Außerirdisches Leben ?!

  • 266 Antworten
  • 108400 Aufrufe
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #75 am: 09. April 2015, 08:26:16 »
"Wir werden ausserirdisches Leben innerhalb der nächsten 10 Jahre entdecken, endgültige Beweise innerhalb
von 20-30 Jahren ", so der Chefwissenschaftler der NASA, Ellen Stofan.

Ganz ehrlich? Ich verstehe den Satz nicht.

Wenn ich einen "Alien" entdecke, dann habe doch was ich will - besser als jeder "endgültige Beweis".

Wenn ich einen frischen "Alienkackhaufen" finde, dann habe ich zwar auch einen "endgültigen Beweis", aber noch kein "Alien".

Warum wird hier differenziert? In 10 Jahren entdecken wir das Alien und in 20-30 Jahren den Alienkackhaufen als endgültigen Beweis?

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #76 am: 09. April 2015, 10:43:23 »
Die NASA ist halt vorsichtig. Sie wollen eine (vermeintliche) Entdeckung von außerirdischen Leben erst noch eindeutig bestätigt wissen. Im Übrigen geht es bei den "Aliens" wohl um Mikroorganismen. Na ja, jeder fängt mal klein an...
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #77 am: 09. April 2015, 10:50:08 »
Bei sowas lohnt es sich immer wieder in die Quelle zu gucken ;)

Zitat
I think we're going to have strong indications of life beyond Earth within a decade, and I think we're going to have definitive evidence within 20 to 30 years," NASA chief scientist Ellen Stofan said Tuesday (April 7) during a panel discussion that focused on the space agency's efforts to search for habitable worlds and alien life.

starke hinweise auf Leben innerhalb von 10 Jahren. definitive Beweise für Leben innerhalb von 20-30 Jahren ...


Viele einfache Nachweismethoden für Leben sind eben nur indirekt (finden von Abbau-/ Stoffwechselprodukte...).

Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #78 am: 09. April 2015, 11:02:50 »
@Sensei

Danke - so macht das für mich tatsächlich einen Sinn

 ::)

Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #79 am: 09. April 2015, 11:06:24 »
Vielleicht rundet auch folgende Entdeckung das Bild ab, wenn es um die Grundvoraussetzung für Lebensbausteine geht: Komplexe organische Moleküle in jungem Sternsystem
Life is but a dream...

Jura

  • Gast
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #80 am: 09. April 2015, 16:54:12 »
Auch zum Thema.

Ein Thread zu Radiosignalen, dort habe ich über das Wow Signal gepostet, dazu gibt es auch wissenschaftliche Publikationen wurde vom Moderator geschlossen. Für mich absolut unbegründet und überheblich.

Auf arXiv.org wird jetzt über intelligentes Muster in schnellen Radioblitzen berichtet, es handelt sich um die Forscher Wilfried Domainko vom Max-Planck Institut für Kernphysik und John Learned von der University of Hawaii.

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #81 am: 09. April 2015, 18:04:08 »
Hallo,

Auf arXiv.org wird jetzt über intelligentes Muster in schnellen Radioblitzen berichtet, es handelt sich um die Forscher Wilfried Domainko vom Max-Planck Institut für Kernphysik und John Learned von der University of Hawaii.

Wenn schon zitieren, dann so, dass man das findet:
Hippke, Domainko, & Learned, 2015, Discrete steps in dispersion measures of Fast Radio Bursts

11 beobachtete Radioblitze, bei denen die Autoren eine Häufung in 5 Untergruppen feststellen. Ich finde das Paper und die Argumente doch recht dünn (und nicht nur wg. der kurzen 4 Seiten).
Bisher ist der Artikel ja noch nicht in einer Fachzeitschrift erschienen. Mal sehen, ob das tatsächlich so am Gutachter vorbeikommt...


