Ich war schon beruflich in einigen Ländern, in den größeren Städten hast du recht, aber sobald man abseits der Städte kommt ist es ganz schnell empty.
Noch dazu hängt das auch noch von der Topologie ab, solange es flaches Land ist geht's relativ leicht, aber sobald nur ein Berg dazwischen steht wird es teuer.
An der Stelle ist da bei uns auch kaum anders.
Obwohl Deutschland ein sehr reiches Land ist müssen mindestens noch 20G€ investiert werden bei optimaler Art wie die Infrastruktur aufzubauen ist, damit jeder Haushalt schnelles Internet hat.
Deine 6000Mbaud wäre für viele Gemeinden schon super!
ich habe es relativ gut hier, mit 25/5Mbaud bin ich gut versorgt, aber der Ort (Dorf) hat auch ca. 2000 Einwohner, andere einen oder zwei Orte weiter hinten haben das nicht.
Es geht beim Internet nicht um schnelles Surfen im Netz, sondern um ein Transportmedium auf dem egal ist was dort für Daten drüber laufen.
Etwas wird dabei auch ganz leicht übersehen, ein Satelliteninternet kann eine sehr sehr viel höhere Netzabdeckung bieten als bodengebundene Systeme jemals erreichen können, das ist ein globales Modell das ganz neue Möglichkeiten bietet, da sind die 35G$/a eher als Anfang zu betrachten.
Dein Hinweis auf Iridium ist da vollständig falsch, hier decken 66 Satelliten zwar den ganzen Globus ab, sind fast immer erreichbar, zumindest wenn man flache Sicht zum Horizont hat, aber die Baudrate ist einfach lausig.
Das was SpaceX vor hat sind ca. 4000 Satelliten, also braucht jeder Satellit mindestens 60x weniger Fläche abdecken, was bei gleicher Sendestärke ein um 177dB besseres S/N bedeutet und auf jeden Fall sehr viel höhere Datenübertragung zulässt.
Das tolle an Iridium ist das überhaupt mal jemand ein globales System aufbaut.
Das jährliche Potential ist sicher noch sehr viel höher.