Relevant ist immer der langsamste Ping auf die Nutzungsdauer bezogen. Wenn ich also 30 Minuten Telefoniere, dann ist der langsamste Ping wichtig. Auch wenn das nur 0,1% sind, ist bei 10 Pings pro Sekunde das Telefonat alle 100 Sekunden einmal unterbrochen. Ein Spiel oder ein echter Live-Stream würde Ruckeln. Videos oder unechte Livestreams sind hiervon natürlich nicht betroffen.
Ich würde den langsamsten Ping auf 15 Minuten betrachten und hier sagen, daß im Monatsmittel 99% unter 100 ms sein müssen. Wie die die FCC das macht, weiß ich jedoch auch nicht.
Natürlich muss man betrachten, daß das Netz noch nicht vollständig ist. Es fehlen überall noch einzelne Satelliten. Das heißt, man hat gelegentlich ein kleineres Abdeckungsloch. Somit sind die Testergebnisse aktuell noch mit großer Vorsicht zu genießen.
Auch die Datenrate ist noch mit Vorsicht zu genießen. Denn die zeigt nur den Flaschenhals in der Verbindung an. Und das ist aktuell vermutlich nicht die Verbindung Enduser zu Satellit, sondern Bodenstation zu Backbone. Wenn hier die Verbindung über den DSL-Anschluss von einem SpaceX-Mitarbeiter lief, wäre die Datenrate ganz normal. Und ich kann mir gut vorstellen, daß noch lange nicht 100% der Bodenstationen nen eigenen High-Speed-Backbone-Anschluss haben.