@Okulanik:
Danke für die Fotos von den Buran und Poljus auf Energija Modellen!
Modelle und Fotos: Okulanik Selbst auf den Modellfotos kann man noch sehen, was das für Kolosse waren.
Du hast es gut erklärt, mach bitte weiter so!
Lass Dich dabei nicht von Jura beirren, der meint es sicher nicht böse.
Aber er hat offenbar viel in russischen Quellen recherchiert und kann daher einiges ergänzen.
Das finde ich in Ordnung, denn wir sind ja hier, um voneinander zu lernen.
Das ist doch der große Vorteil von einem Forum, dass ergänzt und nachgefragt werden kann.
Also lasst uns nicht streiten, sondern konstruktiv zusammen arbeiten!
Diese Technik ist ja schon Jahrzehnte alt und zu Sowjetzeiten waren Informationen mager.
Erst seit einigen Jahren gibt es mehr Infos, aber wer in russischen Quellen lesen kann, ist im Vorteil.
Das die Energija-Groza letztlich nicht gebaut wurde, hatte Okulanik doch geschrieben.
Aber offenbar war die Planung dafür schon fortgeschritten.
Modelle können uns heute zeigen, welche Möglichkeiten es gegeben hätte.
Das ist ein großer Vorteil des Modellbaus, sogar Dinge visuell zu verdeutlichen, die in der Praxis nicht gebaut wurden.
Wir interessieren uns doch nun mal für Raumfahrttechnik und machen uns Gedanken über Möglichkeiten.
Also lass uns unser Hobby frönen!
@Manfred:
Diese Modelle sind zwar auch in Papier ausgeführt, aber es ist ein eigenes umfangreiches Thema.
Da gehören auch etwas Raumfahrtgeschichte und einige Diskussionen dazu.
Deshalb möchte ich es als eigenen Thread behalten und nicht in den Papiermodell-Thread verstreuen.
Das wäre weder gut für den Zusammenhang dieses Themas, noch für den Papiermodell-Thread.
Also Okulanik: Wir wollen alle Modelle sehen!