SES hat auch viele Risiko für SpaceX eingebracht. Der erste Satellit von SES der auf der Falcon 9 gestartet ist, ist der erste Raketenstart von Falcon 9 der zum GTO führt. siehe SES-8.
Deshalb frage ich mich, wieso ausgerechnet SES? Wieso musst immer SES dieses Risiko eingehen?
Beim SES-8 war das Risiko für SES überschaubar. Der Satellit war sehr gut versichert und wahrscheinlich nicht unentbehrlich.
Der SES-9 ist da eine andere Hausnummer.
Ein Vorteil für SES ist natürlich gute Geschäftsbeziehungen zum Startanbieter.
Der erste Satellitenstart von ILS war auch für SES.
Der SES-9 ist nach meiner Erinnerung ein Hybrid-Satellit. Das heisst die Falcon-9 befördert ihn in einen Transferorbit bei
dem das Apogäum niedriger als 35786 km liegt. (Subsynchroner Transferorbit) Der chemischer Antrieb des Satelliten
besorgt den grössten Teil des Aufstiegs zum geostationären Orbit.
Elektrische Triebwerke machen den Rest, aber das dauert seine Zeit.
Je besser die Leistung der Falcon-9 beim Start ist, umso früher wird also SES-9 einsatzbereit sein.
Für einen normalen (amerikanischen) GTO mit 1800 m/s Delta v wirds bei 5,3t von SES-9 + Adapter sicher trotzdem nicht reichen,
denke ich.
http://www.ses.com/4233325/news/2012/13109500