Wenn man irgendwann mit Funk Latenzen von unter 10ms und weiniger erreichen würde , dann würde ich zustimmen. Leider ist das nicht der Fall.
Das stimmt, ist aber wohl für Normalverbraucher und übliche Gewerbenutzung irrelevant - zumindest derzeit; wer weiß, welche Anwendungen kommen.
Latenzen unter 10ms ist für Hochgeschwindigkeits-Börsenhandel wichtig, das ist mir wurscht, die sind sowieso am Backbone.
Und für VR und autonomes Fahren, da bezieht es sich aber aus den lokalen Datenaustausch, nicht ins ganze Internet, und Autos können eh nicht mit Glasfaseranschluss ausgestattet werden

Und dann noch manche Gaming-Anwendungen, vielleicht ist das noch am ehesten eine Breitenanwendung, aber sicher nicht "systemrelevant" und juckt mir persönlich auch nicht.

Vielleicht denke ich da zu konservativ, aber meiner Meinung nach wird Internet via Starlink oder Mitbewerber - derzeit 20-40 ms - noch sehr lange völlig ausreichend für 99% der Anwender und Anwendungen bleiben. Mit V3 wurde angekündigt, dass es dann stabil knapp über 15 ms geben soll.
Und nicht Weitstreckenverbindungen vergessen: Glasfaser über Kontinente mit mehreren Relaisstationen ist langsamer als inter-satellitäre Laser-Verbindungen; Licht im Vakuum ist fast 50% schneller als in einem Glasfaserkabel und muss nur 1-2x weitergereicht werden.
Wer wie ich auf dem Land wohnt, ist sehr froh, eine Latenz von 30 ms über LTE zu haben!