Hallo allerseits,
Ende Mai hat mich mein Freund
Mike (crowe-t) aus dem
ARC Forum gebeten, ob ich
Michael Key mal fragen könnte, ob er für seinen
Airfix STS-135 Shuttle Stack auch einen
Intertank (WSF) modellieren könnte, wozu er meinen
STS-6-IT nur geringfügig modifizieren müsste.
Da ich dies für durchaus machbar hielt, habe ich Michael Key gefragt und versucht, ihm die Sache schmackhaft zu machen, da dies eine sinnvolle Erweiterung seines Store-Angebotes wäre und sicherlich noch mehr Käufer finden würde, da die meisten Shuttle Modeler eher die späteren Missionen bauen würden.
Dazu müsste er eigentlich nur einige Details entfernen wie die
PAL-Ramps mit den
Cable Trays, sowie die umlaufenden Ringe in den
Thrust Panels, da es dort nur
Ribs gibt, und die
Access Door modifizieren.
Durch diese Änderungen sollte es für ihn relativ einfach sein, eine IT-Version für die
Super Lightweight Tanks (SLWT) der späteren Missionen ab
STS-91 (1998) zu modellieren, da er ja die Hauptarbeit bereits erledigt hat.
Hier ist ein Foto des
ET-138, der bei der
STS-135 geflogen wurde, auf dem man einige diese Details sehen kann,
Quelle: NASAwobei die
Access Door bei den SLWTs nur noch durch eine
CFK-Platte (Graphite Composite) verschlossen war,
Quelle: NASAwie hier am
ET-122 bei der
STS-134 zu sehen ist.
Quelle: NASANachdem sich Michael Key darauf eingelassen und ich mit Mike einige Detailänderungen hin und her diskutiert hatte, war es dann soweit, und so kann man nun nach dem
Airfix Early SLWT-IT (1:144) Quelle: shapeways.comauch den
Airfix Late SLWT-IT (1:144) sowohl in
WSF als auch
FUD bei
Shapeways bestellen.
Quelle: shapeways.com