Crawler-Transporter

  • 57 Antworten
  • 22066 Aufrufe
*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #25 am: 27. Februar 2015, 14:26:58 »
Und hier sind zwei Artikel mit weiteren tollen Fotos von "Hans".  8)
Neee, das ist Franz (CT-2).  ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #26 am: 27. Februar 2015, 15:26:16 »
Sorry, mein ich doch auch, aber "Hans" soll ja auch noch irgendwann drankommen.  8)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #27 am: 27. Februar 2015, 21:07:40 »
Aber so wie es scheint, ist es mehr eine Legende die im deutschsprachigen Raum halt gerne gehört wird.
Von  einem Sketch mit oder über Schwarzenegger kann es nicht kommen - so alt ist er nicht. Also sind die Crawler möglicherweise nur in den "Urzeiten" mal so genannt worden - warum - das wird sich heute nur mehr schwer ausfindig machen lassen. Also dann eben die anscheinend heute üblichen CT1 und CT2.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #28 am: 28. Februar 2015, 09:53:53 »
Aber so wie es scheint, ist es mehr eine Legende die im deutschsprachigen Raum halt gerne gehört wird.
Von  einem Sketch mit oder über Schwarzenegger kann es nicht kommen - so alt ist er nicht. Also sind die Crawler möglicherweise nur in den "Urzeiten" mal so genannt worden - warum - das wird sich heute nur mehr schwer ausfindig machen lassen. Also dann eben die anscheinend heute üblichen CT1 und CT2.

Ne, das ist keine Legende. Wernher von Braun (der Vater der Saturn-Raketen) hat den beiden Crawlern diese Namen gegeben.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #29 am: 28. Februar 2015, 11:27:46 »
Läßt sich diese Aussage auch etwas untermauern?
(außerdem, daß diese Bezeichnung früher für einen gewissen Zeitraum mal gegolten haben könnte wird nicht in Frage gestellt; der heutige Gebrauch aber schon; und der Namensgeber auch. Wobei man sich aber auch die Frage stellen kann, ob der Name überhaupt viele Zeilen wert ist)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #30 am: 28. Februar 2015, 11:43:13 »
Läßt sich diese Aussage auch etwas untermauern?

Was meinst du genau? Das die Crawler Hans und Franz heißen oder das die Spitznamen von Wernher von Braun kommen?

Besuch mal das KSC. Beides wird dort z.B. in Führungen gesagt.

Mane

*

Offline gino847

  • *****
  • 3858
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #31 am: 09. März 2015, 22:27:00 »
Hallo zusammen,

hier gibt's mal was Aktuelles von dem Monster in Aktion zu sehen von der Präsentation und Testfahrt zum Pad 39-B am 23.02.15.


KSC's Crawler-Transporter #2 Drives To The Launch Pad To Test SLS Upgrades

Das ist immer wieder faszinierend anzuschauen.  :o

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #32 am: 10. März 2015, 07:58:46 »
Die Omnibusse wirken wie Spielzeug daneben...  :D

Grüße, Mim

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #33 am: 10. März 2015, 10:04:05 »


Das sind die Tour-Busse vom KSC, mit denen man auf das aktive Gelände kommt.
Die Straße (der Saturn Causeway) führt vom VAB direkt neben dem Crawler-Way entlang bis zu den Startrampen 39A+39B.

Ein Glücksfall, wenn dort gerade ein Crawler unterwegs ist und man in einem dieser Busse sitzt.
Gewöhnlich kommt man nicht so dicht ran.
In sechs Wochen werde ich wieder in so einem Bus sitzen - ich freue mich schon. :D

McFire

  • Gast
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #34 am: 10. März 2015, 11:06:24 »
Was kann denn die Ketten so schwarz färben, daß es aussieht, wie rausgebrochen?

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #35 am: 10. März 2015, 11:45:17 »
In sechs Wochen werde ich wieder in so einem Bus sitzen - ich freue mich schon. :D

Tust Du mir den Gefallen und machst eine Reihe von Aufnahmen vom neuen LaunchtowerP?  :)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #36 am: 10. März 2015, 17:20:56 »
Tust Du mir den Gefallen und machst eine Reihe von Aufnahmen vom neuen LaunchtowerP?  :)

Welcher ist denn LaunchtowerP? ???

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #37 am: 10. März 2015, 17:22:18 »
Was kann denn die Ketten so schwarz färben, daß es aussieht, wie rausgebrochen?

Die Ketten werden ständig mit einem schwarzen Fett geschmiert.
Dort in der Mitte, wo die einzelnen Kettenglieder an 4 Stellen beweglich verbunden sind.

McFire

  • Gast
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #38 am: 10. März 2015, 17:25:05 »
Na bei dem Bild siehts aber sehr merkwürdig aus. Die werden doch nicht vorn, beidseitig und zackig Fett draufschmieren?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #39 am: 10. März 2015, 17:27:06 »
Wer gut schmärt, der gut fährt! 8)

McFire

  • Gast
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #40 am: 10. März 2015, 19:43:13 »
Ja ja, mach mich fäddich ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #41 am: 10. März 2015, 23:25:59 »


In der Apollo Saturn Halle, im Kennedy Space Center liegt ein Original Kettenglied vom Crawler.
Bei einer Führung wurde erklärt, dass es im Betrieb war, als Apollo 11 zum Pad transportiert wurde. 
Für die Ausstellung in der Halle, wurde es gelb lackiert, weil die Dinger rostig sind.
So ein einzelnes Kettenglied wiegt fast eine Tonne und pro Kette sind 57 Stück montiert.

