Hallo wieder,
@Gertrud, erstmal danke für die Bilder ind Infos. 0,76 m Pro Pixel!
Also ich bin baff, wenn man sich die Bilder mit den Sedimentschichten so unbedarft anschaut denkt man an ne Art Sandgrube oder so, aber nur die Wand von der wir reden ist ca. 60 - 80 m hoch
, dass ist ein ausgewachsener Tafelberg! unter den schwarzen, überhängenden Schichten könnte man bequem herumspazieren. Da gibt es dann bestimmt auch begehbare Höhlen, juchtz, in Höhlen auf Kometen rumkrauchen,
tolle Vorstellung!
Scheint ehemals Füllung einer rundlichen Struktur gewesen zu sein.
@rock, also bei 0,76 m pro Pixel sind die Schichten ja ca. 1,5-7 Meter dick! Das mit dem "rezent" von mir muss ich wahrscheinlich revidieren, obwohl das ja ein zeitlich dehnbahrer Begriff ist.
Falls die Schichten rezent wären, ginge so eine hohe Ablagerungsrate nur bei starker Sonnenannäherung (stark elliptische Umlaufbahn) mit entsprechender Ausgasung und Wiedereinfang. Angenagt ist er ja schon der Brocken.
Kann man abschätzen, wieviel Material bei Aktivität wieder eingefangen wird, heute sicherlich wenig, oder, und früher?
Gegen rezente Schichten spricht, dass die 60-m Wand überhaupt so stehenbleibt. Anfangs sind Sedimente immer sehr locker, wie eine Schicht Staub oder Sand fliest das Zeug bei geologischer Aktivität weg wie bei der Lawine nebenan. Es sind auf dem Bild also 2 Phasen der Sedimentbildung zu sehen, offensichtlich rezente Ablagerungen in der hellen Ebene um die Staublavine, und viel ältere "verbackene" Sedimente im Tafelberg.
Da hier aber wahrscheinlich eine Senke, Mulde, Doline oder änliches gefüllt wurde, muss der Urkörper selbst ja an der Stelle vor den Ablagerungen bereits verkratert oder erodiert, also alt, gewesen sein.
Wie oft ist denn unsere Ente schon um die Sonne gezwirbelt?
@Charly, Grüße zurück!
ja, die KT-Grenze, so eine Probe würde auch gut in meine Sammlung passen, Hab allerdings mehr Kristalle, Saurierknochen, Ammoniten, Meteoriten usw.
Grüße und Glück Auf!
SiO²
PS.: Hoffentlich steckt Philae nicht in so einer rezenten Sedimentationsspalte, wo gerade die nach oben zur Sonne liegenden Kollektoren eine ideale Basis für Sedimentation liefern
- betet für Staublawinen auf Philae!