Starlink - Satellitenkonstellation

  • 2541 Antworten
  • 502505 Aufrufe
*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1475 am: 29. Januar 2020, 18:30:15 »
Heute war der vierte Start von Starlink Satelliten oder?
Ich will mir nämlich jetzt auch ein mal die Perlenkette am Nachthimmel anschauen und wollte dazu die Daten von Heavens-Above anschauen:

starlink
starlink

In ca. 15 Minuten ist die Kette des 3. Starts gut über Deutschland zu sehen, wenn das Wetter mitspielt. Und als Bonus gibt es nach Ende der Starlinks noch die ISS zu sehen. :)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1476 am: 29. Januar 2020, 19:04:24 »
In ca. 15 Minuten ist die Kette des 3. Starts gut über Deutschland zu sehen
Danke für Dein Posting. Ich bin direkt raus und konnte den tief fliegenden Train der Satelliten auf dem 350km Park-Orbit sehen. Sie kamen hier aus einer Wolke heraus geflogen. Sie flogen mit einigem Abstand hoch am Himmel und verschwanden dann im Erdschatten.

Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1477 am: 29. Januar 2020, 21:10:12 »
Wo kann ich denn die überflug Uhrzeit und Himmelsrichtung sehen. Würde mir das morgen auch mal angucken. :)

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1478 am: 29. Januar 2020, 21:19:48 »
Mein Lieblingsanbieter ist Heavens Above.

In der App (Berechtigung für GPS erlauben (!) ) für Handys klickt man einfach auf "Aktuelle Überflüge" und sieht an der Sternenkarte, wo die Satelliten sind. Man kann das Handy in den Himmel halten und bekommt eine Anzeige, wohin das Handy schaut - Sehr gut, da man so sehr einfach die richtige Richtung findet. Das ganze muss man ein paar Minuten üben (Am Besten mit dem Mond), danach kann man es jederzeit nutzen.

Im Internet auf deren Website heavens-above.com kann man auch direkt nach speziellen Sachen suchen, wie z.B. "Starlink - all objects from third launch" oder "Starlink 4th launch placeholder". Natürich muss man dort vorher seine Position angeben (geht oben rechts). Dafür kann man dann auch das Datum wählen und bekommt somit eine Prognose.

Zusätzlich gibt es noch n2yo.com, dort bekommt man mehr bzw. bessere Infos über Satelliten, aber es gibt keine Möglichkeit die Sichtung zu berechnen.

Zu guter Letzt gibt es noch calsky.com. Der absolute Renner, nicht nur für Satelliten, sondern für alles. Aber man braucht viel Zeit, sich in die Website einzuarbeiten.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1479 am: 31. Januar 2020, 16:25:24 »
Hallo Zusammen,

haben einige des ersten Satellitenstart 0 schon den höchsten Orbit erreicht.?
Wie viele Satelliten der anderen Starts befinden sich im höchsten Orbit.?
Wie lange würde ein Satellit für den normalen Aufstieg in diese Höhe brauchen.?

In welchen Orbit oder Höhe befindet sich jetzt der DarkSat 1130.?
Oder fliegt er mit dem Schwarm in gleichem Orbit.?
Oder wurde er bevorzugt in Richtung vorgesehenen Orbit befördert.?

Ist es bekannt, ob Satelliten des letzten Starts verdunkelt wurden.?

Mit fragenden Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1480 am: 31. Januar 2020, 17:22:12 »
In welchen Orbit oder Höhe befindet sich jetzt der DarkSat 1130.?
Oder fliegt er mit dem Schwarm in gleichem Orbit.?
Oder wurde er bevorzugt in Richtung vorgesehenen Orbit befördert.?

Ist es bekannt, ob Satelliten des letzten Starts verdunkelt wurden.?

Mit fragenden Grüßen
Gertrud

Der Dark Sat ist in der ersten Gruppe von Satelliten, die gerade in Betriebshöhe ankommen.

Die Satelliten des letzten Startes sind alle noch nicht dunkel. Sie warten die Ergebnisse ab, die sie bekommen, wenn der erste in Betriebshöhe und Lage ist. Sie wollen ja nicht nur wissen, wie dunkel er ist, sondern auch die thermischen Auswirkungen im Betrieb.

Mich würde auch interessieren, wann sie im Erfolgsfall die Produktion ändern und wann die modifizierten Satelliten dann fliegen. Sie haben ja sicher eine ziemlich große Anzahl von Satelliten as der laufenden Produktion auf Halde. Unwahrscheinlich, daß sie die noch vor dem Start modifizieren können.

tonthomas

  • Gast
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1481 am: 31. Januar 2020, 17:25:00 »
...Unwahrscheinlich, daß sie die noch vor dem Start modifizieren können.
Wieso ist es unwahrscheinlich, dass SpaceX die Satelliten modifizieren kann?

