Astrofotografie

  • 1029 Antworten
  • 350916 Aufrufe

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #300 am: 05. August 2010, 19:19:50 »
So mal wieder ein Bild von mir.Habe nochmal M31 Andromeda versucht.Hier das ergebnis:


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Astrofotografie
« Antwort #301 am: 05. August 2010, 22:22:07 »
Ähh, bist Du sicher, daß das die Galaxie ist?
Sieht so punkförmig aus.

Welche Belichtungszeit, Blende, Lichtempfindlichkeit, Optik, Kamera, Nachführung hast Du verwendet?

Hellfish

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #302 am: 05. August 2010, 22:49:47 »
Was muss man so im Durchschnitt für nen Teleskope ausgeben?
Ich bin echt am überlegen so 500 € für ein gutes Anfänger Teleskope auszugeben.

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #303 am: 06. August 2010, 06:09:27 »
Hallo Eumel,

Ich bin mir schon ziemlich sicher das es sich um die Andromeda Galaxie handelt.

Habe 5x10s belichtet mit einer Atik 16 IC durch mein 6" RC Teleskop mit 1,3m Brennweite.Das Teleskop war auf einer EQ6 Montierung mit welcher auch Nachgeführt wurde.Blende und Lichtempfindlichkeit hat die Kamera nicht.
Ich denke die Galaxie ist so Punktförmig weil ich nur den hellen kern aufs Bild bekommen habe.Für die Seitenarme müsste ich wohl länger belichten,das schafft aber meine Nachführung ohne Autoguider nicht.

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #304 am: 07. August 2010, 07:38:51 »
So heute Nacht habe ich für meine Verhältnisse ein paar sehr schöne Bilder gemacht, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.

Hier sind schonmal die ersten 2.Die anderen folgen später.


Hier einmal M57 der Ringnebel im Sternbild Leier


Sowie einmal M15 Kugelsternhaufen im Sternbild Pegasus

starlight

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #305 am: 07. August 2010, 10:40:08 »
Bei Dir war freier wolkenloser Himmel?" :-[ Bei mir in Berlin gab es nur dicke Wolken, nicht ein Stern blitze durch. Ich hoffe das sie sich trollen in den nächsten Tagen, denn der Perseidenschauer steht schon fast vor der Tür!

Fantastische Bilder crash!!! ::)

Re: Astrofotografie
« Antwort #306 am: 07. August 2010, 11:46:44 »
Bei uns war in gestriger Nacht kein einziges Wölkchen. Ich sah 3 Meteoren :D Jupiter leuchtete mit -2.59 mag laut stellarium

Ich versuche schon Fotos zu machen, muss aber zuerst ne richtige Cam haben  :-\ (Die am Montag kommt  8))

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #307 am: 07. August 2010, 21:38:01 »
So hier noch die 2 anderen Bilder von letzter Nacht:




*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Astrofotografie
« Antwort #308 am: 07. August 2010, 21:39:20 »
Wunderbar, crash, weiter so! Will auch nochmal Fotos machen, aber das Wetter spielt leider nicht mit...

mfg STS-125

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Astrofotografie
« Antwort #309 am: 08. August 2010, 01:17:07 »
Mir gefallen Deine Fotos, crash1411! :)
Ich hatte auch nicht bezweifelt, daß du die Andromeda Galaxie findest. ;)
Ich kannte nur die Sicht durch ein kleines Teleskop nicht. Mit bloßem Auge oder durch ein Fernglas sieht man ja eher ein diffuses Wölkchen, deshalb war ich überrascht, daß Deine Kamera das Galaxiezentrum so stark betont.
Du hast sicher recht, wenn Du länger belichten könntest, würden auch die schwächer leuchtenden Arme deutlicher hervortreten.

Bei 21 Aufnahmen erscheint ja der Ringnebel sogar schon farbig! :)

Fornax

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #310 am: 09. August 2010, 12:09:09 »
hallo,
Ich will mir jetzt auch eine Cam holen fürs teleskop, muss man dabei auf irgendwas bestimmtes achten ?

mfg Fornax

Kreuzberga

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #311 am: 10. August 2010, 12:03:41 »
hallo fornax,

schau mal z.B. hier: http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmetechniken/kameraauswahl.astrokameras.php

Siehe dort auch das Kapitel zu Webcams.

