Teleskopkauf

• 30 Antworten
  • 17532 Aufrufe

Tobias1

• Gast
Teleskopkauf
« am: 18. Januar 2015, 22:51:03 »
Hi Leute
Erstmal, keine Ahnung ob das hier im richtigen Bereich steht, wenn nicht, bitte verschieben.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich wollte mir ein Teleskop anschaffen, mit dem ich im Nebel und Galaxien beobachten kann und irgendwann mal gegebenenfalls damit auch Astrofotografie betreiben kann, da ich mir dafür nicht extra ein neues kaufen möchte, sollte es dafür auch gut zu gebrauchen sein. Ich hatte da mal das Skywatcher Teleskop N 200/1000 Explorer BD NEQ-5 in betracht gezogen und wollte da jetzt die Meinung von Experten einholen, die mir vielleicht auch ein besseres vorschlagen können. Allerdings sollte es nicht mehr als 1000€ kosten, da ich erstmal nicht so viel dafür ausgeben möchte.
Danke schon mal für die Antworten.
Mfg
Tobias

Offline Majo2096

• 902
Re: Teleskopkauf
« Antwort #1 am: 19. Januar 2015, 15:22:41 »
Hallo,

Hi Leute
Erstmal, keine Ahnung ob das hier im richtigen Bereich steht, wenn nicht, bitte verschieben.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich wollte mir ein Teleskop anschaffen, mit dem ich im Nebel und Galaxien beobachten kann und irgendwann mal gegebenenfalls damit auch Astrofotografie betreiben kann, da ich mir dafür nicht extra ein neues kaufen möchte, sollte es dafür auch gut zu gebrauchen sein.
Das ist eine Schwere Frage die du da stellst. Jedes Teleskop ist in irgendeinen Einsatzgebiet perfekt, aber man muss immer das finden, dass zu einem passt. Das Skywatcher Teleskop N 200/1000 Explorer BD NEQ-5 ist erstmal ein guter Allrounder. (Ich selbst habe es) Hiermit kann man schon ein paar Galaxien und Nebel visuell sehen. Fotografisch werden durch längere Belichtungszeiten zumindest bei guter Ausrüstung noch viele mehr Sichtbar.

Beachte Aber, wenn du für die Fotografie im Deep Sky Bereich (Nebel, Galaxien) lange Belichtungszeiten ermöglichen willst brauchst du ein Instrument was auf beiden Achsen Motorisiert ist damit deine Sterne nicht wander und auf dem Foto zu Striche werden. So etwas gibt es als Go-to Steuerung. (Bei der NEQ5 direkt oder als Nachrüst pack). Wenn du das Instrument bewegen willst sind sonst Langzeitbelichtungen die der Deep Sky Bereich allerdings braucht nicht möglich. Meist einfacher für den Anfang sind die Planten im Sonnensystem.

Mit Steuerung:
http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-200-1000-explorer-bd-neq-5-pro-synscan-goto/p,20291
Das Upgrade Kit gibts hier:
http://www.astroshop.de/goto-motoren/skywatcher-neq-5-pro-synscan-goto-upgrade-kit/p,11662

Ansonsten kann man nur raten erst einmal sich bei einem der örtlichen Volkssternwarten zu melden, und da eine öffentliche Beobachtung mit deren Instrument mitzumachen, dann kann man auch besser beurteilen ob das wirklich dass ist, was man sich vorstellt. Viele Teleskope landen leider nach kurzer Zeit im Keller, weil die Benutzer enttäuscht waren.

Und Herzlich Willkommen im Forum!

GG

• Gast
« Antwort #2 am: 19. Januar 2015, 17:55:53 »
Deep-Sky-Beobachtung und Deep-Sky-Fotografie widersprechen sich gewissermaßen. Für Beobachtung benötigt man viel Öffnung (und will wenig später noch mehr), für Fotografie benötigt man Stabilität, also kleines und gutes Teleskop mit Filtern und Korrektoren auf großer Montierung.

Ein Kompromiss wäre ein lichtstarker 8-Zoll-Newton auf einer EQ 6 (oder größer). Damit kommst Du aber bereits ohne Leitrohr, Kameras und Guider über 1000 Euro. Man sollte also zuerst herausfinden, was man lieber mag oder mehr Geld dafür reservieren.

(Bei Astroshop würde ich allerdings nicht kaufen. Es gibt auch Anbieter, bei denen die Beratung eine Hauptrolle spielt und nicht nur der Verkauf.)

Du könntest Dir Sternfreunde in Deiner Umgebung suchen und mit denen mal mit beobachten. Zudem gibt es regionale Stammtische zum Erfahrungsaustausch.

