätzlicher Entwicklungszeit will ich gar nicht sprechen.

Alles Spekulation, richtig. Aber wenn man in einem Thread über "Außerirdisches Leben" reine Fakten erwartet wäre er nach dem Eingangspost vorbei  :)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #107 am: 20. April 2015, 08:57:41 »
Die Annahme, dass schon ziemlich früh im Universum schwere Elemente in ausreichender Zahl vorhanden waren, erscheint mir nicht haltbar. Die sogenannte Metallizität der Population-II-Sterne ist meines Wissens nach sehr gering, so dass die vermutete Vorgängergeneration Population-III wohl nur sehr wenige Elemente freigesetzt haben. (Unter Umständen wurden viele dieser Atome von den damals entstehenden schwarzen Löchern verschluckt, denn diese Sterne dürften um einiges größer gewesen sein als ihre Nachfolger.)

Damit verschiebt sich der mögliche Start von Leben weit nach hinten, eben zu Planeten, die um Population-I-Sterne wie den unseren kreisen. Von daher gibt es trotz der knapp 14 Milliarden Jahren, die das Universum vermutlich bereits besteht, womöglich nur relativ wenig Leben, geschweige denn solches, das auf Signale lauscht, selbst welche aussendet oder gar Raumfahrt betreibt.

Elektromagnetische Strahlung mag wenig geeignet sein für interstellare Kommunikation, aber wir haben Stand heute keine brauchbare Idee, wie man die Lichtgeschwindigkeit übertreffen sollte. Davon zu träumen, dass es irgendwo im Universum Milliarden Jahre alte Zivilisationen gäbe, die längst über unsere Physik hinaus gewachsen ist, bringt uns nirgendwo hin. Übrigens sehe ich keinen Grund, wieso so eine Hyper-Super-Zivilisation im planetaren Maßstab auf EM-Strahlung zu Kommunikationszwecken verzichten sollte. Wieso soll man einen Aufwand betreiben, der gar nicht notwendig ist? Rund um den Erdball ist die Lichtgeschwindigkeit doch nun wirklich schnell genug.

Die angesprochenen Lichtsignale (etwa per Semaphoren, Lampen oder Spiegeln) funktionieren übrigens auch per lichtschneller EM-Strahlung. Nur die Weiterverarbeitung an den Relaisstationen war damals sehr langsam - das konnte inzwischen beschleunigt werden.  ;)
« Letzte Änderung: 20. April 2015, 11:40:40 von Ruhri »

*

Offline blackman

  • *****
  • 1231
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #108 am: 20. April 2015, 09:06:27 »
@Ruhri ganz allgemein bin ich der selben Meinung wie du.

Damit verschiebt sich der mögliche Start von Leben weit nach hinten, eben zu Planeten, die um Population-I-Sterne wie den unseren kreisen. Von daher gibt es trotz der knapp 14 Milliarden Jahren, die das Universum vermutlich bereits besteht, womöglich nur relativ wenig Leben, geschweige denn solches, dass auf Signale lauscht, selbst welche aussendet oder gar Raumfahrt betreibt.

Zu dem Thema: Ich glaube jeder Zivilisation die über sich nachdenken kann, entwickelt sich so schnell weiter das sie zwangsläufig sehr sehr schnell Signale sendet Raumfahrt betreibt und expandiert. Siehe die Menschliche Zivilisation. Wir sind innerhalb nur 2 mio Jahren von Primaten zu bald einer interplanetaren Spezies geworden. Vor 10.000 Jahren gab es gerade mal die Erfindung des Rades und jetzt das. Gesehen auf 14 Mrd Jahre ist das wie ein "Puff" wir sind da! Von daher falls es intelligentes Leben gibt sind sie schon weiter als wir. Wir sind meiner Meinung nach gerade durch Zufall mittendrin in der kurzen Zeitspanne ("Puff"-wir sind da!) :D in der die Menschliche Rasse sich hoch hinaus entwickelt.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #109 am: 20. April 2015, 09:32:48 »
Mag sein, aber das ist alles wirklich schwierig zu verifizieren. Interstellare Raumfahrt ist weit entfernt von allem, was wir uns realistischerweise vorstellen können. Selbst ohne hypothetische überlichtschnelle Antriebe gibt es mehr Probleme zu lösen, als wir in absehbarer Zeit schaffen könnten. Wie baut man hinreichend robuste Raumschiffe, wie die schnellen (unterlichtschnellen) Antriebssysteme, wie die notwendige Energieversorgung? Und wie bekommt man genügend Vorräte in so ein Raumschiff, damit die Besatzung den Flug auch überleben kann?

