Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung (die Umfrage entscheidet sich erst nach dem Start!)

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
4. Wetterprobleme erlauben keine Landung.

Verlinkte Ereignisse

  • 22:10 MESZ "oder so" Falcon 9 / Dragon CRS-6: 14. April 2015
  • ca. 13:00 MESZ - Dragon Docking an ISS: 17. April 2015
  • Dragon CRS-6 dockt von der ISS ab: 21. Mai 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-6

  • 649 Antworten
  • 195742 Aufrufe
*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #450 am: 16. April 2015, 12:45:29 »
kommt auch bald ist nicht mehr weit weg
http://www.marinetraffic.com/de/ais/home/centerx:-81.24036/centery:30.39522/mmsi:367017460/shipid:434560

ELSBETH III und die BRAND_barge ;)

Status:
Restricted Manoeuvrability

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #451 am: 16. April 2015, 12:46:10 »

  • Stabilisierungsplattform / verbesserte Stabilisatoren
  • Fanghaken / Fangseile
  • vergrösserte Landefläche
  • Landung auf Gitter zur Trennung vom Abgasstrahl
Was wäre noch denkbar?

Was wäre noch denkbar? Minimale Optimierungen des gewählten Ansatzes. Meiner Meinung nach zeigt das Video zweifelsfrei, daß es so geht. Es ist sowieso nur als Ausnahme vorgesehen. Die Regel wird Landlandung sein.


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #452 am: 16. April 2015, 12:47:16 »
Status:
Restricted Manoeuvrability

Das heißt übersetzt, sie schleppt etwas. :)

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #453 am: 16. April 2015, 12:53:41 »
errechnete/geschätzte Ankunft etwa lokal zeit mittag = unsere zeit abend
jedenfalls bevor unsere Kamera  wieder auslauft  ;)

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #454 am: 16. April 2015, 12:59:46 »
Was wäre noch denkbar? Minimale Optimierungen des gewählten Ansatzes. Meiner Meinung nach zeigt das Video zweifelsfrei, daß es so geht. Es ist sowieso nur als Ausnahme vorgesehen. Die Regel wird Landlandung sein.
Meiner Meinung nach zeigt das Video zweifelsfrei, dass es so nicht geht.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #455 am: 16. April 2015, 13:03:12 »
hola die waldfee Zeitlupe

crs6_600fps.mp4

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #456 am: 16. April 2015, 13:11:23 »
Was wäre noch denkbar? Minimale Optimierungen des gewählten Ansatzes. Meiner Meinung nach zeigt das Video zweifelsfrei, daß es so geht. Es ist sowieso nur als Ausnahme vorgesehen. Die Regel wird Landlandung sein.
Meiner Meinung nach zeigt das Video zweifelsfrei, dass es so nicht geht.
Eine andere Alternative ist die Kaltgasdüsen durch RP-1/LOX Korrekturtriebwerke zu ersetzen wenn sowas geht.
Das hätte zwar den Nachteil das man beide Medien hoch Pumpen muss, aber sowohl der maximale Schub und die maximale Zeit könnte viel länger sein.
Aber ich vermute mal das dies mit RP-1/LOX eher nicht gemacht wird, mit LCH4/LOX sicher.
Das Problem das sie jetzt haben, wäre bei einer F9 Oberstufe noch sehr viel heftiger.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #457 am: 16. April 2015, 13:13:55 »
perfekte aufsetzt geschwindigkeit 0

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #458 am: 16. April 2015, 13:17:16 »
Was wäre noch denkbar? Minimale Optimierungen des gewählten Ansatzes. Meiner Meinung nach zeigt das Video zweifelsfrei, daß es so geht. Es ist sowieso nur als Ausnahme vorgesehen. Die Regel wird Landlandung sein.
Meiner Meinung nach zeigt das Video zweifelsfrei, dass es so nicht geht.
Eine andere Alternative ist die Kaltgasdüsen durch RP-1/LOX Korrekturtriebwerke zu ersetzen wenn sowas geht.
Das hätte zwar den Nachteil das man beide Medien hoch Pumpen muss, aber sowohl der maximale Schub und die maximale Zeit könnte viel länger sein.
Aber ich vermute mal das dies mit RP-1/LOX eher nicht gemacht wird, mit LCH4/LOX sicher.
Das Problem das sie jetzt haben, wäre bei einer F9 Oberstufe noch sehr viel heftiger.