In welchem Ort wohnst Du?

Tobias1

• Gast
« Antwort #3 am: 19. Januar 2015, 18:51:54 »
Danke für die Antworten.
Ich wohne in Baden Württemberg ca. 30 Minuten von Offenburg entfernt, fals dir der Ort etwas sagt.

GG

• Gast
« Antwort #4 am: 19. Januar 2015, 21:30:50 »
In Straßburg, Calw, Baden-Baden und Freudenstadt war ich schonmal. Zudem habe ich Verwandte in Birkenfeld bei Pforzheim.

Astronomischer Verein Ortenau: http://www.av-ortenau.de/
Bühler Sterngucker: http://www.bühler-sterngucker.de/
Schwarzwälder Sternfreunde Furtwangen: http://www.schwarzwaelder-sternfreunde.de/
Astronomischer Arbeitskreis Pfortzheim: http://www.aap-pforzheim.de/
Astronomische Vereinigung Karlsruhe: http://www.avka.de/

Astrostammtisch Schwarzwald: 30.1.2015, 19.00 Uhr im "Lindenhof" in Furtwangen.

Astronomie-Foren: www.astronomie.de, www.astrotreff.de, astro-foren.de, ...

Viel Spaß.

Tobias1

• Gast
« Antwort #5 am: 19. Januar 2015, 22:12:32 »
Danke werd ich mir mal anschauen.

« Antwort #6 am: 20. Januar 2015, 16:50:11 »
Deep-Sky-Beobachtung und Deep-Sky-Fotografie widersprechen sich gewissermaßen. Für Beobachtung benötigt man viel Öffnung (und will wenig später noch mehr), für Fotografie benötigt man Stabilität, also kleines und gutes Teleskop mit Filtern und Korrektoren auf großer Montierung.
Stimmt!
Bist du Anfänger? Dann würde ich dir sehr zu einem Dobson raten! Nur visuell, da hast du erstmal genug zu tun. Später dann fotografisch.
Gleich zu Beginn mit Stativ und allem Drum-und-Dran (einnorden, etc.) zu beginnen würde ich dir nicht empfehlen.
Die Wahrheit tut weh. Verdammt weh.

GG

• Gast
« Antwort #7 am: 20. Januar 2015, 18:09:03 »
Das geht auch. Ich hatte als blutiger Anfänger beim dritten Versuch ein "Alignment successful".

Beim ersten Mal hatte ich die Wasserwaage und die Ortskoordinaten vergessen, beim zweiten Mal hatte ich einen Stern knapp neben Polaris im Polsucher fixiert.

Trotzdem habe ich mich dann für handgesteuerte Teleskope entschieden.

Nur bei Führungen und zum Fotografieren nehme ich die HEQ-5.

Tobias1

• Gast
« Antwort #8 am: 20. Januar 2015, 18:16:26 »
Ok
Mal so als kleine Nebenfrage, braucht man um Sterne zu beobachten auch einen Sonnenfilter, oder ist durch die Entfernung dies auch ohne Filter harmlos? Weil dann würde ich mir gleich so einen mitbestellen, wenn ich mir dann endlich das Teleskop hohlen werde, dies tritt wahrscheinlich aber erst ein, wenn die Nächte wieder Wolkenfrei werden.

GG

• Gast
« Antwort #9 am: 20. Januar 2015, 18:32:16 »
Sonnenfilter benötigt man nur für Sonnenbeobachtungen, dafür aber unbedingt. Sterne sind so weit weg, dass man froh sein kann, sie überhaupt zu sehen. Für Nebel und Galaxien benötigt man sogar ein möglichst großes Teleskop, damit man Details wahrnehmen kann.

Wolkenfreie Nächte wünsche ich mir auch mehr. Man kann aber kaum darauf warten. Oft ist es plötzlich klar und dann geht's raus. So geschehen am Samstag und Sonntag. Eigentlich hatte die Wettervorhersage Mitte letzter Woche Montag und Dienstag wolkenlos angekündigt. Es war gestern und ist heute bei uns aber bedeckt und regnerisch.

« Antwort #10 am: 20. Januar 2015, 18:32:58 »
Sterne sind harmlos.
Sonne ist "brandgefährlich"! Ohne Sonnenfolie AKUTE AUGENGEFÄHRDUNG! Gilt auch für das Aufsuchen, und genauso Vorsicht beim Sucher! NUR MIT zertifizierter FOLIE!
Mond blendet -> Mondfilter
Jupiter blendet auch (!) Ein bisschen zwar, aber in einem großen Spiegel (12"er z.B.) ist der hübsch hell.
Dann vergrößert man hoch, blendet ab, oder nutzt einen Farbfilter.
Abblenden heißt, man verringert künstlich die Öffnung des Teleskops.

dies tritt wahrscheinlich aber erst ein, wenn die Nächte wieder Wolkenfrei werden.
ich will ja nicht unken, aber ich fürchte das kann dauern ...

