Verlinkte Ereignisse

  • Ballonstart RaumCon 1.2: 14. März 2015
  • Startversuch Ballonmission RaumCon 1.2: 04. April 2015

RaumCon 1.2 Missionsdurchführung

  • 117 Antworten
  • 43200 Aufrufe

Duc-Lo

  • Gast
RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« am: 07. Januar 2015, 20:51:37 »
Hallo,
Es ist mal wieder bald soweit. Ein Termin wurde von der Flugaufsicht beantragt, der 7.2.2015 soll es sein. Wir haben vor ein paar Tagen den Ballon gekauft. Wir haben einen Wetterballon von Kaymont Consolidated Industries gekauft. Der Ballon wiegt 200 Gramm. Hier ein paar Bilder:



Wir werden hier ab und zu Bilder posten.
Bilder gibt es unten. (Wird von Majo2096 eingefügt)

http://raumcon-ballon.de/

Edit: Datum für den Kalendereintrag geändert! - Olli
« Letzte Änderung: 24. März 2015, 23:06:13 von -eumel- »

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #1 am: 07. Januar 2015, 22:38:33 »
Hallo,
Ja Bilder unserer Ausrüstung findet ihr unter: http://raumcon-ballon.de/die_ausruestung/
Der Ballon hat uns 20 Doller gekostet. In den Nächsten Tagen werden wir auch unseren Fallschirm bekommen. Dies ist ein Modell mit einem Duurchmesser von 40cm. Er kommt von ebay und hat 7,01 € gekostet.

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #2 am: 07. Januar 2015, 22:43:02 »
Wie schwer wird euere Nuzlast? und wie löst ihr den Fallschirm aus?
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #3 am: 07. Januar 2015, 23:45:26 »
Wie schwer wird euere Nuzlast? und wie löst ihr den Fallschirm aus?
Hallo muzker,
Die Nutzlast wird ohne dem Ballon maximal 200 Gramm wiegen. Der Ballon wiegt dann auch nochmal 200 Gramm.
Die 200 Gramm sind aber noch sehr Konservativ gewählt, da noch nicht klar ist wie schwer der Fallschirm ist haben wir dafür 50 Gramm angesetzt und der ist mit 40 cm Durchmesser wirklich sehr klein und hoffentlich leichter. Die Styroporbox haben wir mit 30 Gramm in die Rechnung rein genommen, da haben wir den schlechtesten Wert den Wir führ Styropor finden konnten genommen, es könnten auch nur 10 sein. Der größte Anteil am Gewicht trägt neben den Ballon das Smartphone was wir als GPS sender Benutzen mit 102 Gramm.

Wir wollen den Ballon später mit 420 Litern Helium befüllen, weswegen wir hoffen das Gewicht noch weiter senken zu können, aber der Ballon ist schon sehr groß und würde auch etwas mehr aushalten allerdings wollen wir auch eine Möglichst hohe Flughöhe erreichen. Erst das Ermöglicht uns ein spektakulähres Video zu Drehen, welches wir später auf Youtube veröffentlichen werden.

Zum Fallschirm:
dieser wird nicht Aktiv ausgelöst sondern Passiv durch die Kräfte die beim Abstieg entstehen. Erst bei größeren Fallschirmen brach man eine aktive Steuerung.

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #4 am: 08. Januar 2015, 15:06:36 »
Habt ihr beachtet, dass ihr ab eine bestimmten Höhe höchstwarscheinlich keinen Handyempfang mehr haben werdet?
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #5 am: 08. Januar 2015, 15:29:38 »
Habt ihr beachtet, dass ihr ab eine bestimmten Höhe höchstwarscheinlich keinen Handyempfang mehr haben werdet?
Hallo,
Ja, dann wird keine Datenübertragung mehr Möglich sein. Diese Informationen werden aber weiter auf dem Smartphone gespeichert. Wir fliegen dann praktisch Blind. Erst wenn die Sonde Landet können wieder Daten abgeschickt werden. Wir werden hier wohl auch ein relativ kurzes Intervall wählen. Damit hoffen wir dann das schon vor der Eigentlichen Landung aus wenigen Hundert Meter höhe Positionsdaten gesendet werden, weil die Elektronik bei der Landung doch schon belastet wird und ausfallen könnte. Dies ist das Übliche Verfahren bei Wetterballons.

