Verlinkte Ereignisse

  • Ballonstart RaumCon 1.2: 14. März 2015
  • Startversuch Ballonmission RaumCon 1.2: 04. April 2015

RaumCon 1.2 Missionsdurchführung

  • 117 Antworten
  • 43224 Aufrufe
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #50 am: 01. Februar 2015, 23:21:51 »
Aber der Derzeitige Wetterbericht von Wetter.de sieht so aus:

Zitat
Es werden Höchsttemperaturen von 3° (gefühlt: 1°) und leichte Brise (9 km/h) aus Nordwest mit mäßigen Böen (26 km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von ≤ 0,1 l/m², die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 24%, die Sonne scheint 3 Stunden.

Danach ist der Start wenn es so kommt möglich. Ein leichter Niederschlag macht ja auch nichts. Der Wenige Wind ist auch gut, da der Startplatz in der Nähe von Bäumen liegt, können wir nur Starten wenn der Ballon mit weniger als 45 Grad zu Seite treibt.

Hallo,

aber bitte bedenken, dass diese Wettervorhersage immer "Bodenwettervorhersagen" sind. Ihr wollt jedoch nicht am Boden bleiben :)

Beispielsweise weht der Bodenwind immer schwächer und auch in anderer Richtung als der Höhenwind... und der Höhenwind ist auch nicht konstant, sondern verändert sich mit der Höhe. Ich würde mir kurz vor dem Start mal eine Wetterberatung vom Deutschen Wetterdienst - Flugwetter - geben lassen. Dann könnt ihr auch besser abschätzen, in welche Richtung es Euren Ballon vermutlich treiben wird.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #51 am: 02. Februar 2015, 06:27:40 »
Gibts 'ne Verfolgung mit Auto oder Pferd oder gebt Ihr das Dingel nach Empfang der Gipfelhöhe verloren?
Es gibt eine Verfolgung mit dem Auto.

Beispielsweise weht der Bodenwind immer schwächer und auch in anderer Richtung als der Höhenwind... und der Höhenwind ist auch nicht konstant, sondern verändert sich mit der Höhe. Ich würde mir kurz vor dem Start mal eine Wetterberatung vom Deutschen Wetterdienst - Flugwetter - geben lassen. Dann könnt ihr auch besser abschätzen, in welche Richtung es Euren Ballon vermutlich treiben wird.

Ja der Bodenwind ist nur für den Start wichtig, daraus kann man nicht ablesen wohin unser Ballon treiben wird.

Duc-Lo

  • Gast
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #52 am: 02. Februar 2015, 19:50:56 »
Gibts 'ne Verfolgung mit Auto oder Pferd oder gebt Ihr das Dingel nach Empfang der Gipfelhöhe verloren?
Es gibt eine Verfolgung mit dem Auto.


Hallo,
Kannst du mir den Startort nochmals nennen? Ich habe es irgendwie bei meinem vielen PNs verloren.  ;)

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #53 am: 02. Februar 2015, 20:03:32 »
Hallo,
Schaut mal hier: http://predict.habhub.org/#!/uuid=371cc6e2ba1b2abd6629203804e524bbad9dc2c4

kann jemand einschätzen, ob die angezeigte Flugroute Realistisch ist? mir kommt es irgendwie so vor, als sei der Abstiegs Weg zu lang, da unsere Nutzlast ja zeitweise mit mehreren hundert Stundenkilometern abwärts rauscht, und dann zum Schluss erst 5-15 Meter pro Sekunde erreicht.  :-\

PS: Die Koordinaten sind 51.8460, 6.6296

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #54 am: 02. Februar 2015, 22:21:12 »
Aktuell gibt er mir mit der von dir verlinkten App als Landeplatz Olpe in der Nähe der Biggetalsperre an (ca. 144km Strecke). Das kann ich mir im schlimmsten Fall bei viel Wind schon gut vorstellen.

