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  • 13:31 MEZ Start Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M: 01. Februar 2015

Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M

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Offline Steffen

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Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #25 am: 01. Februar 2015, 13:34:32 »
schöner Start:


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Offline roger50

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Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #26 am: 01. Februar 2015, 13:35:34 »
Erste STufe abgeworfen, die 2.te feuert... :)

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #27 am: 01. Februar 2015, 13:38:01 »
Zweite Stufe abgetrennt...

Dritte Stufe feuert...

Fairing abgeworfen.....

Gruß
roger50

Offline Steffen

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Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #28 am: 01. Februar 2015, 13:42:49 »
Die Orbitaleinheit wurde ausgesetzt. Ab jetzt heißt es, über 15 Stunden warten, bis man weiß ob alles geklappt hat.

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Offline roger50

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Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #29 am: 01. Februar 2015, 13:43:49 »
Dritte Stufe abgeworfen...

Kurze Driftphase...

Breeze-M hat zum 1.mal gezündet....

Gruß
roger50

tonthomas

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Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #30 am: 01. Februar 2015, 13:43:54 »
Ja, mittlerweile hat die Breeze-M-Oberstufe ihre erste Brennphase begonnen.

Offline proton01

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Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #31 am: 01. Februar 2015, 13:49:24 »
Steht da ...

(Qulle: Tsenki/Zenki)

... die Lufttemperatur vor Ort? Und was noch?

Gruß    Pirx
Ich dachte erst unten ist das Startazimuth AZ mit 109° angegeben, das wäre Ost-Süd-Ost, aber die Flugbahn die jetzt gezeitgt wird geht ja etwas nach Norden statt nach Süden vom Startplatz weg.
Und für 00°05' habe ich auch keine Erklärung. Die Abkürzung davor ist UM oder so ähnlich (derzweute Buchstabe ist nicht erkennbar.

Jura

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Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #32 am: 01. Februar 2015, 14:03:55 »
Hier noch einige Fachdiagramme

von sehr hoher Auflösung zum Start, als auch vollständige Daten der Arbeit von Briz-M.

http://coopi.khrunichev.ru/main.php?id=703

Offline proton01

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Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #33 am: 01. Februar 2015, 14:12:47 »
Hier noch einige Fachdiagramme

von sehr hoher Auflösung zum Start, als auch vollständige Daten der Arbeit von Briz-M.

http://coopi.khrunichev.ru/main.php?id=703
So gehört sich das. Das muss ich mir aber heute Abend erstmal in Ruhe ansehen.
Khrunichev informiert über die Flugbahn, solche Info ist ja bei einem westliche Kunden sowieso nicht geheim.

Offline Steffen

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Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #34 am: 01. Februar 2015, 14:13:48 »
Hier gibt es Videos über Inmarsat’s Global Xpress - Netzwerk


https://www.youtube.com/watch?v=8nwiiRnCec0&list=PLPPhL09yWUqTfjsO0FfwrNojr5OtxQL4G&index=1

viele Grüße
Steffen

GerdW

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Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #35 am: 01. Februar 2015, 14:25:18 »
Ja, mittlerweile hat die Breeze-M-Oberstufe ihre erste Brennphase begonnen.

Und die ist auch schon beendet. (laut Telemetrie)
Die Bris-M+Satellit sind  jetzt auf der Parkbahn. Jetzt folgt eine Freiflugphase von etwas mehr als einem Orbit.
http://www.space-center.ru/LiveGroundTrack.aspx
Wenn sich Bris-M+Satellit dann wieder über dem Pazifik dem Äquator nähern, wird die Bris-M zum 2. mal gezündet und das Apogäum zum ersten mal angehoben. Dann wieder fast ein Umlauf bis zur 3.+4. Brennphase, zwischendurch wird der Zusatztank abgeworfen. Dabei wird das Apogäum auf 65 Tkm gebracht.
Nach einer sehr langen Freiflugphase zum Apogäum erfolgt die 5.Zündung, die dann das Perigäum erhöht und die Neigung abbaut, soweit es geht. Dann wird der Satellit ausgesetzt.
Die Freiflugphase bis 65 Tkm ist länger als bis 36 Tkm bei GTO-Missionen.
Bei den GTO- und GEO-Starts finden ausserdem die 2., 3. und 4. Brennphasen einen halben Umlauf früher über dem Atlantik statt.
Hat vielleicht was mit  der Telemetrie zutun, ist aber nur geraten.
Den Unterschied sieht man auch an dem "Argument des Perigäums" . Den Winkel kann ich nicht erklären  ;D
Bei Supersynchronen Bris-M Missionen: 180°, Bei GTO-Missionen der Bris-M: 0°

GerdW

  • Gast
Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #36 am: 01. Februar 2015, 15:58:31 »
Die 2. Brennphase der Bris-M hat stattgefunden und ist auch schon beendet. Mit 1153 Sek. war sie 21 Sekunden kürzer als geplant.
Vermutlich ist der Schub des Triebwerks minimal höher.
http://www.space-center.ru/LiveEvents.aspx

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Offline roger50

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Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #37 am: 01. Februar 2015, 16:03:58 »
Moin,

hm, 21 Sekunden weniger ist eine ziemliche Differenz. Hoffen wir mal, daß deine Vermutung richtig ist.

