100 Passagiere verbrauchen auf einem Flug zum Mars.....

  • 11 Antworten
  • 4510 Aufrufe

Offline BadCop

  • ****
  • 481
100 Passagiere verbrauchen auf einem Flug zum Mars.....
« am: 07. Januar 2015, 19:46:06 »
Hallo Ihr,

ich habe bisher nicht wirklich verlässliche Informationen darüber gefunden, was die berühmt-berüchtigten 100 Menschem im MCT denn so an Luft, Wasser, Nahrungsmitteln etc. (pro Tag?) verbrauchen. Gibt es dazu schon verlässliche Informationen? Was kann ggf. (gerade bei Wasser) durch Wiederaufbereitung
eingespart werden?

Jura

  • Gast
Re: 100 Passagiere verbrauchen auf einem Flug zum Mars.....
« Antwort #1 am: 07. Januar 2015, 20:54:17 »
Ja, die Daten sind doch bekannt, siehe auch den ständigen Nachschub zu ISS. Wiederaufbereitung die schon ab Saljut, Mir und jetzt auf der ISS gemacht wird, senkt schon die Transportkosten. Der Bedarf an Trinkwasser ist aber vorhanden, das technische Wasser wird regeneriert. Auch bei einem vollständigen Kreislauf, müssen erhebliche Reserven vorhanden sein.

Die ganze Problematik wird aber gesenkt, wenn wir die Marsflüge auf 30-40 Tage reduzieren, der schwere Nachschub mit Landemodulen von 200-400 Tonnen erfolgt mit nuklearen Triebwerken bei einer Flugdauer von 6-8 Monaten.  Bei einen Impuls von 1000s bis 2500s senken wir erheblich den Treibstoffverbrauch und somit die extrem hohe Kosten.

Noch ein technischer Vergleich, um die ISS Station (etwa 500 Tonnen) auf GEO zu befördern, brauchen wir schon 700 Tonnen an Wasserstoff und Sauerstoff bei einen Impuls von 461s, und zum Mars noch die gleiche Menge. Dann kommt noch Treibstoff für Marsorbit und zu Landung. Ja, die Rechnung wird immer länger. Mit Methan ist mir aber die Berechnung zu sinnlos.

Link: eine wissenschaftliche Publikation über Regenerierung von Wasser und der Atmosphäre an Bord von Saljut, Mir und ISS.

http://niichimmash.ru/press/publications/regeneratsiya-vody-i-atmosfery-na-kosmicheskoy-stantsii-opyt-orbitalnykh-stantsiy-salyut-mir-i-mks-p/

Führerschein

  • Gast
Re: 100 Passagiere verbrauchen auf einem Flug zum Mars.....
« Antwort #2 am: 07. Januar 2015, 21:30:23 »
Wie ich schon im MCT-Thread geschrieben habe, wird man für die Lebenserhaltungssysteme nicht die Uralttechnik der ISS verwenden. Man kann mit maximal 1kg/Tag/Person auskommen, wahrscheinlich weniger. Nach Wasser- und Sauerstoff-Recycling wird das effizienteste Recycling-System wohl eine Waschmaschine sein.

Man wird auch nicht die Energie/Treibstoffverschwendung betreiben, in einen Marsorbit zu gehen. MCT landet direkt. Den größten Teil der Bremsleistung erbringt ein Hitzeschild mit der Mars-Atmosphäre. Den Rest erledigt das Triebwerk für die Landung. Das ist weniger als 1 km/s.

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: 100 Passagiere verbrauchen auf einem Flug zum Mars.....
« Antwort #3 am: 07. Januar 2015, 22:08:59 »
http://niichimmash.ru/press/publications/regeneratsiya-vody-i-atmosfery-na-kosmicheskoy-stantsii-opyt-orbitalnykh-stantsiy-salyut-mir-i-mks-p/

Böhmische Dörfer? Im Ernst... was bringen dem deutschen Standardbürger Links auf russischsprachige Seiten? Ich kann nur vermuten, dass in dieser Publikation die Daten drin sind, welche ich gerne wüsste. Vielleicht kennt also jemand eine Publikation in Deutsch oder Englisch zu dem Thema. Ich möchte mir ein realistisches Bild abseits von Vermutungen/Schätzungen davon machen können welche Dimensionen solche Reisen annehmen müssten. Auch würde ich mir gerne eine FUNDIERTE Meinung dazu bilden können, was es bezüglich "Lebenserhaltung" bedeutet solche Reisen zu tätigen bzw. später dann auch ein Habitat auf anderen Himmelskörper "am laufen" zu halten.