Und selbst die Kommunikation ist schwierig. Die Entfernungen sind groß, das Licht aber "nur" lichtschnell. Eine "Unterhaltung" mit einer Zivilisation in 50, 500 oder 5000 Lichtjahren Entfernung ist da praktisch ausgeschlossen. Selbst das Problem, empfangene Signale als nicht-natürlich zu identifizieren, ist kein triviales. Bei einem Test wurde das Geräusch kochender und blubbernder Tomatensoße als vermutlich künstlich eingestuft. In gewisser Weise war das natürlich sogar richtig, aber eine Kommunikation steckte nun einmal nicht dahinter.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1231
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #110 am: 20. April 2015, 09:35:33 »
Vielleicht ist es eine Ironie des Schicksals das Zivilisationen sich eben nicht begegnen sollen :)

Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #111 am: 20. April 2015, 09:51:27 »
Damit verschiebt sich der mögliche Start von Leben weit nach hinten, eben zu Planeten, die um Population-I-Sterne wie den unseren kreisen. Von daher gibt es trotz der knapp 14 Milliarden Jahren, die das Universum vermutlich bereits besteht, womöglich nur relativ wenig Leben, geschweige denn solches, dass auf Signale lauscht, selbst welche aussendet oder gar Raumfahrt betreibt.

Elektromagnetische Strahlung mag wenig geeignet sein für interstellare Kommunikation, aber wir haben Stand heute keine brauchbare Idee, wie man die Lichtgeschwindigkeit übertreffen sollte. Davon zu träumen, dass es irgendwo im Universum Milliarden Jahre alte Zivilisationen gäbe, die längst über unsere Physik hinaus gewachsen ist, bringt uns nirgendwo hin. Übrigens sehe ich keinen Grund, wieso so eine Hyper-Super-Zivilisation im planetaren Maßstab auf EM-Strahlung zu Kommunikationszwecken verzichten sollte. Wieso soll man einen Aufwand betreiben, der gar nicht notwendig ist? Rund um den Erdball ist die Lichtgeschwindigkeit doch nun wirklich schnell genug.
Klar, mit Sicherheit kann man nur sagen dass es seit ca 4 Mrd. Jahren den richtigen Sternentyp gibt. Auf der Erde selbst entsprechen die Lebensbedingungen seit vielleicht 400 Mio Jahren denen die wir heute kennen. Es gab seitdem mehrere Auslöschungszyklen. Eine Zivilisation einen Zyklus vor uns hätte schon einen Vorsprung von Millionen Jahren.

Wieso sollte eine Zivilisation die etwas "Besseres" als elektromagnetische Strahlung beherrscht, diese weiterhin benutzen? Selbst in planetarem Maßstab ist EM Kommunikation nicht optimal und verursacht messbare Verzögerungen. Aber egal, vielleicht tut sie es auch noch und SETI war nicht nur rausgeworfenes Geld  ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #112 am: 20. April 2015, 12:00:50 »
Noch einmal: Das ist pure Spekulation, dass es schon vor Millionen vor Jahren irgendwo im Universum (intelligentes) Leben gegeben haben soll, geschweige denn dass diese immer noch existiert. Es gibt ja auch keinen Hinweis darauf, dass sie uns Signale geschickt oder gar persönlich besucht hätte. Außerdem gibt es vielleicht schlichtweg in diesem Universum keine Möglichkeit, irgendetwas schneller als auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, und selbst dann nur Teilchen mit einer Ruhemasse von 0. Damit entfielen die meisten Besuche fast automatisch, und selbst Nachrichtenaustausch wäre ziemlich sinnlos. Etwaige Kommunikationsversuche gingen womöglich auch unbemerkt im kosmischen Hintergrundrauschen unter - da könnte SETI dann noch so lange lauschen und fände doch nichts.