Ich behaupte das wäre nicht möglich gewesen mit der zweiten Stufe. Da sich das Triebwerk nur zu 70% drosseln lässt wär der Schub viel zu hoch und extrem für die nichts wiegende zweite Stufe :) Und da der Schub so hoch ist bleibt auch null Zeit irgendwelche Richtungskorrekturen vorzunehmen. Die würde innerhalb von 2sec von 120km/h auf null feuern.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #459 am: 16. April 2015, 13:46:22 »
4 Bargen zusammen sind eine alternative Landeplattform

und die Steuerdüsen welche oben ander Rakete angebracht sind sollten schon bei weniger Schräglage losfeuern um effektiv die Rakete wieder aufzrichten. Sah man bei der Zeitlupe das das dauerte eh sie korrigierten
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #460 am: 16. April 2015, 14:07:32 »
Ein Aviationweek Artikel.

http://aviationweek.com/space/spacex-checks-throttle-valve-after-flawed-falcon-9-recovery-attempt

Zitat
Despite the failure of the latest attempt, SpaceX will be encouraged by the landing accuracy of the Falcon 9 and the bigger-picture success of its guidance, navigation and control (GNC) system in bringing the booster back to the drone ship.

Trotz des Fehlschlages wird SpaceX ermutigt sein durch die Genauigkeit der Landung und das Gesamtbild des Erfolgs de Steuerungs, Navigations und Kontroll-Systems, die den Booster zum Drone Ship zurückgebracht haben.


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #461 am: 16. April 2015, 14:11:09 »
..
Ich behaupte das wäre nicht möglich gewesen mit der zweiten Stufe. Da sich das Triebwerk nur zu 70% drosseln lässt wär der Schub viel zu hoch und extrem für die nichts wiegende zweite Stufe :) Und da der Schub so hoch ist bleibt auch null Zeit irgendwelche Richtungskorrekturen vorzunehmen. Die würde innerhalb von 2sec von 120km/h auf null feuern.
Das Triebwerk lässt sich wohl bis auf 60% drosseln, aber das ist immer noch zu viel.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #462 am: 16. April 2015, 14:26:29 »
..
Ich behaupte das wäre nicht möglich gewesen mit der zweiten Stufe. Da sich das Triebwerk nur zu 70% drosseln lässt wär der Schub viel zu hoch und extrem für die nichts wiegende zweite Stufe :) Und da der Schub so hoch ist bleibt auch null Zeit irgendwelche Richtungskorrekturen vorzunehmen. Die würde innerhalb von 2sec von 120km/h auf null feuern.
Das Triebwerk lässt sich wohl bis auf 60% drosseln, aber das ist immer noch zu viel.

Ja, da müßte man wohl 2 Paare SuperDraco einbauen für die letzten Meter bei der Landung. Bremsen mit dem Haupttriebwerk bis fast Null und dann den Rest mit den SuperDraco. Aber dafür haben wir einen anderen Thread.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #463 am: 16. April 2015, 14:29:28 »
Man kann ein Oberstufentriebwerk nicht in der Atmosphäre feuern. Dabei schrottet man die Düse.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #464 am: 16. April 2015, 19:55:25 »
Ein neues Video aufgenommen von einer Kamera an Bord des ASDS.

https://vid.me/i6o5

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #465 am: 16. April 2015, 19:58:27 »
ASDS legt anscheinend nicht jetzt an. Warten sie, bis die Carnival Fascination weg ist? Sie legt Mitternacht unserer Zeit ab. Einige lesen aber aus dem Verhalten ab, daß sie umdirigiert wurde zum Port Canaveral, warum auch immer.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #466 am: 16. April 2015, 20:09:08 »
Die Perspektive von der Barge gibt nochmal einen schönen Blickwinkel und gute sich auf die Stufe. Echt Hammer Aufnahmen, danke für den Link!

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #467 am: 16. April 2015, 20:15:39 »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #468 am: 16. April 2015, 20:27:28 »
Ein neues Video aufgenommen von einer Kamera an Bord des ASDS.

https://vid.me/i6o5

Man gerade so erkennen was ich mir schon gedacht habe: Eines der Beine ist beim harten Aufsetzen eingeknickt. Wäre das nicht passiert dann wäre sie wahrscheinlich stehen geblieben. Sie kam einfach zu schnell runter, kombiniert mit der Horizontalkomponente vom Nachsteuern war das fatal.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #469 am: 16. April 2015, 20:36:23 »

Man gerade so erkennen was ich mir schon gedacht habe: Eines der Beine ist beim harten Aufsetzen eingeknickt. Wäre das nicht passiert dann wäre sie wahrscheinlich stehen geblieben. Sie kam einfach zu schnell runter, kombiniert mit der Horizontalkomponente vom Nachsteuern war das fatal.

