Ich habe eine neue Grafik für die Starlinks erstellt. Der Hintergedanke ist, daß wenn 1500 Satelliten am Himmel sind, eine Grafik mit 1500 Linien ziemlich unübersichtlich werden wird. Aber man könnte 1500 Punkte in eine Grafik malen. Für jeden Satelliten einen.
Daher habe ich die Bahnen der Satelliten auf die X-Achse der Grafik gelegt. SpaceX fliegt aktuell 18 Bahnen an.
Auf der Y-Achse liegen die Slots, also die Position vom Satellit auf der Grafik. SpaceX fliegt aktuell 20 Satelliten pro Bahn.
Somit werden im ersten Rutsch 360 Satelliten von 6 Raketen im Orbit ihren Dienst verrichten. Mir ist bekannt, daß SpaceX diese Zahl bisher noch nicht bekannt gegeben hat. Sie ergibt sich jedoch aus den aktuellen Bahndaten. Vermutung: Mit diesen 360 Satelliten auf ihrer Position kann man ein erstes Netzwerk aktivieren und die ersten Kunden Online schalten. Außerdem kann man die nächsten 360 Satelliten dann einfach die Bahnen dazwischen einnehmen lassen.
Jetzt ensteht folgende Grafik:
Was sieht man in der Grafik?
- Jeder Satellit hat 1 Punkt
- Wenn der Punkt heller wird, sind die Daten älter. Ein Satellit, welcher "Driftet", zieht also einen hellblauen "Schweif" hinter sich her. Hiermit werden die Daten von maximal 2 Wochen angezeigt.
- Auf der Bahn 1 fliegen 20 Satelliten. Das sind die Satelliten, welche seit einigen Wochen bei 549,8 Kilometern sind. Sie haben alle nach unten den hellblauen "Schweif". Der Grund ist, sie fliegen 200 Meter unter ihrem Zielorbit, sie driften also immer weiter vorwärts auf ihrer Bahn.
- Auf der Bahn 2 fliegen 15 Satelliten. Diese sind vor wenigen Tagen auf ihrem Slot angekommen. Es sind die Satelliten vom L1, der zweite Schwung. Weitere folgen.
- Unten sieht man die Bereiche "Seigend", "Haltend", "Driftend" und "Sinkend". Hier zeichne ich die Satelliten, welche derzeit nicht bei 550 Kilometern Höhe sind. Diese haben noch keinen Slot. Aber sie haben ihre aktuelle Bahn. Hier driftet die Bahn jedoch nach rechts. Da hier jedoch viel mehr Satelliten gezeichnet werden, werden dort nur aktuelle Punkte gezeichnet, ein Satellit zieht keinen "hellblauen Schweif" nach sich, wenn er driftet.
- Man sieht zwischen Bahn 2 und 3 die Satelliten vom Start L1, welche voraussichtlich später mal auf Bahn 3 landen sollen.
- Man sieht bei Bahn 13 die Satelliten vom Start L2. Diese werden voraussichtlich die Bahnen 13, 14 und 15 einnehmen. Voraussichtlich in knapp 2 Wochen werden die Satelliten den Slot 13 erreichen.
- Vom Start L3 sind noch keine Daten bekannt, somit werden diese Satelliten auch noch nicht gezeichnet.
- Hinweis: Ich weiß nicht, wo genau die Slots der Satelliten sind. Ich setze also voraus, daß die Satelliten auf der Bahn 1 jetzt auf ihrem Slot sind. Sollten sie die nächsten Tage weiter driften, werde ich die Slots mit verschieben, so daß die Voraussetzung "Bahn 1 = auf ihrem Slot" weiter gegeben ist. Gleiches gilt auch die Bahnen.
- Hinweis: Die 0.9er Satelliten habe ich ausgeblendet. Ich werde sie wieder einblenden, wenn die L1 Satelliten ihren Slot erreicht haben. Aber derzeit liegen die 0.9er und die L1 Satelliten übereinander, was verwirrend ist.
Ich hoffe, ich habe das meiste zur Grafik erklärt. Fragen, Hinweise Rückmeldung oder Kritik sind erwünscht. :-)