Ich hab mir mal ein paar Videos von euren "Vorgängern" angeschaut:

Bei diesem macht der Ballon in der Schweiz einen Flug stark nach Osten (max. 65km) um dann wieder 25km nach Westen dem Startpunkt entgegen zu fliegen. Gipfelhöhe war 32.000m.

https://www.youtube.com/watch?v=Aw9ksZA6NCA


Hier sind es 72km von Start zu Landeort (Gipfelhöhe 30.000m) (Lac de Neuchatel in der Schweiz):

https://www.youtube.com/watch?v=9CjjbauSvBE

In Amerika waren es 96km - ebenfalls bei einer Gipfelhöhe von 30.000m:

https://www.youtube.com/watch?v=_00eZtsuJ9M
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Duc-Lo

  • Gast
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #55 am: 03. Februar 2015, 19:10:44 »
Aktuell gibt er mir mit der von dir verlinkten App als Landeplatz Olpe in der Nähe der Biggetalsperre an (ca. 144km Strecke). Das kann ich mir im schlimmsten Fall bei viel Wind schon gut vorstellen.
Das können wir locker hinkriegen. 144 km sind nicht so weit weg.   ;)

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #56 am: 04. Februar 2015, 19:32:53 »
Moin,

was macht ihr eigentlich mit den Resten des Ballons während des Abstiegs? Könnt ihr das Zeug irgendwie abwerfen?

Ich denke, dass die Reste der Ballonhülle das Fahrzeug erheblich herumschleudern werden und vermutlich dabei auch die Funktion des Fallschirms behindern.

Dazu noch ein Vorschlag. Ihr solltet das Smartphon mit einem dünnen Faden (Zwirn, Nylon) als Sicherung direkt mit dem Fallschirm verbinden, falls sich die Styroporbox in irgendeiner Phase des Fluges zerlegt.

Abkleben der Styropor-Fugen mit Paket-Tape verhindert Luftaustausch. Damit die Box beim Aufstieg nicht platzt, ein Loch mit einem heißen (!) Draht bohren.

Kommt alles etwas spät für euer Projekt, ich wünsche euch aber auf jeden Fall einen maximalen Erfolg!

Robert

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #57 am: 06. Februar 2015, 15:15:11 »
Damit gibt es jetzt keine größeren Hindernisse mehr zu Überwinden und wir können alles für den Start vorbereiten.  :D
Hallo,
Leider sind aber gerade die kleinen Probleme immer die Größten! Da hatten wir schon gedacht das wir gut im Plan liegen und morgen starten könnten, aber da hatten wir noch nicht an die Stromversorgung gedacht! Jetzt hatte ich am letzten Sonntag (früh genug müsste man meinen) bei Amazon einen Akku aus dem Modellflug Bereich bestellt, der aber immer noch nicht geliefert wurde. Ohne den Akku wird es morgen keinen Start geben.  :'(

Wir werden dann Zum 21.02.2015 einen neuen Versuch Planen.
Jetzt heißt es:
Ballonstart RaumCon 1.2: NET 21. Februar 2015

Duc-Lo

  • Gast
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #58 am: 07. Februar 2015, 19:36:17 »
Ok, nächster Ballonstart am 21.2.2015. Aber wieso so weit verschoben? Der Akku braucht nicht mehr als 14 Tage um zu kommen. Du hast sicherlich schon vor Tagen bestellt.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #59 am: 07. Februar 2015, 19:41:54 »
Ok, nächster Ballonstart am 21.2.2015. Aber wieso so weit verschoben? Der Akku braucht nicht mehr als 14 Tage um zu kommen. Du hast sicherlich schon vor Tagen bestellt.
Hallo,
Ja der Akku ist heute Nachmittag gekommen, aber die 14 Tage sind nötig, da eine neue Genehmigung beantragt werden muss. Diese gilt nämlich nur für einen Tag, und das Genehmigungs Verfahren dauert nun mal solange.

Der Akku hat 5V 2500mA Stunden und wiegt 56 Gramm

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #60 am: 09. Februar 2015, 09:46:13 »
Moin Majo,

das sieht dann so aus, als wenn ihr eher ein Wärme- statt eines Kälteproblems bekommen könntet. :-\

12,5 Wattstunden + der eingebaute Akku bedeuten, dass ihr über einen Zeitraum von angenommenen 3 Stunden etwa 5 Watt in Wärme umwandelt. Eine 5W-Lampe wird ganz schön heiß.

Evtl. solltest du einen Test in einem Tiefkühlfach/-truhe machen und die Innentemperatur derSonde mittels Wärmefühler beobachten.

