Hallo Leute,
Paneele und die Entwürfe sind fertig gezeichnet!
da man ja bei den Solarpaneelen fast durchgucken kann, habe ich meine Zeichnungen auf Kopierpapier, Klebefolie und Overheadprojektorfolie gedruckt:
links ist die Unterseite auf Klebefolie, Mitte die Oberseite auf OH-Folie und rechts auf Kopierpapier.
Natürlich war das Gewicht einer der Gründe warum ich die Paneele aus einem dünnerem Material herstellen wollte, statt wie vorher geplant, aus 0,25 mm dicken Kunststoffplatten. (die paar Gramm machen echt einen Unterschied!)
nebenbei bin ich die Solarpaneele am Computer am Zeichnen welche dann beidseitig auf doppelseitiges Fotopapier gedruckt werden.
19
(Vorher)
Ich hab jeweils Klebefolie auf OH-Folie und Klebefolie auf Papier geklebt.
Nach sehr viel Fiddelarbeit (ist nicht ganz leicht die Klebefolie gerade und bläschenfrei zu verkleben :S ) habe ich dieses Ergebniss zu bieten:
Oberseite:Unterseite:wie man sieht ist Folie auf Folie nicht so toll, bzw. ich hätte die Klebefolie 2 oder 3 mal hintereinander bedrucken sollen um die Sattigkeit der farben zu erhalten
(aus Fehlern lernt man ja bekanntlicherweise
)
also habe ich mich letzendlich doch für die Variante Papier Klebefolie entschieden.
Hier einmal ein Maßstabvergleich (Obseite):
im Gegenlicht (Oberseite zur Lichtquelle):
Mal zum Vergleich das Original:
Rückseite:
Vorderseite:
Meine Vorderseite scheint bräunlich, der schein trügt, es ist sehr dunkles Lila, ist bei den Fotos unglücklich verfälscht worden.
Ich hatte vor noch mehr Details auszuarbeiten, was mit CAD sehr sehr schön geht, jedoch praktisch nicht umsetzbar ist, da der Drucker nicht mitspielt (alles mit einem Laserdrucker gedruckt!). Bei einem Tintenstrahldrucker werden die einzelnen Striche teilweise noch mehr verwaschen, und man kann keine Details mehr herauserkennen.
Ich habe auch schon das Mittelteil maßstäblich gezeichnet und ausgedruckt, jedooch bin ich noch sehr unentschlossen wie das Muster nachgebastelt werden soll.
Wenn das aus Papier gemacht wird (die Strichstärke der dickeren Linien ist 0.21 mm, die der dünneren 0.08 mm) ist das sehr instabil und die Pannele können nicht gehalten werden.
Meine Idee:
Die Mittelteile auf OH-Folie drucken, falzen und zusammenkleben.
Der Vorteil ist, es ist schnell und einfach gemacht und die Stabilität reicht aus.
Der große Nachteil: es sieht eher mäßig schön aus.
Deswegen werde ich demnächst ein Paket mit vielen Rundprofilen erhalten, die Hauptträger (dicke Linien) klebe ich ausdiesen zusammen, die Verstrebungen (dünne Linien) werde ich mit feinem Basteldraht bauen.
Die Endteile der Solar Arrays habe ich mir auch schon vorgezeichnet, kann die allerdings noch nicht bauen weil ich auf die besagte Lieferung ungeduldig warte
In der zwischenzeit kann ich ja die Solarpaneele zusammenkleben und mich an die Planung der P/S Truss Module machen.
Bis dahin
Euer Jakub
EDIT: die Klebefolien gibt es bei Pearl.de und kosten 4,90€ (5 Stück) oder 12,90€ (20 Stück)
http://www.pearl.de/a-VM6395-2010.shtmlEDIT2: Bilder größer eingefügt