Gruß   Pirx

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1482 am: 31. Januar 2020, 17:48:13 »
...Unwahrscheinlich, daß sie die noch vor dem Start modifizieren können.
Wieso ist es unwahrscheinlich, dass SpaceX die Satelliten modifizieren kann?

Gruß   Pirx

Können ist eine Sache, aber wie groß wird der Aufwand, fertige Satelliten zu modifizieren?

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1483 am: 31. Januar 2020, 17:57:40 »
haben einige des ersten Satellitenstart 0 schon den höchsten Orbit erreicht.?
Nein. Sie waren einige Monate bereits auf ihrem Zielorbit von 550 Kilometer, haben diesen aber mittlerweile wieder verlassen. Wenn Du ein bisschen nach oben Scrollst, vor 3 Tagen am 28. Januar, habe ich das letzte Mal eine Grafik gepostet, welche die Orbithöhen anzeigt.

Wie viele Satelliten der anderen Starts befinden sich im höchsten Orbit.?
Null. Sieht man aber auch weiter oben in den Grafiken.

Wie lange würde ein Satellit für den normalen Aufstieg in diese Höhe brauchen.?
Da drauf gibt es nicht "Eine" Antwort, sondern viele. Die wichtigsten:
1) Wenn ein Satellit auf 280 Kilometern ausgesetzt wird und er direkt bis auf 550 Kilometer fliegt, braucht er dafür knapp 1,5 Monate.
2) In der Regel steigen 20 Satelliten fast auf ihren Operationsorbit von 550 km.
3) Die anderen steigen auf einen Parkorbit bei 350 km und warten dort ca. 1,5 Monate, bis sich die Bahn entsprechend verschiebt.
4) Dann steigen die nächsten 20 auf die zweite Bahn.
5) Weitere 1,5 Monate später steigen dann die letzten 20 auf.
6) Bei ca 0,2 Kilometer vor ihrem Operationsorbit warten die Satelliten dann wiederum ca 1,5 Monate bis sie ihren Slot erreicht haben und steigen dann die letzte 200 Meter auf.

Wichtig: Die Zeitangaben sind Schätzungen. Genauere Angaben wird man sicher machen können, wenn die Satelliten von 10 Raketen ihren Operationsorbit erreicht haben.

In welchen Orbit oder Höhe befindet sich jetzt der DarkSat 1130.?
Oder fliegt er mit dem Schwarm in gleichem Orbit.?
Oder wurde er bevorzugt in Richtung vorgesehenen Orbit befördert.?
Er fliegt derzeit bei ca. 530 Kilometern. Er fliegt im 2. Schwarm. Und nein, er wird nicht bevorzugt befördert, sondern fliegt genau gleich schnell wie alle anderen aus dem 2. Schwarm. Details: https://www.n2yo.com/satellite/?s=44735


*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1484 am: 31. Januar 2020, 18:40:07 »
Danke Euch und besonders Dir Hugo
für die umfassende Antwort.
Das Deine Angaben alle nur Schätzungen sein können, verstehe ich sehr gut. 

Dann hat der Darksat ja nur noch 20 km bis zum Erreichen der Betriebshöhe von 550 km.
Wann ist es vorgesehen, das die ersten Satellitengruppen auf 1100–1325 Kilometer Höhe steigen. Oder wird von den jetzigen Gruppen kein Satellit in diese hohe Höhe steigen.?

Zuerst zur Erklärung meiner unwissenden Fragen,
Hugo, ich kann leider Deine Grafiken nicht sehen.
Wenn ich auf einen anderen Browser umschalte,
friert mein altersschwacher PC oft ein. :(
(nixdorf würde ihn wohl nehmen) ;D

Beste Grüße
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1485 am: 03. Februar 2020, 23:53:13 »
Bei Starlink 0 - V0.9 geht es weiter "wild" her. Die meisten Satelliten gehen aktuell in niedrigere Orbits.


Bei Starlink L1 geht es sehr gut weiter. Der erste 20er Schwung ist weiterhin bei 549,8 Kilometern. Der zweite 20er Schwung steigt, er ist jetzt bei 535 km. In einigen Tagen kommt er auch bei 550 km an. Aber 2 Stück von ihnen haben ihren Antrieb abgestellt.