Wenn wir aktiv senden wollten würde alles viel komplexer und teurer und schwerer werden.

Das Ist keine Option für Uns

Viele Grüße
Majo2096

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #6 am: 09. Januar 2015, 16:23:14 »
Hallo,
Heute ist auch der Fallschirm angekommen.  :D Er wiegt 8 Gramm und mit der Kette 11 Gramm. Er hat einen Durchmesser von 40 cm.
Auf unserer Webseite haben wir hier drei Bilder darunter Detailbilder der Kette und des Schirms: http://raumcon-ballon.de/die_ausruestung/der-fallschirm/
Hier ein Bild des gesamten Fallschirms


tonthomas

  • Gast
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #7 am: 09. Januar 2015, 16:45:13 »
Hallo,
Heute ist auch der Fallschirm angekommen.  :D Er wiegt 8 Gramm und mit der Kette 11 Gramm. ...
Habt Ihr Tests des Fallschirms vorgesehen? Wie erfolgt der Abwurf vom Ballon?

Gruß   Pirx

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #8 am: 09. Januar 2015, 17:34:20 »
Hi!
Zunächst mal möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich eure Idee mit dem Handy ziemlich gut finde. Damit habt ihr Kamera und GPS-Sender in einem. In dem Zusammenhang habe ich aber noch zwei Fragen, erstens, wie wollt ihr mit der Kamera filmen ohne die thermische Isolierung durch das Styropor zu umgehen und zweitens, habt ihr euch rückversichert, ob das Styropor ausreicht, um ein handelsübliches Handy gegen die Temperaturen in großer Höhe zu schützen?
Ich war neulich mit meinem 2 Jahre alten Samsung-Handy in der Jackentasche Ski fahren. Und obwohl es die ganze Zeit aus war, hat der Akku laut Anzeige danach fast 50 Prozentpunkte weniger gehabt.
Weiterhin wünsche ich euch viel Glück und freue mich auf viele interessante Bilder
LG
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

McFire

  • Gast
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #9 am: 09. Januar 2015, 19:06:38 »
Ich würde auch sagen, löst Euch von dem Gedanken, daß Styropor eine Isolierung ist. Wird zwar im Sprachgebrauch so gehandhabt, aber - Styropor ist ein "Temperaturgefälle", sprich es verlangsamt das Auskühlen, kann es aber nicht verhindern.
Ihr müßt also anhand der Daten "Eurer" Styroporsorte sehr genau berechnen, wie lange eine Temperatur innerhalb eines zulässigen Bereiches (!) gehalten werden kann. Und der Ballon könnte ja auch zufällig länger oben unterwegs sein, als geplant, also Zugabe.
Das Fenster solltet Ihr 3 fach machen mit dünnen Klarsicht-Folien anstatt einer Plexi (o.ä.) Platte. Und dazwischen ein paar Trockenkrümel verrutschsicher anbringen. Ich denke, da habt Ihr wenig Wärmeverluste an der Stelle. Folien können bei Temperaturwechsel im Gegensatz zu einer Platte auch keine optischen Verzerrungen reinbringen.
Vielleicht solltet Ihr auch das ganze Equipment vor dem Start innen noch auf eine zulässige Temperatur vorwärmen, ich denke mal so 40...50 Grad hält alles aus. Da könntet Ihr noch ein paar Minuten Sicherheit herausschinden.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #10 am: 09. Januar 2015, 19:10:35 »
und welches Material kann ein Auskühlen "verhindern"? :D Alle Isolationen verlangsamen das Abkühlen lediglich... Außer absolutes Vakuum^^

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #11 am: 09. Januar 2015, 19:11:20 »
Achtung! Ein Handy, das ständig versucht Netz zu finden verbraucht auch mehr Akku!
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

McFire

  • Gast
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #12 am: 09. Januar 2015, 19:14:54 »
@ Kryo - Ich hab nirgends geschrieben, daß ich so ein Material kenne. Vakuum ist für mich kein Material, bis mir jemand eine Tüte "schwarze Materie"gibt  ;)

Ich wollte nur andeuten, Styropor nicht zu überbewerten.