GG

  • Gast
Re: 100 Passagiere verbrauchen auf einem Flug zum Mars.....
« Antwort #4 am: 07. Januar 2015, 22:29:55 »
Du musst nicht nur von Dir ausgehen. Einigen bringen Links auf russische Seiten schon etwas.

Es geht um Erfahrungen von Saljut, Mir, ISS und Bodentests in geschlossenen Raumfahrzeugattrappen. Daraus hat man einen Zyklus der Wiederverwendung entwickelt. Zum Einen wird Wasser elektrolytisch in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten. Mit dem Wasserstoff kann man anschließend das Absorbierte und konzentrierte CO2 zu Wasser und Methan umwandeln. Dadurch reduziert man die Menge des Wassers, was neu aufgespalten werden muss. Insgesamt liefert 1 kg O2 aus Wasser 2,8 kg O2 durch erneute Aufspaltung des beim Sabatier-Prozess zurück gewonnenen Wassers und 2,1 kg O2 aus 1 kg CO2, ebenfalls durch die zyklische Anwendung des Sabatier-Prozesses. Begrenzt wird dies dann durch das entstandene Methan, welches den Wasserstoff bindet, falls ich das richtig verstanden habe.

Wasserrecycling erfolgt aus Schweiß, Brauchwasser und Urin, teilweise durch Filterung/Absorption, teilweise energieaufwändiger durch Destillation.

Jura

  • Gast
Re: 100 Passagiere verbrauchen auf einem Flug zum Mars.....
« Antwort #5 am: 07. Januar 2015, 22:55:10 »
Zitat
Böhmische Dörfer? Im Ernst... was bringen dem deutschen Standardbürger Links auf russischsprachige Seiten?

Wird ja Zeit das ich das Forum auch verlasse!   

Führerschein

  • Gast
Re: 100 Passagiere verbrauchen auf einem Flug zum Mars.....
« Antwort #6 am: 07. Januar 2015, 23:39:14 »
Zitat
Böhmische Dörfer? Im Ernst... was bringen dem deutschen Standardbürger Links auf russischsprachige Seiten?

Wird ja Zeit das ich das Forum auch verlasse!   

Ich würde das bedauern. Ich möchte aber sagen, daß andere ziemlich unzweideutig darauf hingewiesen werden, daß deutsch die Forumssprache ist und daß man zumindest in Umrissen eine deutschsprachige Erklärung liefert, wenn man fremdsprachige Dokumente verlinkt. Für dich wird da eine Ausnahme gemacht.

Übrigens als Tip. Google-Übersetzungen aus dem russischen ins deutsche sind ziemlich katastrophal. Übersetzungen ins englische sind wesentlich besser. Ich empfehle jedem, der halbwegs englisch kann, diesen Umweg zu nehmen.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: 100 Passagiere verbrauchen auf einem Flug zum Mars.....
« Antwort #7 am: 07. Januar 2015, 23:51:10 »
Zitat
Böhmische Dörfer? Im Ernst... was bringen dem deutschen Standardbürger Links auf russischsprachige Seiten?

Wird ja Zeit das ich das Forum auch verlasse!   

Ich würde das bedauern. Ich möchte aber sagen, daß andere ziemlich unzweideutig darauf hingewiesen werden, daß deutsch die Forumssprache ist und daß man zumindest in Umrissen eine deutschsprachige Erklärung liefert, wenn man fremdsprachige Dokumente verlinkt. Für dich wird da eine Ausnahme gemacht.

Übrigens als Tip. Google-Übersetzungen aus dem russischen ins deutsche sind ziemlich katastrophal. Übersetzungen ins englische sind wesentlich besser. Ich empfehle jedem, der halbwegs englisch kann, diesen Umweg zu nehmen.
Ich würde das auch sehr bedauern. Es wird hier keiner gezwungen, Info bereitzustellen, folglich kann auch keiner den Anspruch erheben, alles mundgerecht serviert zu bekommen. Wer die zur Verfügung gestellten links versteht, für den ist es ein Mehrwert. Wer nicht, der ist auf seine Eigeninitiative angewiesen. Es gibt ja online-Übersetzer, der Tip ist absolut richtig, google-Übersetzung nach Englisch ist weit besser verständlich.

