Du könntest vielleicht die einzelnen Starts (L1, L2 etc.) farblich unterscheiden. L1 = blaue Punkte, L2 = rote Punkte etc.
- Ich habe es umgesetzt. Danke für den Vorschlag. :-) :-) :-)
- Meine Ursprüngliche Idee, die Farben für das Alter und/oder die Satellitenversion zu verwenden, sie somit jetzt schon zu "reservieren" habe ich auf Eis gelegt. Es gibt derzeit nur Version 0.9 oder 1.0. Was später noch kommt, wird sich später zeigen und muss auch erst später umgesetzt werden.
- Zusätzlich sind die 0.9er Satelliten mit dabei. Dank anderer Farbe sind diese nicht mehr ganz so "verwirrend".
- Ganz neu: Der Start V1.0-L3 ist mit dabei. Hier ist die Klassifizierung "Steigend" "Sinkend" usw. noch nicht abgeschlossen. Hierzu werden immer die Daten von mehreren Tagen ausgewertet, so viele Daten gibt es noch nicht. Daher sind diese Satelliten als "Driftend" eingestuft. Mit der Ausnahme der "Norad-Datenfehler", die wurden als "Sinkend" eingestuft. Sobald ausreichend Daten da sind, Poste ich eine neue Grafik mit korrekter Einstufung.
Was sieht man in der Grafik?- Die V1.0 L1 Satelliten sind Rot gezeichnet und werden die Bahnen 1, 2 und 3 einnehmen.
- Die V1.0 L2 Satelliten sind Grün gezeichnet und werden die Bahnen 13, 14 und 15 einnehmen.
- Die V1.0 L3 Satelliten sind Gelb gezeichnet und werden die Bahnen 16, 17 und 18 einnehmen.
- Somit sind die Bahnen 4/5/6 und 7/8/9 und 10/11/12 für drei weitere Starts von Satelliten.
- Die V0.9er Satelliten machen derzeit alle unterschiedliches. Ob sie als "Reservesatelliten" dienen sollen später, oder ob man sie verglühen lässt, oder ob sie vielleicht Bahn 4 oder 5 bekommen ist unbekannt.
- Bei den Grünen L2 Satelliten sieht man bei den Steigenden Satelliten daß hier die "Nachzügler" ihre Bahn eigentlich schon verpasst haben. Sie sind ca. 1/4 Bahn zu weit geflogen. Mal schauen, was hier gemacht werden wird. Theoretisch die die Anzahl der Bahnen später ja noch vervierfacht. (Es soll 72 Bahnen geben, derzeit füllt man nur jede 4. Bahn, der Einfachheit halber zähle ich daher nur bis Bahn 18). Ob man die Satelliten jetzt einfach versetzt fliegen lässt und später sind sie eine Bahn weiter hinten? Oder die Satelliten "überfliegen" ihren Orbit deutlich, z.B. auf 600 Kilometer hoch und driften zurück auf ihre Bahn. Es bleibt spannend.
Was kommt die nächsten Tage/Wochen, was man heute noch nicht sehen kann?- In 2-5 Tagen werden die L3 Satelliten vermutlich auf "Steigend" oder "Haltend" korrekt eingestuft werden.
- In 2-3 Tagen werden 3 weitere Satelliten die Bahn 2 erreichen.
- In ca 2 Wochen werden die ersten L2 Satelliten ihre Bahn 13 erreichen