Sie kam eindeutig nicht zu schnell runter. Sie kam mit einer Quergeschwindigkeit runter. Das hat die Beine zerstört.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #470 am: 16. April 2015, 20:42:11 »
Man gerade so erkennen was ich mir schon gedacht habe: Eines der Beine ist beim harten Aufsetzen eingeknickt. Wäre das nicht passiert dann wäre sie wahrscheinlich stehen geblieben. Sie kam einfach zu schnell runter, kombiniert mit der Horizontalkomponente vom Nachsteuern war das fatal.

Für mich bestätigt das Video eher dass die Vertikalgeschwindigkeit genau richtig war. Ich meine man sieht nach dem Umkippen auch kurz dass alle Beine noch dran sind, aber durch die seitliche Belastung – wofür sie natürlich nicht ausgelegt sind, sozusagen die Grätsche machen ;)

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #471 am: 16. April 2015, 21:08:38 »
Ich meine man sieht nach dem Umkippen auch kurz dass alle Beine noch dran sind, aber durch die seitliche Belastung – wofür sie natürlich nicht ausgelegt sind, sozusagen die Grätsche machen ;)

Dran sind noch alle, aber das Bein ganz rechts ist am Ende fast wieder komplett eingeklappt. Die beiden anderen Beine haben wahrscheinlich nicht mal den Boden berührt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #472 am: 16. April 2015, 21:12:12 »
Ein neues Video aufgenommen von einer Kamera an Bord des ASDS.

https://vid.me/i6o5

Bestätigt leider voll und ganz meinen bisherigen Eindruck. So klappt das nie und nimmer, da können sie noch so oft einen Versuch machen. Für eine derartige Harakiri-Landung sind die dünnen Beinchen einfach viel zu filigran. Das können die niemals abfedern. Und die Kaltgas-Düsen an der Raketenspitze machen ja auch einen geradezu grotesk niedlichen Job... da wäre wesentlich schubstärkere Technik notwendig, wenn das überhaupt machbar wäre. Man bedenke zudem , dass das Wetter sehr gut war. Wie soll das erst bei rauherem Wetter aussehen?

Ich denke das dieses Video zeigt eindrucksvoll die Dynamik der Landung mit derartigem Schub. Ich bleibe dabei: Auf dieser kleinen Barge und mit dieser Raketen-Konfiguration wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit (leider) nichts, außer zufälligen Glücks-Landungen.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #473 am: 16. April 2015, 21:18:09 »
Ich meine man sieht nach dem Umkippen auch kurz dass alle Beine noch dran sind, aber durch die seitliche Belastung – wofür sie natürlich nicht ausgelegt sind, sozusagen die Grätsche machen ;)

Dran sind noch alle, aber das Bein ganz rechts ist am Ende fast wieder komplett eingeklappt. Die beiden anderen Beine haben wahrscheinlich nicht mal den Boden berührt.

Das Bein rechts scheint eher abgeklappt als eingeklappt. Aber ich vermute nicht wegen einer harten Landung - denn das war es definitiv nicht, sondern wegen der seitlichen Kräfte durch die Horizontalbewegung bzw das Umkippen.

Anyway, das Video bestätigt für mich einmal mehr dass sie ganz nah dran sind. Sie werden die Regelung verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Landung bei den nächsten Versuchen ist m.E. hoch. Selbst wenn man all die Widrigkeiten der See Plattform berücksichtigt…

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #474 am: 16. April 2015, 21:39:34 »
Moin,

wenn man das letzte Video mal mit Landevideos von Grashopper in McGregor vergleicht, scheint m.E. die Geschwindigkeit beim/kurz vor dem Aufsetzen auf JRTI deutlich höher. Man kann im Video erkennen, daß das Aufsetzen auf einem, höchsten 2 Beinen erfolgte. Für derartigen Belastungen sind sie natürlich nicht ausgelegt, deshalb knickten sie ab.

Entscheidend ist aber, warum die Stufe in den letzten Sekunden noch so wilde Flugmanöver durchführte. Barge nicht rechtzeitig erkannt? Da wir das Steuerprinzip und die verwendeten Sensoren nicht komplett kennen, können wir nur raten, mehr nicht. ;)

Gruß
roger50