Bei Starlink L2 sieht es auch gut aus. Der erste 20er Schwung ist auf dem Weg, alle anderen warten bei 350 km. Auch der Nachzügler ist jetzt dort angekommen:


Zu Starlink L3 gibt es noch keine Daten. Das dauert noch ein paar Tage.

Aufgeteilt auf "Aktionen" sieht es so aus:

Folgende Satelliten sind aktuell dabei ihre Orbits zu ändern:


Folgende Satelliten haben einen stabilen Orbit um und bei 550 km:


Folgende Satelliten haben einen stabilen Orbit, aber nicht bei 550 km:


Folgende Satelliten und F9-Reste sind derzeit Antriebslos.

« Letzte Änderung: 04. Februar 2020, 10:07:27 von Hugo »

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1486 am: 04. Februar 2020, 01:13:57 »
Zitat
Bei Starlink L2 sieht es auch gut aus. Der erste 20er Schwung ist auf dem Weg, alle anderen warten bei 350 km. Auch der Nachzügler ist jetzt dort angekommen:

Die Grafik ist der Hammer.
Danke Dir fürs teilen.

Es ist schon beeindruckend wie die Dinger gut funktionieren.
Ich konnte sie ja auch schon selber sehen und das ist schon auffällig in welch präzisen Abständen sie da daherkommen.

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1487 am: 04. Februar 2020, 07:59:45 »
Wie viele Starts braucht es eigentlich noch, um in den USA zu starten?

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1488 am: 04. Februar 2020, 08:09:56 »
Wie viele Starts braucht es eigentlich noch, um in den USA zu starten?

Noch 3 Starts und dann 3-4 Monate bis sie in Position sind. Das reicht für Service in den nördlichen USA und in Kanada. Um auch den Süden der USA abzudecken braucht es mehr.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1489 am: 04. Februar 2020, 08:42:09 »
Soviel zumindest von der Satelliten-Seite.
Auf dem Boden braucht es dann noch funktionierende Bodenstationen in der Nähe, Userterminals/Antennen zu kaufen, gültige Verträge abzuschließen und den gesamten User-Support.

Das alles dürfte erst einmal in einer internen Beta mit einer geringen Nutzerbasis getestet werden.

@Duncan Idaho
Schwer zu sagen, ob die Eskapaden einzelner Sats (Nachzügler, etc.) an Tests von SpX liegen, oder an Problemen bei den einzelnen Satelliten.

Das die Satelliten, wenn sie gut funktionieren, sehr genau fliegen ist kein 'nice to have' sonder muss so sein. Nicht nur bei SpaceX sondern praktisch bei jedem Satelliten.

Sol,Earth

  • Gast
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1490 am: 04. Februar 2020, 09:03:41 »
Ich glaube ich habe mittlerweile endlich herausgefunden, warum ich (und offenbar diverse andere Leser hier auch) Hugos tolle Grafiken hier im Forum nicht sehen können: Die Links der Grafiken sind Dropbox-Download-Links. SIe zeigen nicht direkt auf die Grafiken sondern auf einen von Dropbox bereitgestellten Mechanismus, der eigentlich zum Herunterladen der Grafiken gedacht ist. Das verwirrt offenbar diverse Browser (u.a. Safari), so dass die Grafiken oft nicht angezeigt werden.

Es gibt aber eine einfache Möglichkeit, das zu ändern. Dropbox bietet auch die Möglichkeit, wirklich direkt auf die Bilder zu verlinken.

Hugo, dazu müsstest Du am Ende Deiner Grafik-Links jeweils das "?dl=1" entfernen, und ganz vorn "www" durch "dl" ersetzen. Dann zeigt der Link direkt auf die Grafik und die Browser sollten nicht länger verwirrt sein.

Beispiel. aus:

"https://www.dropbox.com/s/19u2drz272pzbyz/export_2020-2-3-23-40-47.jpg?dl=1"

wird dann

"https://images.raumfahrer.net/up070961.jpg"

und schon sollte die Grafik für jeden sichtbar sein:



Würde mich sehr freuen, wenn Du diesen kleinen Umweg nehmen könntest. Ich finde die Grafiken toll und die Mühe die Du Dir machst sollte damit belohnt werden, dass auch alle Leser sie hier sehen und wertschätzen können!

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1491 am: 04. Februar 2020, 09:24:36 »
Soviel zumindest von der Satelliten-Seite.
Auf dem Boden braucht es dann noch funktionierende Bodenstationen in der Nähe, Userterminals/Antennen zu kaufen, gültige Verträge abzuschließen und den gesamten User-Support.

Das alles dürfte erst einmal in einer internen Beta mit einer geringen Nutzerbasis getestet werden.