Gruss,
Volker

P.S.: der Erstautor ist Privatier, "Institute for Data Analysis, Luiter Strasse 21b, 47506 Neunkirchen-Vluyn", Wissenschaft aus der Doppelhaushälfte.
« Letzte Änderung: 10. April 2015, 10:29:28 von Volker »
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #82 am: 09. April 2015, 18:11:09 »
... und tatsächlich scheint die Arbeit von Hippke et al. schon widerlegt, bevor sie richtig veröffentlicht wurde:

Mathematical Pattern Found in Enigmatic Radio Bursts, But It’s Not E.T.


Gruss,
Volker
« Letzte Änderung: 10. April 2015, 10:30:37 von Volker »
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #83 am: 10. April 2015, 09:43:27 »
Die Jagd nach Signifikanz ... Anstatt Signifikanz als Test-Maßstab zu nehmen, wird sie zum Ziel (aber verschwiegen). Das ist dann eben keine Test-Statistik mehr.

Parameterschätzung mit Konfidenzintervall wäre so herum der richtige Weg ... aber da käme halt ein sehr breiter (quasi nichtssagender) Wertebereich heraus.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Jura

  • Gast
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #84 am: 10. April 2015, 11:20:13 »
Rätselhafte Signale daruter das WOW Signal bleiben wahrscheinlich für immer nur ein Rätsel, ich sehe auch keine Möglichkeit das zu lösen.

Ganz anders verhält sich aber die Sache mit rätselhaften Artefakten die auf der Erde gemacht wurden, darunter die High-Tech-Funde in Sibirien. Ausgehend von von der Tiefe der Erdschichten die die fremdartige technische Teile gefunden wurden, nehmen die Wissenschaftler an, dass sie bis 300 000 Jahre alt sind. Untersuchungen wurden von der russischen Akademie der Wissenschaften als auch in Finnland gemacht. Die Ergebnisse der Untersuchung liegen mir vor. Hier stellt sich doch die berechtigte Frage welche Zivilisation hat die Teile benutzt bzw. wer hat sie hergestellt.

tonthomas

  • Gast
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #85 am: 10. April 2015, 15:31:28 »
... darunter die High-Tech-Funde in Sibirien. Ausgehend von von der Tiefe der Erdschichten die die fremdartige technische Teile gefunden wurden, nehmen die Wissenschaftler an, dass sie bis 300 000 Jahre alt sind. ...
Was sind denn das für Funde?

Gruß   Pirx

Jura

  • Gast
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #86 am: 10. April 2015, 16:22:46 »
Das sind Teile (ua. Spiralen) von 0,003 Millimeter bis 3 cm gross aus Wolfram  mit spiegelglatter Oberfläche und dem Goldenen Schnitt. Die Bilder darunter makroskopische Aufnahmen der Spiralen sehen fantastisch aus. Einige Experten vermuten Teile einer Sendeanlage.

 

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #87 am: 10. April 2015, 16:54:49 »
Hallo,

zu diesen Wolframspiralen finde ich nur Internetseiten aus dem Esotherik/UFO/Grenzwissenschaftbereich. Gibt es dazu auch etwas seriöses?

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Jura

  • Gast
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #88 am: 10. April 2015, 17:30:32 »
Hallo,

zu diesen Wolframspiralen finde ich nur Internetseiten aus dem Esotherik/UFO/Grenzwissenschaftbereich. Gibt es dazu auch etwas seriöses?

Gruss,
Volker

Siehe dazu die Ergebnisse der russischen Akademie der Wissenschaften, die haben doch das ganze untersucht.

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #89 am: 10. April 2015, 17:49:18 »
Siehe dazu die Ergebnisse der russischen Akademie der Wissenschaften, die haben doch das ganze untersucht.

Das mag ja sein, aber gibt es dazu Publikationen in Fachzeitschriften?

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #90 am: 10. April 2015, 17:55:28 »
Hallo,

zu diesen Wolframspiralen finde ich nur Internetseiten aus dem Esotherik/UFO/Grenzwissenschaftbereich. Gibt es dazu auch etwas seriöses?

Ich habe dazu auch nichts fundiertes gefunden. Fotos von besagten Gegenständen fand ich auf der Webseite von allmystery.de. Der Macher dieser Seite ist Dennis Kort und was man über den so liest klingt nicht gerade seriös...   :-\
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Jura

  • Gast
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #91 am: 10. April 2015, 18:06:57 »
Siehe dazu die Ergebnisse der russischen Akademie der Wissenschaften, die haben doch das ganze untersucht.

