Kontakt mit Schülern vor der Abreise Im Beitrag (
hier im Forum) hatte ich es bereits angekündigt,
vielleicht gelingt vor der Abreise noch ein Kontakt von hier aus ...
Mehr noch nicht, es war zu vage...
Es sollte einen Funkkontakt zur ISS von Schülern geben und stattfinden sollte er im DLR_School_Lab TU Dresden, das im Gebäude der Technische Sammlungen Dresden untergebracht ist.
| | Wer eine PENTACON Kamera hatte oder hat, wird das Gebäude von seiner Kamera her kennen... |
Vorgestern habe ich dann die Einladung dazu erhalten, nun war es endlich klar, wann:
Am 8.11.2014 um 10.54 Uhr ist es endlich soweit: Die 8 Schülerinnen und Schüler,
die im Rahmen des ARISS-Projektes (Amateur Radio on the International Space Station)
des DLR_School_Lab TU Dresden im letzten Jahr ihre Funkamateurausbildung mit
Unterstützung der Funkamateur-Klubstation DL0IKT am Beruflichen Schulzentrum
für Elektrotechnik in Dresden erfolgreich absolviert haben, werden zur Internationalen
Raumstation ISS funken, um ihre Fragen an den deutschen Astronauten Alexander
Gerst loszuwerden.QSL-Karte der Klubstation DL0IKT
Als ich am "PENTACON" Gebäude ankam, habe ich versucht auf den Dächern eine Antenne zu erkennen, 2m-Band, und habe zwischen den Häusern etwas Ähnliches gesehen.
Im Veranstaltungsraum war die Technik auch schon aufgebaut und wurde gerade noch einmal überprüft. Schließlich muss in der kurzen Zeit alles funktionieren.
Schüler von der Wöhlerschule Frankfurt /M. und des DLR_School_Lab TU Dresden hatten
insgesamt 22 Fragen ausgewählt, die sie in dem kurzen Zeitraum stellen wollten:
| | Frau Dr Hahn (hinten) , saß immer wieder am Telefon, wusste kurz vor der Session noch nicht ob alles nach dem Plan A ablaufen würde. Nachdem nach einigen Rufen dann die Verbindung stand und aus dem Rauschen die Stimme von Alexander Gerst hörbar war, der die ersten Fragen schon beantwortete, gab es nochmal kurz Zweifel, ob alles klappen wird beim Fragen von Dresden aus.
|
Es klappte, die erste Frage konnte von hier aus gestellt werden.
Auf die zweite Frage von Dresden aus: "Gibt es einen Putzplan? Over"
gab es von Aleander Gerst als Antwort:
Ja, ... heute am Sonnabend, ...
gleich nach unserem Gespäch geht es los ...
Nachdem die Zeit abgelaufen und die Fragen gestellt und beantwortet waren, gab es noch ein Gespräch mit dem deutschen Physiker und Astronauten Reinhold Ewald, der von seiner Mission zur Raumstation MIR berichten und dann selbstverständlich auch Fragen aus dem Auditorium beantwortete.
Reinhold Ewald via skype von Köln aus Fotos : HausD
Die Veranstaltung hat bei den Beteiligten Schulen und Schülern sicher einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch die Fernsehnachrichten des MDR hatten einen kurzen Bericht im Abendprogramm ...
HausD mit dabei für | | |