Moin Manfred und natürlich alle anderen Mitleser hier
Korrekt - die 0,8% des Gesamtgehäuses (mit einer Höhe von 1,6 cm) entsprechen am Ende dem Maßstab 1:144.
Auch wenn ich ungern vorgreife:
Ich habe gestern endlich die Bestellung bei Shapeways aufgegeben.
Darin enthalten je zwei 1:144 full detailed Holdddown Arms geschlossen, zwei geöffnet, 8 Türen (für die geöffneten HDA's; 4 in Reserve), zwei low detailed HDA's geöffnet und einen geschlossenen HDA im Maßstab 1:72.
Letzteren habe ich einfach mal als Vergleich mitbestellt, da ich ja überhaupt nicht weiß, ob die ganzen kleinen Details (teils 0,15 mm) im Maßstab 1:144 dargestellt bzw, gedruckt werden können.
Die beiden low detailed HDA's sind ebenfalls für Vergleiche zu den full detailed gedacht. Der ganze Spaß kostet mich jetzt inkl. Versand (9,- €) ca. 28,- € - wobei ich die HDA's schon ausgehöhlt habe um Material zu sparen.
Alles wird in Ultra frosted Detail gedruckt.
Hier mal die Shapeways-Renderings meiner fertigen Sketchupmodelle (bei der gelben Variante kommen die Details am Besten zur Geltung):
Nahaufnahmen:
Bereits heute morgen bekam ich eine Email, dass der Druck begonnen wurde. Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Unterm Strich waren es für mich jetzt ca. 25 bis 30 Arbeitsstunden bis zum fertigen 3D-Modell*
Mit der Fortführung meines 3D-SketchUp-Berichts könnt ihr zum Wochenende rechnen.
Gruß Jan
*Der eigentliche Arm des Holddown-Arms, der die Rakete fixiert/am Boden hält, fehlt hier allerdings noch. Um den kümmere ich mich, wenn der Druck erfolgreich war.