Und warum eine hypothetisch existierende Superzivilisation mit überlichtschneller Kommunikation und überlichtschneller Raumfahrt auf ihren Planeten weiterhin lichtschnell kommunizieren sollten? Das ist doch ganz klar. Nur weil man einen Hyperwellensender zur Kommunikation mit anderen Sonnensystemen oder weit entfernten Raumschiffen bauen und betreiben kann, heißt noch lange nicht, dass es einfach oder gar billig wäre. So etwas wird dann nur eingesetzt, wenn man es wirklich benötigt. Wenn wir uns also den Alien Xpt'rtng auf Wega anschauen, der gerade mit seinem Smartphone seinen Cousin Gqtr´nbft´gmg auf Sirius anrufen will, dann ginge das natürlich nur überlichtschnell, aber die jeweilige Verbindung zu den Hyperwellensendern würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit drahtlos oder eben sogar per Kabel mit maximal Lichtgeschwindigkeit hergestellt werden.

Und jetzt mal nur so zur Erinnerung: Dieser Thread heißt "Außerirdisches Leben ?!" und eben nicht "Außerirdisches intelligentes Leben ?!" oder gar "Außerirdische uralte Superzivilisationen ?!"

Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #113 am: 20. April 2015, 12:51:14 »
Ja, es ist Spekulation. Habe ich mehrfach geschrieben btw. Das gleiche könnte man über die Limitierungen die du in den nächsten Sätzen aufzählst behaupten. Wenn nicht in einem solchen Thread wo sonst soll (darf?) man darüber diskutieren?

Meine Meinung mag nicht mit deiner übereinstimmen, aber wenn die Beiträge am Thema vorbei waren dann weiß ich auch nicht mehr. Von mir aus zurück zum Thema, was immer das ist? Ausserirdische Würmer, Kröten..?

*

Offline Pham

  • *****
  • 1152
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #114 am: 20. April 2015, 17:01:38 »
Mir fallen nur drei Möglichkeiten ein, wie wir derzeit außerirdisches Leben nachweisen können:
  • 1)   direkter Nachweis innerhalb unseres Sonnensystems zum Beispiel auf den Monden des Jupiter oder Saturn
  • 2)   Nachweis über die Atmosphärenuntersuchung von etxrasolaren Planeten
  • 3)   Über Artefkte außerdischen Lebens im Universum


Der direkte Nachweis innerhalb unseres Sonnensystems ist wahrscheinlich der einfachste, so schwierig er derzeit auch sein mag. Zum anderen ist er wohl der Unzweifelhafteste.
Wenn wir mir einer Sonde direkt auf Eceladus oder Europa landen und dort mikrobiolosches leben nachweisen können, ist der Nachweis erbracht. Man dürfte dazu noch nachweisen, dass das Leben nicht von der Erde "eingeschleppt" wurde. Also die Panspermie-Theorie umgekehrt. Je ähnlicher dieses leben unserer Biochemie sein sollte, um so schwieriger würde dieser Nachweis wohl ausfallen.

Sofern wir in der Lage sind, die Atmophären von erdähnlichen Exoplaneten zu untersuchen, könnten wir darüber auch Hinweise auf dortiges leben finden. Den nachweis, dass eine bestimmt Gaszusammensetzung unzweifelhaft von lebenden Organismen stammt, dürfte allerdings schwierig zu führen sein.

Trotz SETI wird der Nachweis von außerirdischen Artefakten eher ein Zufallsfund werden. Dabei zähle ich Signale ebenfalls zu solchen Artefakten. Der Nachweis von außerirdischem Leben als Quelle, wäre wohl ebenfalls knifflig, wenn die "Botschaft" nicht eindeutig an uns gerichtet wäre ("Hi Ihr, Was geht ab?"). Das berühmte WOW-Signal ist in der Hinsicht alles andere als eindeutig und es kann noch nicht mal ausgeschlossen werden, dass es irdischen Ursprung ist.
Eine andere Art von Artefakt, wäre wohl die Entdeckung einer Dyson-Späre oder eine Art spezifischer Energiesignatur.
Die dritte Art von Artefakt wäre wohl eine "Voyager1" der Außerirdischen, welche antriebs- und steuerlos durch unseren Bereich trudelt. Sowas wäre wohl das Unzweifelhafteste, wenn auch unwahrscheinlichste Ereignis.
« Letzte Änderung: 21. April 2015, 09:53:03 von Pham »
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #115 am: 21. April 2015, 08:46:27 »
So sieht es aus. Aber welche Chancen hätten wir, Steppenwolfs hypothetische Superzivilisation zu finden? Eben, gar keine. Wir können deren Kommunikation nicht verfolgen, den Energieausstoß ihrer Raumschiffe nicht, die vermutlich sowieso Stealtheigenschaften haben, und in unser Sonnensystem kommen sie entweder gar nicht oder nur so gut getarnt, dass wir sie unter gar keinen Umständen entdecken können.