Duc-Lo

  • Gast
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #13 am: 09. Januar 2015, 19:33:21 »
Hallo,
Heute ist auch der Fallschirm angekommen.  :D Er wiegt 8 Gramm und mit der Kette 11 Gramm. ...
Habt Ihr Tests des Fallschirms vorgesehen? Wie erfolgt der Abwurf vom Ballon?

Gruß   Pirx

Ein Test haben wir nicht vorgesehen. Beim ersten Veruch sollte es eigentlich klappen.  ;)

McFire

  • Gast
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #14 am: 09. Januar 2015, 21:42:03 »
Vorsicht ! Der Teufel steckt im Detail !  ;D
Ihr werdet doch wohl mal mit einer großen Gummischleuder einen Dummy auf 100m hochschießen können...  ::)

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #15 am: 09. Januar 2015, 22:12:13 »
oder von einem Haus werfen  ;D

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #16 am: 09. Januar 2015, 22:18:18 »
oder von einem Haus werfen  ;D
Hallo,
Ja so kann man ihn Testen. Bis jetzt habe ich ihn nur mal von der Zimmerdecke fallen lassen, und da hat er wohl einen halben Meter über dem Boden geöffnet. Aber für Später mit der Kiste dran sagt das Natürlich nichts aus.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #17 am: 09. Januar 2015, 22:59:02 »
Hi!
Zunächst mal möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich eure Idee mit dem Handy ziemlich gut finde. Damit habt ihr Kamera und GPS-Sender in einem. In dem Zusammenhang habe ich aber noch zwei Fragen, erstens, wie wollt ihr mit der Kamera filmen ohne die thermische Isolierung durch das Styropor zu umgehen und zweitens, habt ihr euch rückversichert, ob das Styropor ausreicht, um ein handelsübliches Handy gegen die Temperaturen in großer Höhe zu schützen?
Ich war neulich mit meinem 2 Jahre alten Samsung-Handy in der Jackentasche Ski fahren. Und obwohl es die ganze Zeit aus war, hat der Akku laut Anzeige danach fast 50 Prozentpunkte weniger gehabt.
Weiterhin wünsche ich euch viel Glück und freue mich auf viele interessante Bilder
LG
Hallo,
Das mit der Kamera im Smartphone haben wir uns am Anfang auch so gedacht, leider mussten wir feststellen das nur Videos bis 1 Stunde länge Machbar sind.
 Das habe ich mehrfach getestet und immer hält das Smartphone die Kamera genau bei 1 Stunde an.
Jetzt wollen wir es mit einer kleinen Actions Kamera aus dem Modellflug Bereich versuchen.

Wenn das Smartphone zu kalt wird, sinkt die Fähigkeit vom Akku den Strom schnell abzugeben. Leider weiß ich nicht genau was wir da für einen Styropor haben. Wir haben Styropor mit 20mm Dicke, Wir könnten aber auch wohl Doppelwandig verpacken. Kann mal jemand abschätzen auf welche Temperatur die Temperatur dann Ungefähr absinken würde? Und wie wirkt sich aus, dass das Smartphone ja auch Wärme abgibt?

klausd

  • Gast
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #18 am: 09. Januar 2015, 23:32:53 »

Optimalerweise schreibt Ihr Euch eine Handy-App selber, welche alle 60sec ein Bild macht, möglicherweise auch erst nach 30min beginnt. Dann könnt Ihr auch ein Logfile schreiben mit all den Sensordaten (GPS, Lage im Raum, Uhrzeit, Kompass usw. Vielleicht gibt es auch Handys mit Temp. Sensor und Barometer). Dann macht Euer Akku nicht so schnell schlapp und das Zeitraffervideo ist auch in toller Qualität und die Einzelbilder geben auch ne Menge her.

