N'abend,
einige Bemerkungen vorweg:
- ich kenne natürlich auch viele Anlagen im CSG nicht, war ja nur 1x eine Woche dort. Andere Foristen, die auch da waren, dürfen gerne weitere Details einstellen...
- die blauen Linien sind einfach auf den Google Earth-Bildern. Keine Ahnung, weshalb, ich kriege sie aber nicht weg.
So, fangen wir mal ganz am Anfang an. Das folgende Bild ist ein Ausschnitt des oberen, am Knick des Kourou-Flußes rechts unten:
Ganz unten ist die Anlegestelle für die Schiffstransporter (z.B. Toucan), die sämtliche Stufen der Träger in ihren Containern von Europa nach Südamerika bringen. Von dort geht es dann auf der Straße kurz nach Norden und über einen speziell ausgebauten Kreisverkehr (wg. der extrem langen Container der Träger) westlich zum Eingangsbereich des Raumfahrtzentrums. Der ist hier besser zu sehen:
Dort befinden sich u.a. ein 1:1 Modell einer Ariane-5, sowie das Drahtgittermodell der Erdkugel, die oft in Videos über Kourou zu sehen ist.
Nur klein zu sehen, aber mit größerem Parkplatz darüber, ist die Ausweisstelle, die jeder, der im CSG arbeiten will, als erstes anfährt. Denn dort gibt es die codierten Badges, mit denen man in die Bereiche hineinkommt, für die man zugelassen ist.
Neben einigen Verwaltungsgebäuden und der Hauptfeuerwache befinden sich hier auch ein Museum (war nicht drin) sowie das JUPITER-Kontrollzentrum, von dem aus die Starts überwacht werden und aus dem die live-Übertragungen der Starts selber kommen. Dieses Zentrum ist über 10 km von den eigentlichen Rampen entfernt.
Wenn ich richtig informiert bin, ist der Gebäudekomplex im oberen Teil des Bildes eines der Satelliten-Integrationszentren (S1 ?).
So, damit wären wir im CSG drin. Man kann übrigens die Hauptstraße, die vollständig durchs Zentrum hindurchführt, frei befahren. Nur die eigentlichen Komplexe sind einzeln gesichert, im Bild klar an den scharfen Abgrenzungen erkennbar.
Gruß
roger50