Gruß

Fornax

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #312 am: 10. August 2010, 13:31:25 »
HI,

Danke die Seite ist perfekt.^^

Gruß

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #313 am: 14. August 2010, 08:54:05 »
So mal wieder ein Update.Habe mal wieder auf M57 draufgehalten. Diesmal allerdings mit UHC Filter vor der Kamera.
Sind nun viel mehr Farben zu sehen.



Offline trallala

  • *****
  • 1039
Re: Astrofotografie
« Antwort #314 am: 14. August 2010, 20:01:46 »
Hier die Fortsetzung der kostengünstigen Webcam-Astronomie aus Beitrag #264 (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1188.msg148324#msg148324)

Als erstes die Nachreichung der damaligen Konstruktion:



Inzwischen habe ich mir eine Halterung geborgt, mit der der ich eine normale Kompaktkamera ordentlich vor dem Fernrohr befestigen konnte. Damit lassen sich natürlich nochmal deutlich bessere Fotos als mit einer Webcam machen. Wenn man so sich so eine Halterung erst kaufen muss ist es natürlich nicht mehr so billig. Eine Kompaktkamera ist ja inzwischen meisstens in Reichweite.
Hier erstmal der neue Aufbau:


Es kam wieder die selbe Nachbearbeitung wie bei der Webcam-Aufnahme zum Einsatz (im obigen Artikel ausführlich beschrieben). Aus einem kurzen Film wurde ein Ergebnisbild erzeugt.
Der Mond bei leichtem Dunst sieht dann ungefähr so aus:


Nachdem ich mir auch mal den Wecker auf 2 Uhr Nachts gestellt habe entstand auch wieder bei leichten Höhenwolken noch dieses Jupiterbild (Film->Bild):


Bei entsprechender Überbelichtung des Jupiters konnte man auch schön die 4 großen Monde sehen.
Der Winter bringt sicherlich noch einige klarere Aufnahmen.

Der Saturn ist mir leider geradeso entgangen. Wenn das Motiv zu dunkel ist sieht man es nicht mehr auf dem Kamerabildschirm und muss ein bischen raten bei der Ausrichtung. Motive, die eine lange Belichtungszeit erfordern sind auch kaum möglich, da Filmbilder naturgemäß eine sehr kurze Belichtungszeit haben.

Soweit erstmal zum zweiten Teil der günstigen Astro-Fotografie.

Fragen? Wünsche? Anmerkungen? :)

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #315 am: 20. August 2010, 23:29:32 »
So habe heute mal meine neues Eos 1000d Kamera an meinem 6" RC Teleskop getestet.

Leider war der Mond sehr hell sowie der gesammte Himmel von einer leichten Hochnebelschicht bedeckt.Daher nur ein paar kurze Aufnahmen.

M57:


M31:


Mond:

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #316 am: 21. August 2010, 06:22:51 »
Moin,

sehr schön!

Der Mond mit dem *Goldenen Henkel*, links oben an der Lichtgrenze zu erkennen. Die Regenbogenbucht ist Ursache für diese Erscheinung. Der bogenförmige Wall und Rand des Mondjura (Montes Jura) sind bereits gut beleuchtet. Etwa die Hälfte bis zwei Drittel des Marebodens in der Bucht ist jedoch noch im Schatten. Der hell erleuchteter Gebirgsbogen scheint also in den schwarzen Himmel hinaus zu ragen - deutlich über den Terminator hinweg. Auch das Kap Laplace ist gut zu sehen.

Den *Goldenen Henkel* kann man sogar mit blossem Auge als kleine Beule am Terminator erkennen, aber im Fernglas ist dieser Moment besonders interessant - es lohnt sich für Spechtler und diejenigen, die Spechtler werden wollen.