Tobias1

• Gast
« Antwort #11 am: 20. Januar 2015, 18:39:09 »
ich will ja nicht unken, aber ich fürchte das kann dauern ...

Ja dies befürchte ich auch, aber ich will ja nichts überstürzen.
Hab mir gerade auch mal die Dobson Teleskope angeschaut und wenn die für den Anfang wirklich besser sind, werde ich mir wahrscheinlich so eins hohlen. Wenn mir das als Hobby nicht liegen sollte, weiß einer von euch, wie der Wiederverkaufswert bei solchen Teleskopen wäre? Würde man da wieder fast das ganze Geld zurück bekommen, oder würde da einiges Flöten gehen?

« Antwort #12 am: 20. Januar 2015, 18:51:29 »
Kommt ganz auf den Hersteller an!
Bei der Fernost-Qualität (SkyWatcher und Co.) hast dann mal gleich einen satten Verlust beim Wiederverkauf. Dafür sind sie in der Anschaffung günstig, und die Qualität ist (meist) ok.

Holst Du was "wertiges", ist es umgekehrt  ;) Hier gehst Du dann erstmal ziemlich in Vorleistung.

Einen Verlust hast du beim gebrauchten Verkauf aber immer ....

Tipp: gibt auch Händler wo man sich Geräte erst einmal ausleihen kann!

klausd

• Gast
« Antwort #13 am: 20. Januar 2015, 20:19:21 »
Wollte nochmal einwerfen, dass man nicht nur mit dem Teleskop auf die Jagd nach Sternen, Nebeln und Galaxien gehen kann, vor Allem wenn das Ziel sowieso Fotos sind. Und wenn man vor hat auch mal einen brauchbaren Himmel auf dieser Erde aufzusuchen und das Gepäck im Flugzeug dabei haben will...

Im Preisbereich eines guten Teleskopes + Montierung gibt es bereits Spiegelreflex, 1-2 gute Objektive & Astrotrac Nachführung.

Das Ergebnis kann dann zum Beispiel so aussehen: oder so

Viele Grüße,

Klaus

« Antwort #14 am: 20. Januar 2015, 20:44:41 »
Beeindruckende Ergebnisse, Klaus  8)

Offline Tuner

• **
  • 82
« Antwort #15 am: 20. Januar 2015, 21:05:57 »
Hallo Tobias,

es gab mal hier einen Thread über Astrofotografie, da konnte man die Fortschritte des Users direkt nachverfolgen. Und es war beeindruckend!

Liebe Mods, helft mir mal, ich glaube der Username war Chris_irgendwas, ich find ihn nicht mehr..., Grübel, es war etwas mit vier Ziffern. chris14xx oder so...

In dem Thread ging es um Teleskope, Webcams, das erste Stacking...

Zuerst war es der Mond, später die äußeren Planeten,Nebel, Galaxien...

Bitte findet den Thread und holt Ihn wieder vor

LG Sven

klausd

• Gast
« Antwort #16 am: 20. Januar 2015, 21:38:45 »

Tobias1

• Gast
« Antwort #17 am: 20. Januar 2015, 22:02:42 »
Werde mir morgen das alles mal anschauen.

Offline Tuner

• **
  • 82
« Antwort #18 am: 21. Januar 2015, 20:32:17 »
Danke Klaus!

Sven

Tobias1

• Gast
« Antwort #19 am: 04. Februar 2015, 22:06:27 »
So habe mir Anfang letzter Woche nun mein Teleskop gekauft, weil ich es nicht mehr aushalten konnte. Habe mich schlussendlich für dieses http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-200-1200-skyliner-classic-dob/p,4440#tab_bar_0_select entschieden. Leider konnte ich es noch nicht richtig testen, da es zur Zeit noch stark bewölkt ist. Das einzigste Objekt war deswegen bis jetzt der Mond und ich war überwältigt, wie viele Details man sehen konnte und diese auch noch richtig scharf waren.
Jetzt meine Frage: Was könnt ihr mir noch empfehlen von Okularen, Filtern usw. Ich hab mal gelesen, dass ein Justierokular oder ein Justierlaser sinnvoll wäre, aber worin ist da der Unterschied und was ist besser das Okular oder der Laser und was haltet ihr von diesem http://www.astroversand.com/Skywatcher1-p271h12s28-Sky-Watcher-Justiero.htm recht billigen Justierokular? Brauchbar oder nur rausgeschmissenes Geld.
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß
Tobias
« Letzte Änderung: 05. Februar 2015, 14:50:08 von Tobias1 »

Offline Tuner

• **
  • 82
« Antwort #20 am: 05. Februar 2015, 19:57:07 »
KISS!

