Transferbahnen zum Mars

  • 54 Antworten
  • 19656 Aufrufe
*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Transferbahnen zum Mars
« Antwort #50 am: 30. Dezember 2014, 22:45:16 »
Die letzten Beiträge zur Wirkung der Strahlung habe ich in den entsprechenden Thread verschoben. Bitte diskutiert das dort weiter.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Transferbahnen zum Mars
« Antwort #51 am: 14. Oktober 2015, 20:16:56 »
Ich habe gerade hier:http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/raumfahrt-neue-route-soll-fluege-zum-mars-erleichtern-a-1010306.html
was über ballistisches Einfangen was gelesen, weiß jemand was näheres hierzu, der Artikel selber ist mir etwas dünn.
(Ich habe keinen wirklich passenden Thread gefunden, sorry)


Edit tomtom: ich hab den Beitrag aus dem "MCT-Thread" hierhin geschoben.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2015, 20:29:05 von tomtom »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Transferbahnen zum Mars
« Antwort #52 am: 14. Oktober 2015, 22:46:33 »
Am Anfang des Threads haben wir das Thema, und den Artikel, letztes Jahr diskutiert. Ich habe damals deutliche Kritik an den Ergebnissen des zugrunde liegenden Papers formuliert. Ich halte die allgemeinen und betonten Schlussfolgerungen nicht für valide, da es ausgewählte Sonderfälle sind, und methodisch unsauber durchgeführt. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht genau anders herum: für ein paar unbrauchbare Sonderfälle kommen gute Zahlen raus, für allgemeine, realistische Szenarien kommen gerade keine besseren Ergebnisse raus.

Ach ja, Klakow, du hast damals auch mitdiskutiert ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Transferbahnen zum Mars
« Antwort #53 am: 14. Oktober 2015, 23:05:25 »
Am Anfang des Threads haben wir das Thema, und den Artikel, letztes Jahr diskutiert. Ich habe damals deutliche Kritik an den Ergebnissen des zugrunde liegenden Papers formuliert. Ich halte die allgemeinen und betonten Schlussfolgerungen nicht für valide, da es ausgewählte Sonderfälle sind, und methodisch unsauber durchgeführt. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht genau anders herum: für ein paar unbrauchbare Sonderfälle kommen gute Zahlen raus, für allgemeine, realistische Szenarien kommen gerade keine besseren Ergebnisse raus.

Ach ja, Klakow, du hast damals auch mitdiskutiert ...

Ich bin da deiner Meinung. Das beste sind immer noch neue/bessere Antriebstechniken um das Problem zu lösen aber da sind wir im Falschen Thread.

Vergessen kann doch jeder mal was. :-)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Transferbahnen zum Mars
« Antwort #54 am: 15. Oktober 2015, 06:12:34 »
Kann man .... darf man ... :) ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)