Der Satellit, um den es hier geht, ist einer der nicht mehr aktiven. Generell ist geplant, daß jeder Sat eine Tabelle von NORAD geladen bekommt und dann ggf. auf der Basis der eigenen Position autonom Ausweichmanöver fliegt.
Im ESA-tweet steht:
"Experts in our #SpaceDebris team calculated the risk of collision between these two active satellites, determining the safest option for #Aeolus would be to increase its altitude and pass over the @SpaceX satellite"
Experten in unserem Weltraumschrott Team berechneten das Risiko einer Kollision zwischen diesen
beiden aktiven Satelliten und bestimmten daß die sicherste Option für Aeolus wäre seien Bahnhöhe zu erhöhen und über dem SpaceX Satelliten vorbei zu fliegen.
SpaceX hat hierfür eine Software auf jedem Satelliten, welcher die Daten vom NORAD auswertet und Kollisionsalarme erstellt. Meine Grafiken oben basieren auf den gleichen NORAD-Daten. Da man mit den NORAD-Daten von allen Satelliten ausrechnen kann, kann man auch den Abstand zu jedem anderen Satelliten ausrechnen.
SpaceX hat jedoch auch schon gesagt, daß die Daten vom NORAD viel zu schlecht waren beim Start. Wer weiß, vielleicht wird SpaceX der erste große Anbieter welcher eigene Bahndaten für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.
Aha, die einzigen Daten sind von NORAD. Diese Daten sind nicht unbedingt aktuell und genau. Und die Daten zeigen nicht welcher Satellit welche Manöver in Zukunft plant.
Gab es den Kollisionsalarm vom SpaceX-Satelliten ? Wurde der veröffentliocht ? Oder ESA mitgeteilt um reagieren zu können ?
Ohne Regeln wird das nicht funktionieren. Das ist als ob im Autoverkehr die Vorfahrtsregeln nicht mehr gelten. Wenn es zum Unfall kommt ist bei geltenden Regeln derjenige Schuld der die Regeln missachtet hat. Wie ist das dann bei Satelliten-Kollisionen ? Ist dann NORAD haftbar wenn durch deren ungenaue Daten eien Kollision nicht vermeiden wurde ? Oder SpaceX wenn sie keine Warnung mitgeteilt haben ? Oder ESA wenn sie nicht rechtzeitig aus dem Weg gehen ?
Ich denke da wird man zusammenarbeiten müssen und Ausweichmanöver gemeinsam definieren müssen. Beim Zusammenstoß werden vermutlich beide Satelliten beschädigt, eine Vermeidung ist also in beiderseitigem Interesse.