Hallo Tobias,

erstmal, ich bin ein Fan von privaten Asrtofotos UND ich habe nur eine kleine Ahnung von der eingesetzten Technik. Wie Astrofotografie funktioniert weiß ich aber... Eine Bewertung Deiner Technik steht mir also nicht zu. Aber, ich würde die kleinen Schritte bevorzugen, erstmal Mond, dann Jupiter, Galaxien, und zum Höhepunkt Dein eigener Komet...

Keep it simple, stupid!

LG
Sven

Tobias1

• Gast
« Antwort #21 am: 05. Februar 2015, 20:12:22 »
Ok
also fotografiert hab ich auch nicht, nur geschaut

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #22 am: 05. Februar 2015, 21:11:55 »
Hallo,
Ich benutze einen Fokussierlaser. Der Ist auch bei Visuellen Beobachtungen sinnvoll. Damit kannst du den Spiegel wieder in die richtige Position drehen, wenn der mal Verschoben worden ist, oder einfach zum Nachjustieren. Gerade wenn du dein Teleskop transportieren willst, ist ein überprüfen der Spiegelstellung mit dem Justierlaser vor jedem Einsatz anzuraten.

GG

• Gast
« Antwort #23 am: 06. Februar 2015, 09:01:40 »
Hier hat letzte Woche einer mit dem gleichen Dobson auf einer selbst gebauten "Schräge" (Nachführplattform aus Holz) und Seilzug-Handnachführung mit Digicam durch ein Okular den Jupiter abgelichtet, der mir sehr gut gefällt.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1137250/Jupiter_am_31.01.15

Er fährt dazu den 18-fach Zoom seiner Kamera aus, die über eine Klemme am Okular befestigt ist, und stellt mittels Crayford-Fokussierer am Teleskop scharf. Dann macht er ein HD-Video. Anschließend wir mit Autostakkert gestackt und mit verschiedenen Programmen nachbearbeitet.

Das gleiche hat er im Verlauf der letzten Monate auch mit Mond (sogar Mosaik), Venus, Mars und Saturn gemacht und ist zu meiner Meinung nach beachtlichen Ergebnissen gekommen.

Quelle: Nutzer "Komposer" bei Astronomie.de

« Antwort #24 am: 17. Februar 2015, 21:12:45 »
Also Wir haben ein 300er Dobson.

haben damals ein Weitwinkelokular gering-mittlerer Vergrößerung extra dazugekauft.
Kameraaufsatz (CCD, einer der ersten?) von meinem Bruder seinem "kleinen" Meadde.

Den "Dreh!" hat man mit nem Dobson schnell raus, das generelle Problem ist das Seeing in Mitteleuropa. Wir hatten in 1 1/2 jahren oft gutes seeing...dachten wir, nur  e i n  mal war es bisher so (Sommer nach Regen) als hätte jemand das Rauschen einfach werggeknipst, so kristallklar war der Himmel.

Einfach probieren, Gucken, Finden, Scharfstellen, Nachführen, Wiederfinden, Gucken, Okular wechseln, und so weiter...

Den Mond kann man immer sehr gut zum Scharfstellen hernehmen.

Wegen dem Okular (was toll ist) haben wir uns gegen den Laser entschieden, mein Kumpel verteufelt mich heute noch dafür, wenn der das hier nur wieder zu lesen bekommt...
Hallo,
Ich benutze einen Fokussierlaser. Der Ist auch bei Visuellen Beobachtungen sinnvoll. Damit kannst du den Spiegel wieder in die richtige Position drehen, wenn der mal Verschoben worden ist, oder einfach zum Nachjustieren. Gerade wenn du dein Teleskop transportieren willst, ist ein überprüfen der Spiegelstellung mit dem Justierlaser vor jedem Einsatz anzuraten.
...der ist echt nützlich, wenn ich hier lese, dass man damit auch den Spiegel nach dem Transport  :-[  e i n f a c h   Justieren kann. Bald steht bei uns der erste Spiegelwaschgang an.

Für Deep Sky werden wir irgentwann mal ein  g u t e s  Weitwinkelokular hoher Auflösung und so nen Ozon? Filter anschaffen. Die Atmosphäre wird ausgeblendet was bei Jupiter z. B. nicht unbedingt nötig ist.

Glück Auf!
SiO2
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..