Das mag ja sein, aber gibt es dazu Publikationen in Fachzeitschriften?

Gruss,
Volker

Ja, in Russland wurde darüber berichtet.

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #92 am: 10. April 2015, 19:03:12 »
Siehe dazu die Ergebnisse der russischen Akademie der Wissenschaften, die haben doch das ganze untersucht.

Das mag ja sein, aber gibt es dazu Publikationen in Fachzeitschriften?

Gruss,
Volker

Ja, in Russland wurde darüber berichtet.

Also, dann gib doch mal einen link an. Unsere russischen Kollegen publizieren ja auch in nature, Science etc. und selbst russische fachartikel sind im Internet verfügbar. oder hast Du das nur irgendwo in der Zeitung gelesen?
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #93 am: 10. April 2015, 21:56:05 »
Untersuchungen wurden von der russischen Akademie der Wissenschaften als auch in Finnland gemacht. Die Ergebnisse der Untersuchung liegen mir vor.

Was genau liegt dir denn da vor?

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #94 am: 11. April 2015, 09:33:08 »
Also selbst eine gründliche Google-Suche hat nicht mal ansatzweise etwas über die von Jura berichteten Funde gebracht. Ich komme dabei bestenfalls auf Mammuth-Funde in Sibirien.

Etwas derart in den Raum zu stellen ohne den Ansatz von einer Quelle, halte ich für gelinde gesagt unseriöser als Däniken oder Sitchin, die wenigstens noch voneinader abschreiben und DAS dann als "Quelle" vermarkten wollen.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #95 am: 11. April 2015, 10:19:36 »
Ausgehend von von der Tiefe der Erdschichten die die fremdartige technische Teile gefunden wurden, nehmen die Wissenschaftler an, dass sie bis 300 000 Jahre alt sind.

Wie findet überhaupt eine Altersbestimmung von Metallgegenständen statt?
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #96 am: 11. April 2015, 12:13:28 »
man schaut sich das umgebungsmaterial an in welches die gegenstände eingebettet sind.

kann natürlich auch zu fehlern führen wenn die gegenstände umgelager wurden (warum auch immer)


@pham: +1

McFire

  • Gast
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #97 am: 11. April 2015, 12:37:08 »
Hier gibt es einen - sagen wir mal - einigermaßen nüchternen Bericht zum Thema Tunguska
http://www.sax.de/~stalker/pad/200005/

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #98 am: 11. April 2015, 13:00:01 »
Hallo,

Hier gibt es einen - sagen wir mal - einigermaßen nüchternen Bericht zum Thema Tunguska
http://www.sax.de/~stalker/pad/200005/

Ich glaube, Jura meint aber nicht das Tunguska Ereignis, sondern eher diesen "Bericht": Nanotechnik vor 100000 Jahren. Man sollte sowas hier eigentlich nicht verlinken, und ich halte das für ziemlichen Spinnkram.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Außerirdisches Leben ?!
« Antwort #99 am: 11. April 2015, 13:20:30 »
Hallo,

Hier gibt es einen - sagen wir mal - einigermaßen nüchternen Bericht zum Thema Tunguska
http://www.sax.de/~stalker/pad/200005/

Ich glaube, Jura meint aber nicht das Tunguska Ereignis, sondern eher diesen "Bericht": Nanotechnik vor 100000 Jahren. Man sollte sowas hier eigentlich nicht verlinken, und ich halte das für ziemlichen Spinnkram.

Gruss,
Volker
"Ziemlich" trifft es noch sehr vorsichtig.  ;D ;)

Eine Seite ohne Impressum, ohne Links (außer einen Link auf "diese Domain können sie kaufen"), ohne irgendwelche weiteren Angaben, ist schon sehr "dünn".
So könnte ich eine Seite basteln, in der ich behaupte, dass herausgefunden wurde, das der Mond aus Schokolade besteht.  8)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.