Hier die Fortsetzung der kostengünstigen Webcam-Astronomie aus Beitrag #264 (
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1188.msg148324#msg148324)
Als erstes die Nachreichung der damaligen Konstruktion:
Inzwischen habe ich mir eine Halterung geborgt, mit der der ich eine normale Kompaktkamera ordentlich vor dem Fernrohr befestigen konnte. Damit lassen sich natürlich nochmal deutlich bessere Fotos als mit einer Webcam machen. Wenn man so sich so eine Halterung erst kaufen muss ist es natürlich nicht mehr so billig. Eine Kompaktkamera ist ja inzwischen meisstens in Reichweite.
Hier erstmal der neue Aufbau:
Es kam wieder die selbe Nachbearbeitung wie bei der Webcam-Aufnahme zum Einsatz (im obigen Artikel ausführlich beschrieben). Aus einem kurzen Film wurde ein Ergebnisbild erzeugt.
Der Mond bei leichtem Dunst sieht dann ungefähr so aus:
Nachdem ich mir auch mal den Wecker auf 2 Uhr Nachts gestellt habe entstand auch wieder bei leichten Höhenwolken noch dieses Jupiterbild (Film->Bild):
Bei entsprechender Überbelichtung des Jupiters konnte man auch schön die 4 großen Monde sehen.
Der Winter bringt sicherlich noch einige klarere Aufnahmen.
Der Saturn ist mir leider geradeso entgangen. Wenn das Motiv zu dunkel ist sieht man es nicht mehr auf dem Kamerabildschirm und muss ein bischen raten bei der Ausrichtung. Motive, die eine lange Belichtungszeit erfordern sind auch kaum möglich, da Filmbilder naturgemäß eine sehr kurze Belichtungszeit haben.
Soweit erstmal zum zweiten Teil der günstigen Astro-Fotografie.
Fragen? Wünsche? Anmerkungen?