Fallschirm-SituationAus einigen brauchbaren Bildern des Videos, das aus dem Auto heraus gemacht wurde, habe ich unmittelbar nach der Landung versucht mir ein Bild über die Situation zu machen. Dazu habe ich diese Bilder so zusammengefügt, dass sowohl die Kapsel, das Fallschirmschloss der (unteren) halben Leinengruppe und der Schirm selbst zu sehen sind.
Nach meiner Meinung war die Situation nachdem die Kapsel senkrecht landete und auch noch einige Zeit senkrecht stand die:
Die Kapsel ist nach dem Auslösen der Landetriebwerken durch den starken Seitenwind ein ganzes Stück weiter getragen worden - Scherwind über 10 m ü. Grund, der immer noch tragende Schirm und die schlechte Bremswirkung des auf der verschneiten grasigen Erde schleifenden Kapselboden - es hat sich eine Art labiles Gleichgewicht der Kräfte eingestellt. Dann erst, als dieses Gleichgewicht einmal kurz gestört ist, die Kapsel eventuell hängen bleibt, fällt der Schirm, immer noch aufgebläht, langsam zu Boden.
Dem Kombi-Bild nach zu urteilen, ist eine Hälfte der Leinen, auf dem Bild unten und hinten, da schon losgemacht und schleift auf der Erde. Der untere Teil des Schirms liegt aber winddicht am Boden und die schleifenden Leinen bremsen, was an der Falte in der Schirmmitte zum Boden hin zu erkennen ist.
So kann der Teil des Schirms, der oberhalb des Bodens noch im Wind steht, eine solche Zugkraft entwickeln um die Kapsel umkippen und dann noch ein Stück über das verschneite Gras schlittern zu lassen. Erst als die Hilfskräfte die seitlichen Leinen reffen bekommen sie den Schirm dazu aus dem Wind zu bekommen.
-Da ich zwischenzeitlich vom IN getrennt war,
meine "damalige" Einschätzung
erst jetzt -
@ McFire - das sind 1000 m² Schirm und kein Taschentuch im lauen Lüftchen!
... da sitzen auch Fachleute drin, ob andere bei diesen Bedingungen gelandet wären...
Bezweifeln kann man alles...
@ Wilga - leider hatte sich S. Jähn etwas zu zeitig von den Sitzgurten gelöst, wie er einmal sagte ...
ob auf Anweisung des Kommanders oder in der Aufregung selbst, kann ich aber nicht sagen
Mich würde dazu eher interessieren was in der Kapsel ge"sagt" wurde...
Gruß, HausD