Eine Anzahl Bodenstationen im Norden der USA, südlich von Kanada haben sie schon. Die sind auf Anhängern montiert und können schnell überall aufgebaut werden. Wir hatten schon Fotos davon. Interne Tests machen sie mit Installationen bei Starlink Mitarbeitern zuhause. Sie haben ein paar hundert Genehmigungen dafür, mindestens vor Monaten beantragt.

Der Rest ist alles richtig. Gwynne Shotwell hatte ja davon gesprochen, daß der Service am Anfang holperig sein wird.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1492 am: 04. Februar 2020, 09:51:22 »
Ja, alles keine Show-Stopper und gut zu bewältigen. In einem Jahr wird das schon anders aussehen und viele Anlaufschwierigkeiten beseitigt sein. :)

Hier sollte nur keiner erwarten, dass es schon in Monaten Millionen von zahlenden Nutzern geben wird.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1493 am: 04. Februar 2020, 10:16:50 »
Offtopic, daher ganz kleine Schrift:
Es gibt aber eine einfache Möglichkeit, das zu ändern. Dropbox bietet auch die Möglichkeit, wirklich direkt auf die Bilder zu verlinken.
DANKE DIR, Sol,Earth, das ist die Lösung. Ich habe oben in Antwort #1485 die Links bereits geändert. Über Rückmeldungen, ob es funktioniert würde ich mich freuen. Gerne auch per Privater Nachricht.

Ontopic:
Was die Dauer betrifft würde ich die Angaben so auch sehen. Um genügend Satelliten für einen Basis-Service zu schaffen, braucht es noch ne Hand voll Starts und dann einige Monate (ich tippe auf 4 bis 5 Monate) bis diese Satelliten dann an Ihrer Position sind.
Jedoch glaube ich, daß das Equipment am Boden nicht so schnell fertig ist. Man braucht Bodenstationen als Hardware.
Aber auch der ganze Rest muss noch geschaffen werden. Man braucht "Verkäufer", welche vor Ort den Firmen das Produkt verkaufen. Man braucht Techniker, welche vor Ort beim Kunden alles aufbauen und anschließen. Man braucht ein Callcenter mit Support-Mitarbeitern. Man braucht eine Buchhaltung mit Rechnungserstellung. Das alles aus dem Boden zu stampfen ist nicht einfach und schnell möglich.
Jedoch glaube ich, daß Starlink/SpaceX hier einen "Soft-Start" hinlegen wird. Sie werden einfach mit der ersten Bodenstation die ersten 10 Kunden anschließen. Und sich dann kontinuierlich vergrößern. Wie so etwas geht, kennt E.Musk von seinen anderen Firmen.

Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1494 am: 04. Februar 2020, 13:20:55 »
Hugo, bei mir funktioniert es jetzt. Danke und Danke Sol

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1495 am: 04. Februar 2020, 14:35:32 »
Danke Hugo und @Sol,Earth,

das war die rettende Hilfe,  :)
endlich ist es mir auch möglich, die guten Grafiken von Hugo zu erkennen.

Dankende Grüße
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1496 am: 04. Februar 2020, 18:36:23 »
Es gibt Regionen gerade in der USA die sehr schlecht angebunden sind, dazu kommen noch gegenden abseits jeder Zivilation wo z.B. Ranger, Forstleute, Polizei, Militär usw. sich aufhalten wo es heute kein schnelles Internet gibt und man kaum ne Möglichkeit hat Hilf in Form von Informationen zu bekommen und damit ist die Liste an Kunden die sehr gerne für solche Möglichkeiten bezahlen würden noch lange nicht erschöpft.
Mein Tipp ist das sehr viele Leute schon von sich aus auf SpaceX zugehen sobald es losgehen wird.
Eines ist sicher, selbst ein Netz das Anfangs nur 3h verfügbar ist, ist sehr viel besser als kein Netz.
Sicher wird es Engpässe geben, aber hier wird es eher auf der Geräteseite Probleme geben die Geräte schnell genug zu bauen, man sollte sich nur mal eines überlegen, das ist ein Markt wo viele Millionen Geräte gebaucht werden.
Falls SpaceX dieses Geschäft in 10 Jahren ausgliedern will, wird der Börsenpreis sicher ganz schnell weit über 100G$ betragen.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1497 am: 07. Februar 2020, 23:02:47 »
Ich habe eine neue Grafik für die Starlinks erstellt. Der Hintergedanke ist, daß wenn 1500 Satelliten am Himmel sind, eine Grafik mit 1500 Linien ziemlich unübersichtlich werden wird. Aber man könnte 1500 Punkte in eine Grafik malen. Für jeden Satelliten einen.

