Schade das Eumel nicht vor Ort sein konnte. :'(
Leute, Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie aufgeregt ich war!
Zum Zeitpunkt des Starts befand ich mich in einer Boeing 747 der Lufthansa auf dem Flug von Frankfurt nach Orlando.
Unser Flugzeug flog genau der startenden Rakete entgegen!
Ich meinte immer, der betreffende Luft- und Seeraum wäre bei Starts abgesperrt, aber offenbar sieht man das doch nicht ganz so eng.
Unser Kurs lag wirklich auf Gegenkurs: Wir kamen vom Nordosten über den Atlantik und flogen exakt auf Cape Canaveral zu.
Zum Zeitpunkt des Falcon 9 Starts war unser Flugzeug auf 38000 Fuß (11570 m) Höhe, ca. 900 km von der Startrampe entfernt und flog genau drauf zu.
Das Wetter war gut über dem Atlantik und der Himmel über uns sowieso ganz klar.
Also klebte ich die ganze Zeit mit der Kamera am Fenster und suchte nach der startenden Rakete!
Allerdings hatte ich nur ein Fenster auf der linken Seite zur Verfügung.
Mein Herz schlug mindestens mit 180 U/min und ich habe Unmengen von Fotos gemacht, um bloß nicht irgend etwas zu übersehen.
Umso größer war die Enttäuschung, als mir nach 10 Minuten klar wurde, das es vorbei war.
Ich habe nichts gesehen.
Welche Gelegenheit:
So dicht dran - von oben - beste Sicht - Rakete im Gegenverkehr...
Dabei muss es von dieser Position aus sichtbar gewesen sein - nur offenbar von meinem Fenster aus nicht.
Ich hatte keine Sicht senkrecht nach oben, nach vorne und auch nicht nach rechts.
Aber die Rakete muss vor uns aufgestiegen und über uns hinweg geflogen sein.
Ich wollte schon fragen, ob ich ins Cockpit darf, aber meine Frau hielt mich heftig zurück.
Sowas geht wohl auch nicht mehr.
Dann habe ich meinen Blick nach unten gerichtet, ob vielleicht die Barge sichtbar sein könnte.
Aber nach unten war es etwas diesig und aus 11,5 km Höhe waren die Chancen auch sehr gering.
So habe ich leider gar nichts gesehen.
Aber die Sache war ein ausgezeichneter Belastungstest für meine Nerven und mein Herz- Kreislaufsystem!
Als Entschädigung trafen wir genau am Kennedy Space Center auf Land und ich konnte die ganzen Startrampen von oben sehen.
Dabei sah ich auch, dass auf SLC-40 keine Rakete mehr stand.
Viele Grüße aus dem wunderschönen Florida!