Wenn ich mir den Link von Doc Hoschi bzgl. Starlink zu Gemuete fuehre, da ich geh ich auf die Knie. Mit Starlink soll Geld fuer das Marsprojekt eingesammelt werden. Da muss man schon wieder Stoßgebete gen Himmel senden, dass das Projekt ein Erfolg wird. Das sich SpaceX 10% des Internets unter den Nagel reißt, scheint zunächst sehr unrealistisch, auf den zweiten Blick ist es aber durchaus moeglich. Wenn mir morgen jemand Breitbandinternet und Telefonie fuer alle meine Geraete, auch mobil weltweit fuer 5-10 oder meinetwegen 20 Euro im Monat anbietet, wuerde ich sofort fragen, wo ich unterschreiben soll. 10 Euro kosten heute ein paar Megabyte im Flieger. In diesem Zusammenhang wollte ich mal fragen, ob es irgendwelche Informationen zu den Lebenszyklen der Satelliten gibt? Laenger als 5 Jahre kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zweitens, die Satelliten befinden sich ja permanent weit innerhalb der Magnetosphäre, spart man sich da nicht eine Menge Abschirmmaterial im Vergleich zu den geostationaeren Satelliten, die sich auch teilweise außerhalb befinden?