Robert

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #61 am: 11. Februar 2015, 19:34:49 »
Ja der Akku ist heute Nachmittag gekommen, aber die 14 Tage sind nötig, da eine neue Genehmigung beantragt werden muss. Diese gilt nämlich nur für einen Tag, und das Genehmigungs Verfahren dauert nun mal solange.
Das Antragsverfahren ging jetzt doch schneller. Die Genehmigung liegt jetzt vor.

Da jetzt alle Komponenten vorhanden sind rechnen wir mit einen Start am 21.02.2015. Hoffentlich spielt das Wetter mit!

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #62 am: 15. Februar 2015, 01:08:04 »
Na dann wünsche ich euch viel Erfolg bei Start und Flug.

Übrigens, wo holt ihr euch die Genehmigung immer ein? Und wie? Per E-Mail oder muss da bergeweise Zettelkram ausgefüllt werden? Und muss man eine Gebühr bezahlen?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #63 am: 15. Februar 2015, 09:51:05 »
Na dann wünsche ich euch viel Erfolg bei Start und Flug.

Übrigens, wo holt ihr euch die Genehmigung immer ein? Und wie? Per E-Mail oder muss da bergeweise Zettelkram ausgefüllt werden? Und muss man eine Gebühr bezahlen?
Also die Genehmigung kommt über das Dezernat 26 der Bezirksregierung Münster für Luftverkehr. Zum beantragen reicht eine E-mail. Die Genehmigung kommt dann per Post. Bezahlen müsse wir da nichts.

McFire

  • Gast
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #64 am: 15. Februar 2015, 13:03:42 »
Donnerwetter ! Daß es sowas noch gibt in D ! Kostenlos und unbürokratisch ! Hut ab nach Münster!

Duc-Lo

  • Gast
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #65 am: 15. Februar 2015, 20:29:14 »
Donnerwetter ! Daß es sowas noch gibt in D ! Kostenlos und unbürokratisch ! Hut ab nach Münster!

Kannst du das Formular auch per PDF stellen. Ich glaub manche hier (und ich) haben noch nie so eine Genehmigung gesehen. Du kannst natürlich deine Private Adresse usw. unkenntlich machen.  ;)

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #66 am: 16. Februar 2015, 18:55:51 »
Ok, nächster Ballonstart am 21.2.2015. Aber wieso so weit verschoben? Der Akku braucht nicht mehr als 14 Tage um zu kommen. Du hast sicherlich schon vor Tagen bestellt.
Hallo,
Ja der Akku ist heute Nachmittag gekommen, aber die 14 Tage sind nötig, da eine neue Genehmigung beantragt werden muss. Diese gilt nämlich nur für einen Tag, und das Genehmigungs Verfahren dauert nun mal solange.

Der Akku hat 5V 2500mA Stunden und wiegt 56 Gramm

Ich würde bei dem Vorhaben eher nicht zu einem Akku raten, sondern zu Primärzellen. Z.B. vier Energizer Ultimate Lithium Zellen (AA-Format), die dürften zur Zeit so ziemlich die höchste Energiedichte liefern. Etwa 2800 mAh bei 6V bei etwas gleichem Gewicht.
5V ist ausserdem eine ungewöhnliche Spannungsangabe für einen Akku. Wenn es NiMH ist, mit 4 Zellen, dann ist das Entladeplateau bei 4.8V, da machen viele USB-Geräte schon nicht mehr mit!

Gruss
Edgar

Duc-Lo

  • Gast
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #67 am: 16. Februar 2015, 20:44:47 »


Ich würde bei dem Vorhaben eher nicht zu einem Akku raten, sondern zu Primärzellen.

Danke für den Tipp. Aber leider haben wir schon die Akkus gekauft. Aber wir können es bei der nächsten Mission verwenden.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #68 am: 17. Februar 2015, 21:43:15 »
Hallo,
 
Wir haben jetzt die App getestet. Diese scheint einwandfrei zu Funktionieren. Hier ein Bild der Aufgezeichneten Route:


Hier wurden 5,1Km bei einner Durschnittsgeschwindigkeit von 12,5 Km/h mit dem Fahrrad zurückgelegt. Morgen werden wir noch einen letzten Test machen, wo eine Person sich mit der App bewegt während ich die Daten live begutachte. Hier bin ich selbst gefahren und konnte nur sehen was hinterher übertragen war.
Wir müssen auf jeden Fall am Samstag starten, da sonst der Gold Status der App abläuft (kostenlose Testphase) ansonsten müssen wir 20€ für drei Monate berappen. Und es sieht derzeit gut aus führ einen Start am Samstag. Aber die Entscheidung ob wir letztendlich Starten, wird erst Stunden vor den Start gefällt.

