"wernher66", danke für diese Zeilen, genauso sind meine Aussagen gemeint. Sorry, "jakda", Du bist auf keinen Fall persönlich angegriffen!
Ich "liebe" diese Raketenfamilie und hoffe so sehr, das die Rakete noch eine lange Zukunft hat. Um so schlimmer ist jeder Fehlschlag bzw. Teilerfolg und dem galten meine Worte. Ich habe solche Sätze mehrmals von Verantwortlichen dort im Land gehört, und die heute bekannt gewordenen Dinge zum Trennmechanismus zeugen davon, das es immer noch nicht viel besser um die Endkontrollen bestellt ist. Die russische Technik ist eigentlich verdammt gut, siehe das Triebwerk der Atlas-V. Aber der Qualitätsstandart ist auch maximal kontrolliert und perfekt überwacht. Ein Garant für die Erfolgsserie.
Laut Angaben der Webseite von Anik (Autor von NK und auch in NSF zu finden) sind noch drei Soyuz 2.1v gefertigt bzw. im Herstellerwerk in der Endmontage/Lagerung. Von einem Folgeauftrag, der natürlich störungsfreie Starts voraussetzt, habe ich noch nichts gelesen. Und die Veröffentlichungen vom Autoren sind eigentlich fast immer gut recherchiert und stimmig.