Tja, eine europäische Raumstation
Die Fragestellung lautet ja, ob es machbar wäre und da lautet meine Antwort definitiv ja.
Warum? Nun, die wichtigsten Dinge, die man für eine Raumstation benötigt, könnten hergestellt werden. Sowohl einen Verbindungsknoten als auch ein Raumllabor hat man ja bereits für die ISS gefertigt. Und aufbauend auf dem Servicemodul, das man für das Orion-Raumschiff baut, könnte man sicherlich auch relativ kostengünstig einen unbemannten Raumfrachter entwickeln. Das Problem ist nur, dass die ESA überhaupt keine Erfahrungen hat beim Zusammenbau einer Raumstation, da dies bei der ISS durch die Amerikaner mittels dem Space Shuttle übernommen wurde. Da Europa aber kein Space Shuttle zur Verfügung steht, wäre die einzige Option, dass man ein Servicemodul für die einzelnen Komponenten entwickelt, sodass diese autonom aneinander andocken können.
Allerdings dürfte all das eine ganze Menge Geld verschlingen. So hat Columbus (lt. Wikipedia) 1,4 Milliarden Euro gekostet und ich glaube nicht, dass ein neues Labor billiger wäre. Und dazu kommt noch, dass man ein Servicemodul für die Stationskomponenten entwickeln muss plus eine eigene Energieversorgung (bei Columbus kommt die Energie ja aus den großen Solarpaneelen). Auch ein Raumfrachter muss her, will man sich nicht auf amerikanische Unternehmen verlassen. Da bin ich zwar guter Dinge, dass man dank des bereits im Bau befindlichen Orion-SMs günstiger davonkommt wie damals bei der ATV-Entwicklung, die ja mehr oder weniger bei Null ansetzte. Aber man wird trotzdem noch einen erklecklichen Betrag benötigen.
Gehen wir mal davon aus, dass die Station aus zwei Labors, einem Knoten und einer kleineren Luftschleuse besteht. Da laut Wikipedia die Entwicklung von Columbus 1 Mrd gekostet haben soll, kämen für 2 Labormodule Gesamtkosten von etwa 2 Millliarden Euro zusammen (1 Mrd f. Entwicklung, pro Modul ergo 400 Mio Baukosten und 200 Mio als Sicherheitspolster), wahrscheinlich nochmal 2 Milliarden für das Knotenmodul und für die Servicemodule, die nötig sind, damit die Module autonom aneinander docken können. Und nochmal eine (lt. Wikipedia kostete die gesamte Entwicklung des ATV 1,35 Mrd Euro) Milliarde, um aus dem Orion-SM wieder einen Raumfrachter zu entwickeln, der auch die Station anheben könnte. Gesamtkosten bei meiner Rechnung bisher: allein 5 Mrd Euro für Entwicklung und den Bau der Stationskomponenten. Dazu nochmal rund 500 Millionen für die drei Starts, mit denen die Station in den Orbit kommt (160 Mio Euro pro Ariane 5) und so in etwa 400 Millionen pro Start des Raumfrachters.
Das bedeutet, die ESA müsste allein für den Aufbau der Station mindestens 5,5 Milliarden aufwenden sowie für den Dauerbetrieb wahrscheinlich 800 Millionen Euro pro Jahr für zwei Raumfrachter. Plus so 300 Millionen, wenn man zwei bemannte Flüge bei SpaceX einkaufen würde.
Damit müsste die ESA über ein Viertel ihres gegenwärtigen Budgets aufwenden, um eine solche Raumstation nur zu versorgen, dazu kämen noch Kosten für Bodenkontrolle, Experimente etc.
Ich glaube nicht, dass die ESA so viel Geld dafür aufwenden würde, auch wenn es wirklich sehr cool wäre, eine eigene europäische Raumstation zu haben.
Mein Fazit:
Ja, es wäre machbar, aber man wird es nicht tun. In Europa liegt der Fokus auf anderen Dingen. Zum Beispiel der Ariane 6.
Vlt solltet Ihr Euch mal erkundigen, wohin z.Z. die meisten Milliarden bei wachsendem Trend hinfließen in D und EU. Dann könnte man vlt die Kraft für diesen Traum sparen.
Hä? Ich weiß nicht ganz, worauf du hinaus willst, aber wenn du an China gedacht hast, dann gebe ich dir zu bedenken, dass nicht nur wir von China jede Menge Waren kaufen, sondern auch China massiv in Europa kauft. Und gerade in der Luft- und Raumfahrtindustrie hat Europa eine gute Wertschöpfungskette.
Aber es wäre möglicherweise gar keine so schlechte Idee, sich an einer chinesischen Raumstation zu beteiligen. Immerhin haben die Chinesen sowohl ein bemanntes Raumschiff einsatzbereit als auch einen unbemannten Raumfrachter in der Entwicklung. Was sie dagegen nicht haben, ist Erfahrung beim Aufbau einer Weltraumstation im Allgemeinen und mit Weltraumlabors (wie Columbus) im Speziellen. Hier könnte sich doch Europa günstig einbringen...