Derzeit alles Grün !!!

viele Grüße
Majo2096

McFire

  • Gast
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #69 am: 17. Februar 2015, 21:46:45 »
Daumen sind gedrückt  :)

Duc-Lo

  • Gast
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #70 am: 19. Februar 2015, 21:25:17 »
Noch genau 2 Tagen vor dem Start. Wir drücken die Daumen, dass das Wetter klappt.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #71 am: 20. Februar 2015, 17:35:28 »
Noch genau 2 Tagen vor dem Start. Wir drücken die Daumen, dass das Wetter klappt.
Jetzt keine 24 Stunden mehr. Das Wetter sieht gut aus! Nun ja eventuell wird es leicht regnen und bewölkt sein, aber das hält uns nicht ab. Die App hat ihren letzten Test auch bestanden. Das Handy hat übrigens mit der App 8h durchgehalten bis der Akku leer war. Alle Geräte die wir brauchen sind da. Die Flugkurve wird wohl nach Osten gehen und endet in der Simulation zwischen Bielefeld und Osnabrück.
Soweit der Aktuelle Status.

Was könnt ihr Morgen bei einem Start erwarten?
-Bilder vom Zusammenbau und von der Befüllung des Ballons kurz nach dem Start
-Ein kurzes Video vom Start auf YouTube kurz nach dem Start
-Höheninformationen des Zeitraums kurz nach dem Start bis zum Kontaktverlust.
-Positionsdaten des Zeitraums kurz nach dem Start bis zum Kontaktverlust
(eventuell sind diese Daten kurz nach dem Start führ den Startzeitraum unvollständig)

Nach einer Landung und Bergung:
-aktualisierte Position und Höhen Daten führ den gesamten Flugverlauf
-Fotos der Bergung
-Die Videos die während des Fluges aufgezeichnet wurden auf YouTube

Wir hoffen das Morgen alles klappt, wir um 11 Uhr starten können und wir alle Daten bekommen können! Drückt uns bitte weiter die Daumen.

Viele Grüße
Majo2096

tonthomas

  • Gast
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #72 am: 20. Februar 2015, 17:44:32 »
...Drückt uns bitte weiter die Daumen.  Viele Grüße   Majo2096
Wir drücken! Haltet uns auf dem Laufenden!

Danke fürs Teilhaben-Lassen und Gruß   Pirx

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #73 am: 20. Februar 2015, 21:05:27 »
...Drückt uns bitte weiter die Daumen.  Viele Grüße   Majo2096
Wir drücken! Haltet uns auf dem Laufenden!
Vielen Dank dafür. Wir haben das auch nötig, zB. gerade trat ein Problem bei der Kamera auf, dass wir mittlerweile aber schon wieder behoben haben. Ich habe gerade die Kamera in Verbindung mit dem Loch in der Box getestet als Sie sich nicht mehr einschalten ließ. Das lag vermutlich daran, dass die Bauteile im Gehäuse nicht besonders fest sitzen und sich verschoben haben so dass der Schalter nicht mehr auf den Kontakten saß. Lösen konnten wir das Problem in dem wir auf der anderen Seite durch ein loch mit einen dünnen Draht rum gestochert haben.
Das ist ein Billigprodukt made in China und das merkt man auch. Hoffentlich treten solche Probleme morgen nicht auf.

t-14h
Viele Grüße
Majo2096

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #74 am: 21. Februar 2015, 08:55:04 »
Hallo,
Der Starttag ist da, und alles sieht ganz gut aus! Es ist zwischendurch stark bewölkt, aber hin und wieder scheint auch die Sonne.

Mittlerweile heißt es t-2h 5m
Hier ein bild vom aktuellen Wetter:


viele Grüße
Majo2096