Worüber soll man da noch ernsthaft diskutieren? ???

Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #116 am: 21. April 2015, 09:00:34 »
Da hat Ruhri absolut Recht  8)

Und über eine höhere Macht zu diskutieren, die man nicht sehen oder nachweisen kann, ist nichts anderes als Religion.

Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #117 am: 21. April 2015, 17:58:52 »
So sieht es aus. Aber welche Chancen hätten wir, Steppenwolfs hypothetische Superzivilisation zu finden? Eben, gar keine. Wir können deren Kommunikation nicht verfolgen, den Energieausstoß ihrer Raumschiffe nicht, die vermutlich sowieso Stealtheigenschaften haben, und in unser Sonnensystem kommen sie entweder gar nicht oder nur so gut getarnt, dass wir sie unter gar keinen Umständen entdecken können.

Worüber soll man da noch ernsthaft diskutieren? ???

Du sagst also nur Außerirdisches Leben das auch nachgewiesen werden kann ist relevant? Dass eine Diskussion über die höher entwickelte Variante zu nichts führt da man es nicht nachweisen kann ist letztlich deine persönliche Meinung. Es gibt unzählige Hypothesen in der Wissenschaft, die man (noch) nicht nachweisen kann die aber dennoch diskutiert werden da sie einfach kontrovers/interessant sind. Ich verstehe dass das in diesem Forum für einige grenzwertig sein mag, und das Wesentliche wurde bereits gesagt (von meiner Seite).

Und nein, Nebulon, Glaube im Sinne von Religion ist das nicht. Aber jeder hat seine Hobbies :)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6540
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #118 am: 21. April 2015, 18:45:09 »
Zitat
Ich bleibe dabei, WENN es intelligentes Leben gibt das es geschafft hat interstellare Raumfahrt zu betreiben und das Stadium der Fremd- oder Selbstauslöschung zu überwinden ist es uns wahrscheinlich um Millionen oder Milliarden Jahre voraus.

Sehr sehr richtig.
Dass zwei zivilisationen auf zufällig dem selben Entwicklungsstand aufeinander treffen ist SEHR unwahrscheinlich.

Aber zum einen sollte man die Größe des Universums nicht unterschätzen: es könnte millionen von zivilsationen geben - die aber alle in unterschiedlichen Galaxien leben. Da ist es so gut wie ausgeschlossen dass diese miteinander kommunizieren können.

Zum anderen ist es durchaus möglich, dass wir die erste Zivilisation in der Milchstraße sind (bzw. die ersten sein könnten, die sich nicht selbst auslöschen und es schaffen sich auf andere Planetensysteme auszubreiten.)

Und vielleicht unterschätzen wir den Aufwand für interstellare Raumfahrt und die wird niemals praktikabel sein um andere besiedelbare Planeten (die durchschnittlich weiter weg sein könnten als wir es bräuchten) zu erreichen.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1231
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #119 am: 22. April 2015, 07:59:13 »
Und vielleicht unterschätzen wir den Aufwand für interstellare Raumfahrt und die wird niemals praktikabel sein um andere besiedelbare Planeten (die durchschnittlich weiter weg sein könnten als wir es bräuchten) zu erreichen.

Das ist genau mein Gedanke. Ich finde ihn nicht schön aber es könnte sein das ein aufeinandertreffen verschiedener Kulturen sogar nicht passieren soll. ??

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #120 am: 22. April 2015, 08:28:06 »
Das ist genau mein Gedanke. Ich finde ihn nicht schön aber es könnte sein das ein aufeinandertreffen verschiedener Kulturen sogar nicht passieren soll. ??

Ich finde den Gedanken auch nicht schön, aber vielleicht aus einem anderen Grund als du: Mich stört nämlich die Zielgerichtheit, die darin steckt. Wer will denn, dass sich Kulturen aus verschiedenen Sonnensystemen niemals begegnen sollen? Etwa Steppenwolfs Milliarden Jahre alte Superzivilisation?