Im übrigen, ein Teil der "deutschen Standardbürger" hat Russisch in der Schule lernen dürfen. Quasi alle lernen Englisch. Und auch Wernher von Braun hat in Huntsville Englisch geredet und nicht Deutsch. Raumfahrt war schon immer eine internationale Angelegenheit.

McFire

  • Gast
Re: 100 Passagiere verbrauchen auf einem Flug zum Mars.....
« Antwort #8 am: 08. Januar 2015, 01:44:28 »
Ach komm, Jura, sei nicht so zimperlich :) Mal 'ne kleine Bemerkung zurückschieben oder manches einfach ignorieren und gut ists.
Und versuch halt 'nen Kompromiß zu finden .....

Re: 100 Passagiere verbrauchen auf einem Flug zum Mars.....
« Antwort #9 am: 08. Januar 2015, 02:35:47 »
Zitat
Böhmische Dörfer? Im Ernst... was bringen dem deutschen Standardbürger Links auf russischsprachige Seiten?

Wird ja Zeit das ich das Forum auch verlasse!   

Ich würde das bedauern.

Hallo,

ganz ehrlich, ich nicht. Ich bezweifle nicht, dass Juras Beiträge inhaltlich einen gewissen Wert haben. Aber mich stört zweierlei extrem. Erstens flutet er das Forum völlig in einem fast schon manischen Rausch und zweitens kommt nach kurzer Zeit und sobald einzelne Forenmitglieder ihm nicht die Füße küssen sondern vielleicht sogar kritisieren sofort eine "Drohung" im Sinne von "dann gehe ich halt". Diese Drohung setzt er dann nach kurzer Zeit auch um, geht... und ist dann ein paar Wochen später wieder da.

Wie oft hat er das jetzt schon durchgezogen? 3 mal? 4 mal?

Diese Erpressungsversuche als auch die manische Informationsflut zeugen davon, dass es Jura ganz offensichtlich absolut nicht darum geht, andere (mit Informationen) zu bereichern, sondern lediglich darum, um jeden Preis Aufmerksamkeit zu erhalten.

Ändert nichts am inhaltlichen Wert einiger seiner Beiträge. Nur stellt es mir alle Nackenhaare hoch, wenn ich beobachten muss, wie fehlende zwischenmenschliche Kompetenz so vom Forum hingenommen wird, wenn jemand inhaltlich ein bisschen was beitragen kann. Klar sind wir hier ein Forum zu Fachthemen und keine Kuschelgruppe, aber das bedeutet nicht, dass Zwischenmenschlichkeit keinen Wert hat.

Wer zb an der Arbeit schon unter Chefs leiden musste, die zwischenmenschliche, wandelnde Katastrophen waren aber nie in ihre Schranken gewiesen wurden, weil sie fachlich wichtig sind, wird wissen, wovon ich rede.

Mein Apell ans Forum: Lasst Euch bitte nicht so benutzen von Jura und fragt Euch mal, ob Inhalt um jeden Preis "gekauft" werden muss.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: 100 Passagiere verbrauchen auf einem Flug zum Mars.....
« Antwort #10 am: 08. Januar 2015, 08:26:49 »
Zitat
Böhmische Dörfer? Im Ernst... was bringen dem deutschen Standardbürger Links auf russischsprachige Seiten?

Wird ja Zeit das ich das Forum auch verlasse!   

Hallo Jura,

ich vermag deine Entscheidungen nicht zu beeinflußen oder zu bewerten. Es muß jedoch in einer offenen Gesellschaft erlaubt sein Kritik zu äußern ohne dass jemand gleich beleidigt reagiert. McFire hat das in der kurzen Diskussion gut zusammengefaßt welche wir diese Woche dazu hatten. Im Grunde hätte ich mir von Dir als Russisch- und Deutschkundigen eine kurze Zusammenfassung erwünscht, wie sie GG dann geschrieben hat.

@GG: Danke  :)

Jura

  • Gast
Re: 100 Passagiere verbrauchen auf einem Flug zum Mars.....
« Antwort #11 am: 10. Januar 2015, 23:14:06 »
@ BadCop

Zunächst, wie schon früher gepostet, aus geschäftlichen Gründen kann ich nicht immer hier im Forum schreiben, somit ist eine längere Pause vorprogrammiert wo Geschäfte auch ausserhalb von Europa im Mittelpunkt stehen.

Selbstverständlch ist jede Kritik erlaubt als auch sich frei zu äussern, das regelt in Deutschland das Grundgesetz, Artikel 5 (nicht Paragraph).