Hallo Leute,
hier mal wieder eine Kostprobe von interessanten 3D-Drucken, die mittlerweile bei
Shapeways zu finden sind.
Wer Zeit und Mühe sparen will, kann sich seine
MLP mit Crawler in 1:144 drucken lassen, z.B. in White Strong & Flexible (WSF) für schlappe
1.111,54 €.
Quelle: shapeways.com (Model Railroad & Space Models)Gut, was die Detailtreue anbelangt, bleiben manche Wünsche sicherlich noch offen, aber da ist es ähnlich wie bei den virtuellen Modellen. Das jeweilige Modell ist halt "nur" so gut wie das CAD-Programm bzw. die 3D-Modellierung.
Und apropos
Crawler. Bei dem sind ja die vier Trucks mit den acht Raupenketten die absolute Herausforderung für alle, die sich an diese Monster wagen, egal ob aus Papier oder aus Styrene.
Quelle: NASAUnd für die Raupenketten der Trucks kann man sich selbst die Kettenglieder drucken lassen, z.B. einzeln im 20er-Pack
Single Track 20- Piece New in Frosted Ultra Detail (FUD) für
11,56 €,
Quelle: shapeways.com (Simpson 3D Design)oder auch mehrere zusammen, wie hier z.B.
1-144 Space Shuttle Crawler Track - 10 Tracks in FUD für
9,25 €.
Quelle: shapeways.com (Simpson 3D Design)Die Angelegenheit ist aber leider nicht ganz billig, denn jede Kette hat
57 Track Shoes, macht also insgesamt
456 Stück. D.h. mit den 20er-Packs käme man auf rund
264 € und mit den 10er-Tracks sogar auf rund
420 €, wenn ich mich nicht verrechnet habe, und das ist nun nicht gerade Taschengeld.
Deshalb will sich ein US-Freund für seinen 1:72 Crawler eine Einzel-Form für Resin-Abgüsse herstellen, worauf ich dann schon mal gespannt bin.
Quelle: britmodeller.com (RichO)Und deshalb, viele Wege führen nach Rom ...