Hier eine spezielle Aufnahme >>> SLICED CRATER

Nächster Termin für die gute Sichtbarkeit des *Goldenen Henkels* ist der 18. September 2010 ab Dämmerung bis ~ 2.00 Uhr.

Allzeit gute Sicht und immer einen klaren Kopf,

Jerry


 


crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #317 am: 22. August 2010, 15:15:49 »
So und hier noch ein Nachschlag.

Einmal eine Übersicht des Sternbildes Leier und eine des Sternbildes Schwan.Aufgenommen mit Canon Eos 1000d bei 55mm Brennweite und 2min Belichtung.

Leier:


Schwan:

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Astrofotografie
« Antwort #318 am: 23. August 2010, 00:32:48 »
Hey crash, das sind gute Fotos! :D

Die Sterne sind kreisrund, das heißt: Deine Nachführung funktioniert gut.
Bei 2 Minuten Belichtungszeit hast Du schon eine beachtliche Anzahl Sterne abgebildet.
Und das bei Hochnebel im Mondschein!
Als Berliner bin ich etwas neidisch auf Deinen Sternenhimmel! ;)
Wo ist Dein Standort?

Sogar die unterschiedlichen Farben der Sterne sind zu erkennen.
Um das deutlicher zu machen, habe ich Deine Fotos etwas bearbeitet:
Etwas hinein gezoomt, Nebel reduziert und vorhandene Farben verstärk. Das sieht dann so aus:

Zoom in die Leier:



Zoom in den Schwan:

Fotos: crasch1411

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #319 am: 23. August 2010, 05:57:29 »
Hallo Eumel

ich wohne in Rheinland Pfalz.Ganz in der nähe von Limburg.
Nachgeführt habe ich mit meiner EQ6 und einer 2ten Kamera als Autoguider.

Die Bearbeitung von Bildern ist bisher noch mein Größtes Problem.Da kenne ich mit überhaupt nicht mit aus.Deine Bearbeiteten Bilder sehen viel Dunkler aus.Da muss ich noch etwas üben damit ich weiss wie das Funktioniert.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2571
Re: Astrofotografie
« Antwort #320 am: 23. August 2010, 09:56:38 »
Hallo crash und -eumel-,

ist wahrscheinlich mein Fehler, aber ich kann auf den Bildern weder das Sternbild Leier noch den Schwan erkennen  :-[ :-\
Draußen am "echten" Sternenhimmel hab ich damit aber gar keine Probleme...

Frank

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #321 am: 23. August 2010, 16:21:37 »
Hallo Frank,

auf den Bildern geht mir das genauso. Die vielen Sterne verwirren einfach.Ich habs mal schnell mit paint eingezeichnet.
der Schwan ist allerdings nicht komplett drauf.

Hier mal die 2 Bilder:





Gruß
Matthias

Re: Astrofotografie
« Antwort #322 am: 23. August 2010, 17:02:16 »
richtig coole Fotos....

Letztens habe ich mich gefreuct, nachdem ich mit meinem 300mm Tele und entsprechender Vergrösserung die Jupitermonde erkennen konnte.

aber um zu Wissen, was man denn dann so fotografiert habe ich mir einmal erlaubt das von Matthias hergestellte und von -eumel- aufbereitete Bild durch einen anderen Prozess zu schicken



dazu demnächst mehr......

;-)

crash1411

  • Gast
Re: Astrofotografie
« Antwort #323 am: 23. August 2010, 17:44:54 »
Hi Technician.

Sieht irgendwie besser aus was du da gemacht hast als mein Paint Bild  ;D

Ist das ne spezielle Software die Automatisch die Sterne erkennt oder hast du das auch per hand gemacht?


Re: Astrofotografie
« Antwort #324 am: 23. August 2010, 19:31:14 »
dazu später mehr - Recherche reicht noch nicht aus ;-)

Versprochen - ist ein nettes Projekt und es gibt demnächst mehr Info dazu.... und ich habe die Erlaubnis von der Entwickler-Crew demnächst darüber zu berichten.....

@eumel, @crash1411 könnte für die Vorbereitung etwas Unterstützung gebrauchen - dazu mehr über PN...