Wie der Beitrag von TWiX zeigt, ist auch der SpaceX Satellit schon sehr nahe an den Serienprodukten. Mit großen Solar Paneelen, SEP-Antrieb, Funk- und optischer Kommunikationsfähigkeit. Auch das Gewicht entspricht dem der endgültigen Satelliten. Es gab einen früheren Lizenzantrag für kleinere Testsatelliten, aber es wurde ein zweiter Antrag nachgeschoben.
Die Lizenzsituation für die vollen Konstellationen ist unklar. Es könnte aber sehr wichtig werden, wer die ersten funktionsfähigen Satelliten oben hat. One Web hat eine Lizenz, die für SpaceX steht offenbar unmittelbar bevor. Offenbar wird die Forderung bestehen, daß innerhalb von 6 Jahren etwa die Hälfte der beantragten Satelliten gestartet sein muß. Offensichtlich eine höhere Hürde für SpaceX mit über 4000 Satelliten als für OneWeb mit 800.
Einige interessante Dinge, die du hier schreibst, im einzelnen hatten wir die Punkte hier wahrscheinlich alle schon mal, aber in der Aufzählung durchaus beeindruckend, vor allem, dass die beiden Testsatteliten nun wohl recht nah an der Serienversion dran sein sollen. Daraus ergibt sich für mich einerseits die interessante Frage, wo will SpaceX die ganzen Satelliten herstellen? In Seattle hatte man ja bisher, so wie ich das verstanden habe, nur Büros und Werkstätten für R&D, kein Verglich zur Anlage von OneWeb in Florida. Also müsste man hier zunächst einmal eine Fertigung hochziehen. Zumal SpX weit mehr größere Satteliten herstellen will, bzw. muss...
Da die Orbitebenen, das Gewicht, die Ausmaße und (gegenwärtige) Nutzlast der Falcon 9 bekannt sind, könnte man doch eigentlich schon mal grob spekulieren, wie viele Starts nötig sein werden, oder? Rein massemäßig (0,4t mal 4000Sats -> 1600t verteilt auf 20t je Falcon 9)
allermindestens mal 80 Starts, wobei das enorme 50 Sats pro Start wären...