Daher habe ich die Bahnen der Satelliten auf die X-Achse der Grafik gelegt. SpaceX fliegt aktuell 18 Bahnen an.
Auf der Y-Achse liegen die Slots, also die Position vom Satellit auf der Grafik. SpaceX fliegt aktuell 20 Satelliten pro Bahn.
Somit werden im ersten Rutsch 360 Satelliten von 6 Raketen im Orbit ihren Dienst verrichten. Mir ist bekannt, daß SpaceX diese Zahl bisher noch nicht bekannt gegeben hat. Sie ergibt sich jedoch aus den aktuellen Bahndaten. Vermutung: Mit diesen 360 Satelliten auf ihrer Position kann man ein erstes Netzwerk aktivieren und die ersten Kunden Online schalten. Außerdem kann man die nächsten 360 Satelliten dann einfach die Bahnen dazwischen einnehmen lassen.

Jetzt ensteht folgende Grafik:



Was sieht man in der Grafik?
- Jeder Satellit hat 1 Punkt
- Wenn der Punkt heller wird, sind die Daten älter. Ein Satellit, welcher "Driftet", zieht also einen hellblauen "Schweif" hinter sich her. Hiermit werden die Daten von maximal 2 Wochen angezeigt.
- Auf der Bahn 1 fliegen 20 Satelliten. Das sind die Satelliten, welche seit einigen Wochen bei 549,8 Kilometern sind. Sie haben alle nach unten den hellblauen "Schweif". Der Grund ist, sie fliegen 200 Meter unter ihrem Zielorbit, sie driften also immer weiter vorwärts auf ihrer Bahn.
- Auf der Bahn 2 fliegen 15 Satelliten. Diese sind vor wenigen Tagen auf ihrem Slot angekommen. Es sind die Satelliten vom L1, der zweite Schwung. Weitere folgen.
- Unten sieht man die Bereiche "Seigend", "Haltend", "Driftend" und "Sinkend". Hier zeichne ich die Satelliten, welche derzeit nicht bei  550 Kilometern Höhe sind. Diese haben noch keinen Slot. Aber sie haben ihre aktuelle Bahn. Hier driftet die Bahn jedoch nach rechts. Da hier jedoch viel mehr Satelliten gezeichnet werden, werden dort nur aktuelle Punkte gezeichnet, ein Satellit zieht keinen "hellblauen Schweif" nach sich, wenn er driftet.
- Man sieht zwischen Bahn 2 und 3 die Satelliten vom Start L1, welche voraussichtlich später mal auf Bahn 3 landen sollen.
- Man sieht bei Bahn 13 die Satelliten vom Start L2. Diese werden voraussichtlich die Bahnen 13, 14 und 15 einnehmen. Voraussichtlich in knapp 2 Wochen werden die Satelliten den Slot 13 erreichen.
- Vom Start L3 sind noch keine Daten bekannt, somit werden diese Satelliten auch noch nicht gezeichnet.

- Hinweis: Ich weiß nicht, wo genau die Slots der Satelliten sind. Ich setze also voraus, daß die Satelliten auf der Bahn 1 jetzt auf ihrem Slot sind. Sollten sie die nächsten Tage weiter driften, werde ich die Slots mit verschieben, so daß die Voraussetzung "Bahn 1 = auf ihrem Slot" weiter gegeben ist. Gleiches gilt auch die Bahnen.
- Hinweis: Die 0.9er Satelliten habe ich ausgeblendet. Ich werde sie wieder einblenden, wenn die L1 Satelliten ihren Slot erreicht haben. Aber derzeit liegen die 0.9er und die L1 Satelliten übereinander, was verwirrend ist.

Ich hoffe, ich habe das meiste zur Grafik erklärt. Fragen, Hinweise Rückmeldung oder Kritik sind erwünscht. :-)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1498 am: 08. Februar 2020, 09:45:15 »
Sehr gut gemacht. Wenn deine vielen guten Ideen mal von SpaceX gesehen werden hast du vielleicht bald nen andern Arbeitsplatz.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Starlink - Satellitenkonstellation
« Antwort #1499 am: 08. Februar 2020, 10:09:33 »
Hallo Hugo,

es hat etwas gedauert, die neue Grafik zu durchschauen, aber alles in allem ist sie wie die anderen Grafiken vorher super. :D

Du könntest vielleicht die einzelnen Starts (L1, L2 etc.) farblich unterscheiden. L1 = blaue Punkte, L2 = rote Punkte etc.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?