Bevor die Frage kommt: das Aussetzen von Inmarsat 5-F2 ist gegen 5:02 MEZ morgen früh geplant.

Gruß
roger50

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Offline HausD

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Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #38 am: 01. Februar 2015, 17:17:59 »

GerdW

  • Gast
Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #39 am: 01. Februar 2015, 17:41:34 »
Die 2. Brennphase der Bris-M hat stattgefunden und ist auch schon beendet. Mit 1153 Sek. war sie 21 Sekunden kürzer als geplant.
Vermutlich ist der Schub des Triebwerks minimal höher.
http://www.space-center.ru/LiveEvents.aspx

Das wurde geändert/berichtigt die 2. Brennphase war jetzt nur noch 12 Sekunden~1% kürzer als geplant.
Die 3. Zündung ist für 17:55 Uhr MEZ geplant.

Offline proton01

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Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #40 am: 01. Februar 2015, 19:04:08 »
Die erste Brennphase der Briz war um 1,5% zu kurz, die zweite um 1,0% zu kurz, geht beides immerhin in die gleiche Richtung. Etwas höherer Schub als nominal könnte eine Erklärung sein.
Wenn die grad laufende dritte Phase auch leicht zu kurz ist dann wird es sowas oder ähnlicher sein. Anderenfalls müsste die dritte Phase etwas länger sein um die fehlende Antriebsleistung auszugleichen.

tonthomas

  • Gast
Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #41 am: 01. Februar 2015, 19:22:53 »
Offizielle Photos von Roskosmos:


Gruß   Pirx

GerdW

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Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #42 am: 01. Februar 2015, 19:39:05 »
Die 3. Brennphase und 4. Brennphase sollten inzwischen beendet  und zwischendurch der Zusatztank abgetrennt sein.
ABER es gibt noch keine Daten von Khrunischev. Vielleicht können sie die Daten der Bris über dem Südpazifik nicht empfangen.
http://www.space-center.ru/LiveEvents.aspx

Falls die Lutsch-Satelliten da mit eingebunden sein sollten, wäre das die Aufgabe von Lutsch 5A auf 167° Ost, welcher wohl etwas schadhaft ist.
Die erste falsche Angabe zur 2. Brennphase (21 Sekunden zu kurz) war identisch mit dem Start vom Inmarsat 5F1.  ???
http://www.space-center.ru/ArchiveEvents.aspx
Offenbar als die Bris-M Telemetrie empfangen werden konnten, wurde der Wert auf -12 berichtigt.

Offline Steffen

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Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #43 am: 01. Februar 2015, 20:43:50 »
http://coopi.khrunichev.ru/main.php?id=706

Wenn ich die Diagramme in den Bildern jeweils rechts unten richtig interpretiere, dann erfolgt jetzt stundenlang keine Kommuniktion mit der Breeze-M.

Die grünen Bereiche S1-S14 sind geplante Kommunikationssitzungen (сеансы), die blauen Balken darüber (RC) sind die Zeiten, in denen Funkkontakt möglich ist.

Die Uhrzeiten sind Moskauer Zeit.


viele Grüße
Steffen

GerdW

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Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #44 am: 01. Februar 2015, 21:09:48 »
Aha, Danke Steffen

Das macht Sinn, aktuell befindet sich die Bris-M mitten über dem Südpazifik.
Also wohl (noch?) keine Kommunikation über Lutsch.

Viele Grüsse,
GerdW

Jura

  • Gast
Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #45 am: 01. Februar 2015, 22:07:30 »
Information folgt erst um 01:25 DMW (Декретное московское время), soweit meine Info (Flug-Diagramm) auch korrekt ist.
 

Offline Steffen

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Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #46 am: 02. Februar 2015, 02:33:53 »
Hallo


http://www.space-center.ru/LiveEvents.aspx

Bis hierhin scheint alles geklappt zu haben.  Es dauert aber noch bis zum letzten "Burn" und dem Aussetzten des Satelliten...

viele Grüße
Steffen

tonthomas

  • Gast
Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #47 am: 02. Februar 2015, 07:03:57 »
Guten Morgen,

laut Roskosmos ( http://www.federalspace.ru/21271/ ) wurde Inmarsat 5 F2 um 7:02 Uhr Moskauer Zeit sauber von der Oberstufe Breeze-M getrennt. Nach der gleichen Quelle befindet sich der Satellit jetzt unter Kontrolle des Start-Kunden.

Chrunitschew sieht das so: Trennung laut Plan 07:02:00.00 Uhr in Flugsekunde 55.860,00, gemessen für die Trennung Flugsekunde 55.840,60, das heißt 19,40 Sekunden früher als geplant.

Gruß   Pirx

Offline phil77

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Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #48 am: 03. Februar 2015, 13:15:57 »
Laut verschiedener Quellen (u.a. Inmarsat) hat ja alles prima funktioniert, hat jemand genauere Daten?

GG

  • Gast
Re: Inmarsat 5 F2 auf Proton-M / Breeze-M
« Antwort #49 am: 03. Februar 2015, 16:06:04 »
Soll: 4.341 x 65.000 km @ 26,75°
Ist:  4.366 x 64.900 km @ 26,79°