Du sagst also nur Außerirdisches Leben das auch nachgewiesen werden kann ist relevant? Dass eine Diskussion über die höher entwickelte Variante zu nichts führt da man es nicht nachweisen kann ist letztlich deine persönliche Meinung. Es gibt unzählige Hypothesen in der Wissenschaft, die man (noch) nicht nachweisen kann die aber dennoch diskutiert werden da sie einfach kontrovers/interessant sind. Ich verstehe dass das in diesem Forum für einige grenzwertig sein mag, und das Wesentliche wurde bereits gesagt (von meiner Seite).

Und nein, Nebulon, Glaube im Sinne von Religion ist das nicht. Aber jeder hat seine Hobbies :)

Grundsätzlich ja! Die von dir skizzierten Milliarden Jahre alten Superzivilisationen mit einer Physik, die die unsere bei weitem übersteigt, können prinzipiell von uns nicht nachgewiesen werden, selbst wenn es sie geben sollte. Worüber kann man da noch diskutieren? Etwa, ob du und ich jeweils einen gut getarnten wissenschaftlichen Beobachter aus so einer Superzivilisation neben sich stehen haben, der sein ihm zugeteiltes Beobachtungssubjekt observiert? Nein, diese Diskussion macht absolut keinen Sinn und der Vergleich von Nebulon mit Religionen war höchst zutreffend.

Und wenn ich das recht verstanden habe, besteht also eines deiner Hobbies darin, sich vorzustellen, wie weit fortgeschrittene Zivilisationen aussehen könnten?

Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #121 am: 22. April 2015, 09:24:41 »
Ich finde den Gedanken auch nicht schön, aber vielleicht aus einem anderen Grund als du: Mich stört nämlich die Zielgerichtheit, die darin steckt. Wer will denn, dass sich Kulturen aus verschiedenen Sonnensystemen niemals begegnen sollen? Etwa Steppenwolfs Milliarden Jahre alte Superzivilisation?

DAS finde ich wirklich eine entscheidende Frage - die man sich VOR dem Versenden von Botschaften und Sonden ins All stellen sollte.

Entweder ist ausserirdisches Leben technologisch weiterentwickelt oder rückständig. Die Wahrscheinlichkeit das eine der beiden Optionen eintreffen liegt wohl bei 99,9%.

Seit Gene Rodenberrys Star Treck und der ersten Direktive ;) wissen wir, das Technologietransfer keine gute Idee ist. Und ein Tauschhandel von ausserirdischem Unobtanium gegen irdisches Mousse au Chocolate lohnt sich wegen der Entfernung auch nicht.

Klar ist, wenn es Eroberer bzw. Siedler sind, dann haben wir Pech.

Wenn wir Glück haben, dann sind es Forscher. Aber wenn wir aus der Geschichte lernen wollen, müssen wir erkennen, dass JEDER Kontakt zwischen fremden Zivilisationen zu Konflikten führt. Zwangsläufig - früher oder später.

Deshalb finde ich die Idee einem Kontakt aus dem Weg zu gehen, aber trotzdem - vorsichtig und zielgerichtet - das All zu erforschen, für absolut nachvollziehbar.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1231
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #122 am: 22. April 2015, 09:45:16 »
Es gab mal ein sehr guten Satz von irgend nem berühmten Wissenschaftler:

Zitat
"Wenn ich ein Außerirdischer wäre, möchte ich nicht von der Rasse Mensch entdeckt werden wollen"

Ich kann aber leider nicht mehr sagen wer das mal gesagt hat. Aber er hatte Recht. Wir sind nicht besser.
Angenommen wir treffen auf eine niedrig entwickelte Kultur, was würden der Mensch machen. Er würde in jedem Fall signifikant in deren Lebensräume eingreifen, Experimente machen und Rohstoffe erbeuten. Also ich möchte an deren Stelle auch nicht von uns entdeckt werden.

*

Offline HausD

  • *****
  • 13753
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #123 am: 22. April 2015, 14:08:27 »
Prof. Lesch...  Gruß, HausD

*

Offline blackman

  • *****
  • 1231
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #124 am: 22. April 2015, 14:28:17 »
Stimmt kann sein.