Auf dem Bild wird auch klar, wo geschmiert werden muss.
Der Bolzen und der Zahn für das Antriebsrad müssen geschmiert werden - und nicht das Kettenglied von außen.
Tatsächlich wird auch von innen geschmiert - und zwar während der Fahrt!
Das Ding fährt ja nur 2 km/h, also halbe Schrittgeschwindigkeit.
Da läuft ein Mechaniker mit einer verlängerten Fettpresse bzw. Sprühgerät nebenher.
Es ist ein schwarzes, dünnes Fett, welches am Bolzen entlang in die Gelenkhülsen verlaufen kann.
Das geht freilich am besten während der Fahrt, wenn die Glieder bewegt werden.
Dabei läuft natürlich auch etwas Fett durch und wird dann an der äußeren Lauffläche als schwarze Flecken sichtbar.
Wenn die Kette trocken läuft, quietscht sie fürchterlich, Verschleiß und Leistungsaufnahme sind größer.

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #42 am: 10. März 2015, 23:57:58 »
Ich glaube, von außen wird auch "geschmiert". In Filmaufnahmen sieht man, daß vor dem Crawler Wasserwagen fahren und das Kiesbett des Fahrweges anfeuchten. Wird das Kiesbett dadurch "glitschiger" und man kann die Raupen besser drehen?

viele Grüße
Steffen

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #43 am: 11. März 2015, 00:16:36 »
Der Crawler-Way wird angefeuchtet, um Staubentwicklung zu vermeiden.
Die groben Flusskiesel werden durch das schwere Kettenfahrzeug zermahlen und der Staub setzt sich dann überall ab.
Durch die Flammen-Schächte der mobilen Startplattform konnten die Staubwolken bis hoch in die Triebwerke ziehen.
Auch für mechanische Teile sind Staubablagerungen ungünstig.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #44 am: 11. März 2015, 02:06:08 »
In der Serie "Dirty Jobs" gibts ne Folge wo es um die Ketten der Crawler geht. Das Schmieren ist nicht so das Problem, aber das Entfernen von altem, mit Staub und Steinen verdreckten Fett ist ziemlich mühsam. Echt ein harter, dreckiger Job ;)

Die Episode heißt "Brückenmaler" bzw. "Bridgepainter", je nach Zählweise Staffel 2 Folge 18 bzw. Staffel 3 Folge 5.

Läuft momentan leider nur auf Pay-TV (Discoverychannel" bzw. in der Schweiz.

http://www.fernsehserien.de/dirty-jobs-arbeit-die-keiner-machen-will
Raumcon-Realist

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #45 am: 31. März 2015, 09:11:29 »
Die Umbauten an CT-2 gehen weiter: Vor ein paar Tagen wurden zwei der alten Getriebe entfernt, hier ein paar Bilder davon:






Und das ist das Prachtexemplar:


Nummer zwei:


Meine Güte, sind die dreckig. Na ja, nach all den Jahren...


Gruß,
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #46 am: 31. März 2015, 09:50:08 »
Heavy Metal....  ::)

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #47 am: 03. April 2015, 08:38:58 »
Und weiter geht`s: Dieses Mal wurde was eingebaut, und zwar ein neuer JEL-Zylinder. Was ist das? Nun denn, bei den JEL-Zylindern (Jacking, Equalizing and Leveling) handelt es sich um insgesamt 16 Hydraulikzylinder, die bei jedem der vier "Trucks" des Crawlers installiert sind und oben mit dem Mobile Launcher verbunden sind. Jeder Zylinder hat einen Kerndurchmesser von 57,5 cm und kann maximal etwa 1,8 m ausgefahren werden. Da der Weg zum LC-39B eine Steigung beinhaltet, könnte der Mobile Launcher mitsamt dem SLS dabei umfallen. Deshalb gibt es die JEL-Zylinder: Sie heben -je nachdem, ob der Crawler mit dem ML aufs oder vom Pad weg fährt- die Vorder- oder Rückseite der Startplattform an und sorgen so dafür, dass sie waagerecht ausgerichtet bleibt. Da das SLS+ML deutlich schwerer als das Space Shuttle ist, müssen nun diese Zylinder und die dazugehörige Hydraulik verstärkt werden.





Und drinnen:


Gruß
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Offline pilotace

  • ***
  • 173
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #48 am: 03. April 2015, 17:26:06 »
Interessant, sind die Hydraulikzylinder aus deutscher Produktion? 8)
Das Copyright aller meiner Fotos liegt ausschließlich bei mir. Die Fotos dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken verwendet werden, eine Veröffentlichung in jeglicher Form bedarf meiner vorherigen Zustimmung.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Crawler-Transporter
« Antwort #49 am: 03. April 2015, 17:46:38 »
Ja, die wurden von der Firma Hunger-Hydraulik in Lohr am Main hergestellt.

Gruß
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl