3D-Druck im Raumfahrt-Modellbau

  • 180 Antworten
  • 71253 Aufrufe
*

Online gino847

  • *****
  • 3853
Re: 3D-Druck im Raumfahrt-Modellbau
« Antwort #175 am: 14. September 2024, 00:24:52 »
Hallo Freunde,

habe gerade im ARC Discussion Forums erfahren, dass Shapeways offenbar pleite ist.

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: 3D-Druck im Raumfahrt-Modellbau
« Antwort #176 am: 14. September 2024, 09:22:46 »
Hallo Freunde,

habe gerade im ARC Discussion Forums erfahren, dass Shapeways offenbar pleite ist.

Die Pleite von Shapeways wurde von c't schon im Juli berichtet: https://www.heise.de/news/Shapeways-Europaeischer-3D-Druck-Dienstleister-und-Pionier-meldet-Insolvenz-an-9810305.html
lg Werner

Re: 3D-Druck im Raumfahrt-Modellbau
« Antwort #177 am: 15. September 2024, 17:52:45 »
Ja, man konnte schon seit Monaten keine Druckaufträge mehr abschicken. Bei mir stehen noch zwei in der Warteschleife / im Warenkorb - ich hatte immer gezögert, weil sie so teuer waren. Nun muss ich wohl nach einem anderen Anbieter suchen, aber wer könnte das sein? Gibt es überhaupt Alternativen?
Gruß Badabumm

*

Online gino847

  • *****
  • 3853
Re: 3D-Druck im Raumfahrt-Modellbau
« Antwort #178 am: 15. September 2024, 19:45:18 »
Wenn Du eine STL Datei hast, wäre dies ein 3D Druckservice, an den Du Dich wenden könntest.

Re: 3D-Druck im Raumfahrt-Modellbau
« Antwort #179 am: 15. September 2024, 21:37:32 »
OK. Man muss über Email Kontakt aufnehmen, wenn man was drucken lassen möchte. Schade, dass es keinen Online-Preiskalkulator gibt und welche Materialien sie überhaupt anbieten (und welche Größen und welche Verfahren usw., usw.). Das war eben das Gute an Shapeways: man konnte seine STL prüfen lassen, auswählen, welche Bedingungen und Druckverfahren man wollte und hatte dann am Ende den Komplettpreis inkl. Versand...
Gruß Badabumm

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: 3D-Druck im Raumfahrt-Modellbau
« Antwort #180 am: 16. September 2024, 11:42:06 »
Ich möchte hier kein Geschäft daraus machen, aber:
Ich bin stolzer Besitzer eines Prusa MK4 (demnächst in der S Ausführung, so in etwa im November) und MK3s, kann (und habe schon) mit 0.25 er Düsen mit 0.05 mm Layer gedruckt. Ich könnte mir vorstellen dass ich für den einen oder anderen Foristen mal was drucke, zum Selbskostenpreis natürlich. Filament kostet nicht die Welt (20.-- bis 40.-- € pro Kg.). Wer will soll mir eine PM senden. STL ist nicht unbedingt notwendig, ich arbeite viel mit Blender, der kann allerlei Dateiformate importieren.
Wie gesagt, ein Angebot an hier im Forum aktive Foristen aus dem Bereich Modellbau ...
LG Werner