Hallo Freunde des 3D-Drucks,
zunächst will ich wieder ein paar neue Beispiele von filigranen
Shapeways-Drucken vorstellen, die mich doch angenehm überrascht haben.
Dies sind Teile der Füße aus
Frosted Ultra Detail (FUD) für den unteren Teil der Mondlandefähre, die ein Freund im
ARC-Forum in 1:32 baut.
Es sieht aus, als wenn Shapeways seine Druck-Technologie weiter verbessert hat, da die Qualität der sehr dünnen Teile wirklich beachtlich ist.
Quelle: arcforums.com (crackerjazz)Der Durchmesser der Hauptstreben ist 5 mm, die langen Streben an den Auslegern haben Ø 3 mm und verjüngen sich an den Enden auf etwa 1,5 mm. Die Drahtschleife der VHF-Antenne ist Ø 0,6 mm.
Aber eine andere Sache hat mich fast noch mehr beeindruckt.
Habt Ihr schon mal was von
Apoxie Sculpt gehört?
Ich kannte das Zeug bisher jedenfalls noch nicht, es scheint aber
das ideale Heilmittel gegen die körnigen Oberflächen von 3D-Drucken aus
White Strong & Flexible (WSF) zu sein.
Quelle: amazon.deDabei handelt es sich um eine selbsthärtende, ungiftige 2-Komponenten-Modelliermasse, vergleichbar mit der Knetmasse für Kinder, deren Komponenten im Verhältnis 1:1 verknetet werden und erst nach ca. zwei Stunden aushärten. Die Masse wird nach längerem Kneten sehr weich und lässt sich mit Wasser sehr schön glatt streichen, sodass man sich ein nachträgliches Schleifen eigentlich sparen kann. Die überaus positiven Kundenrezensionen sprechen jedenfalls für sich.
Und dieses Apoxie Sculpt hat der ARC-Freund mit großem Erfolg zum Glätten der Flächen der Fähre angewendet, die später noch mit Folie beklebt werden, wie man hier sehen kann.
Quelle: arcforums.com (crackerjazz)Und das lässt sich natürlich auch für jegliche Spachtelarbeiten einsetzen, weshalb ich das irgendwann auch mal ausprobieren werde.