Übrigens gibt es USB Handwärmer. Wenn man so ein Akkupack mit hochschickt, es daran anschließt und das vielleicht 1-2 Stunden durchläuft, ist man vielleicht schon durch die kältesten Schichten durch und das Handy mollig warm  :D

Viele Grüße,

Klaus

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #19 am: 09. Januar 2015, 23:45:53 »
Und wenn ihr eine GoPro als Kamera nutzt? Die machen über 2h Bilder und die Akkus sind auch sehr "haltbar"? Ich hab zufällig zwei GoPros bei mir rumliegen (GoPro 1 und 3 Black) :)

Übrigens, weiter so! Freu mich, dass ihr so gut voran kommt!
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #20 am: 10. Januar 2015, 00:14:40 »
Zitat
Übrigens gibt es USB Handwärmer. Wenn man so ein Akkupack mit hochschickt, es daran anschließt und das vielleicht 1-2 Stunden durchläuft, ist man vielleicht schon durch die kältesten Schichten durch und das Handy mollig warm  :D

Hallo,

das müssen nicht unbedingt USB-Handwärmer sein. Es gibt auch chemische Handwärmer (mit so einem Metallplättchen zum knicken, um ihn zu aktivieren), es gibt von Zippo einen benzinbetriebenen Handwärmer, es gibt Gelpacks die nicht nur Kälte sondern auch Wärme speichern können, usw.

Was das testen des Fallschirms angeht, wäre es auch eine Möglichkeit, sich an einen Modellfliegerclub in der Nähe zu wenden. Evtl. hat ein Mitglied eine Maschine, die dazu geeignet ist, Lasten am Fallschirm abzuwerfen. Ich selbst fliege auch Modelle und werfe ab und an Lasten per Fallschirm aus dem Flugzeug, allerdings bin ich in Mittelhessen und damit vielleicht zu weit weg für Euch  ;)

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #21 am: 10. Januar 2015, 13:07:39 »
Ein Termin wurde von der Flugaufsicht beantragt, der 7.2.2015 soll es sein.

Der Termin ist ja nicht mehr weit. Wisst ihr wo genau ihr startet? Würde mir auch gern den Start mit ansehen.

Übrigens das GoPro-Angebot steht noch :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #22 am: 11. Januar 2015, 15:38:10 »
Übrigens das GoPro-Angebot steht noch :)
Hallo,
Vielen Dank für das Angebot, wir haben aber bereits eine günstige Action Kamera erworben. Handelt es sich bei den GoPros nicht auch um sehr hochwertige Geräte?

Unsere Kamera wiegt 8 Gramm und erreicht eine Auflösung von 640x480 Pixel bei einer Bild Rate von 30 Fps (29,96 im 4,5 Stunden langen test) Auf die Speicherkarte passen über 5 Stunden drauf, wahrscheinlich müssen wir dann aber ein Batteriepack mitschicken damit der Saft nicht so schnell ausgeht. Die Akkulaufzeit haben wir noch nicht getestet.

http://raumcon-ballon.de/die_ausruestung/die-kamera/

Außerdem haben wir mit dem Aufbau der Nutlastbox begonnen und mit dem Zuschnitt der ersten teile angefangen:

http://raumcon-ballon.de/die_ausruestung/der-nutzlastbehaelter/

McFire

  • Gast
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #23 am: 11. Januar 2015, 16:41:12 »
Diese Kamera habe ich auch . Ist soweit nicht schlecht, hat nur den Nachteil, daß sie gute scharfe Bilder nur bei einigermaßen hellem Licht bringt. Sonst "reißt sie alles auf" und es wird unscharf.
Aber vlt habt Ihr das Problem mit dem Licht nicht und ansonsten gibts ja auch noch den Computer zum etwas nachbearbeiten.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: RaumCon 1.2 Missionsdurchführung
« Antwort #24 am: 11. Januar 2015, 19:48:11 »
Naja, bei der GoPro Hero 1 HD hättet ihr eine Auflösung von 1920x1080 bei 30 fps. Da es meine "alte" Kamera ist, würde ich das Risiko eines Verlustes eingehen.

Aber an das Gewicht eurer aktuellen Kamera von 8g kommt die GoPro leider nicht ran (96g bzw. mit Gehäuse 193g). Und bei euch wird ja jedes Gramm zählen um maximale Höhe zu erreichen - oder?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)