Verlinkte Ereignisse

  • Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401, KSC SLC41, 22:44 MEZ: 06. Dezember 2015
  • Grappling Cygnus an ISS, 12:10MEZ: 09. Dezember 2015

Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401

  • 225 Antworten
  • 72092 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #175 am: 07. Dezember 2015, 00:17:32 »
Gänau!

Um 0:04 MEZ heute am Montag kam die Meldung von ATK/ULA, daß die Solargeneratoren entfaltet sind und Strom produzieren.

Die nächsten Bilder der 'Segelohren' dann am Mittwoch von der ISS aus.... :)

Gruß
roger50


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #176 am: 07. Dezember 2015, 01:57:29 »
Moin,

zur Planung: Grappling von Cygnus soll am Mittwoch, um 12:10 MEZ erfolgen.

Gerade passend zum späten Frühstück.... ::)

Gruß
roger50

Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #177 am: 07. Dezember 2015, 10:55:25 »
Die Centaur soll sich südlich von Australien "ordnungsgemäß versenkt" haben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #178 am: 07. Dezember 2015, 11:26:33 »
Frage an dieser Stelle. Kommt da überhaupt noch etwas unten an? Ich meine die Centaur wird sicher für den Transport von Cygnus und den Deorbit nicht den ganzen Treibstoff verbraucht haben. Dafür war die Atals 5 ja viel zu "Überpowert". Jetzt wenn die Centaur wieder in die Atmosphäre eintritt, müsste sie doch durch die Hitze schwer beschädigt werden und der restliche Treibstoff miteinander reagieren. Folglich müsste es die Centaur doch einfach nur während des Wiedereintritts zerreißen?  ::)

tobi

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #179 am: 07. Dezember 2015, 11:35:28 »
Frage an dieser Stelle. Kommt da überhaupt noch etwas unten an? Ich meine die Centaur wird sicher für den Transport von Cygnus und den Deorbit nicht den ganzen Treibstoff verbraucht haben. Dafür war die Atals 5 ja viel zu "Überpowert". Jetzt wenn die Centaur wieder in die Atmosphäre eintritt, müsste sie doch durch die Hitze schwer beschädigt werden und der restliche Treibstoff miteinander reagieren. Folglich müsste es die Centaur doch einfach nur während des Wiedereintritts zerreißen?  ::)

Heliumtanks könnten überleben z.B.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #180 am: 07. Dezember 2015, 12:30:34 »
Muss die Centaur eigentlich, also aus technischen Gründen, voll aufgetankt werden? Falls nein, wird man es auch nicht getan haben, oder?

Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #181 am: 07. Dezember 2015, 12:58:54 »
Mir ist aufgefallen das die Atlas 5 ziemlich behäbig gestartet ist, fast ja schon in Zeitlupe. War das normal? Die Ariane 5 maschiert ja im vergleich zur Atlas 5 gewaltig los, sobald sie losgelassen wird. :)
Deswegen konnte ich den Begriff "überpowert" nicht einordnen.
Grüße,
Chris

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #182 am: 07. Dezember 2015, 13:06:45 »
Mir ist aufgefallen das die Atlas 5 ziemlich behäbig gestartet ist, fast ja schon in Zeitlupe. War das normal? Die Ariane 5 maschiert ja im vergleich zur Atlas 5 gewaltig los, sobald sie losgelassen wird. :)
Deswegen konnte ich den Begriff "überpowert" nicht einordnen.

Das ist normal und liegt vor allem daran, dass die Atlas in dieser Konfiguration keine Booster verwendet.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #183 am: 07. Dezember 2015, 13:12:25 »
Frage an dieser Stelle. Kommt da überhaupt noch etwas unten an? Ich meine die Centaur wird sicher für den Transport von Cygnus und den Deorbit nicht den ganzen Treibstoff verbraucht haben. Dafür war die Atals 5 ja viel zu "Überpowert". Jetzt wenn die Centaur wieder in die Atmosphäre eintritt, müsste sie doch durch die Hitze schwer beschädigt werden und der restliche Treibstoff miteinander reagieren. Folglich müsste es die Centaur doch einfach nur während des Wiedereintritts zerreißen?  ::)

Heliumtanks könnten überleben z.B.

Grundsätzlich hat "alles Massive, das innen liegt" eine Chance > 0  durchzukommen. Heliumtanks sind da ein typisches Produkt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #184 am: 07. Dezember 2015, 13:20:37 »
Frage an dieser Stelle. Kommt da überhaupt noch etwas unten an? Ich meine die Centaur wird sicher für den Transport von Cygnus und den Deorbit nicht den ganzen Treibstoff verbraucht haben. Dafür war die Atals 5 ja viel zu "Überpowert". Jetzt wenn die Centaur wieder in die Atmosphäre eintritt, müsste sie doch durch die Hitze schwer beschädigt werden und der restliche Treibstoff miteinander reagieren. Folglich müsste es die Centaur doch einfach nur während des Wiedereintritts zerreißen?  ::)

Heliumtanks könnten überleben z.B.

Grundsätzlich hat "alles Massive, das innen liegt" eine Chance > 0  durchzukommen. Heliumtanks sind da ein typisches Produkt.
Naja ich denk mir der restliche Treibstoff müsste miteinander reagieren und dadurch die Stufe explodieren. Mag sein das kleinere Bruchstücke übrige bleiben, aber ich kann mir nicht vorstellen das die in einem Stück runter kommt.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #185 am: 07. Dezember 2015, 13:22:44 »
In einem Stück kommt die sicherlich nicht runter, aber du hast da gerade noch einmal den Punkt angesprochen: Wie viel Treibstoff steckt denn noch in der abstürzenden Oberstufe?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #186 am: 07. Dezember 2015, 13:27:46 »
Ariane 5 hat Feststoffbooster, die haben einen sehr hohen Schub im Verhältnis zur Startmasse, hierdurch Beschleunigt sie mir 5,45 m/s².
Bei der Atlas 401 gibt es keinen Booster und das Ding muss nur mit dem RD-180 Triebwerk abheben. Die Tanks sind dann aber sicher nicht voll sondern so gefüllt um ein Maximum an Nutzlast in der Konfiguration in den Orbit zu bekommen. Wenn man sich dagegen Starts mit der maximalen Boosterzahl anschaut, geht das sehr viel schneller ab.
Das wird auch ganz schnell klar, wenn man sich anschaut das so ein Booster der Atlas zwar um ca. 47t schwerer macht, aber 1690kN mehr Schub mitbringt.

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #187 am: 07. Dezember 2015, 14:53:31 »
Werden nicht am Ende der Brennphasen die Tanks in den Weltraum entleert?
Ich meine das wird doch immer während der Reportage gesagt, oder täusche ich mich?  ???

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #188 am: 07. Dezember 2015, 15:04:10 »
Werden nicht am Ende der Brennphasen die Tanks in den Weltraum entleert?
Ich meine das wird doch immer während der Reportage gesagt, oder täusche ich mich?  ???

Das weiß ich leider selbst auch nicht. Aber ich überlege gerade welchen Nutzen des haben sollte? Erst recht bei der Centaur Stufe die nur Wasserstoff und Sauerstoff dabei hat. Da ist ja nichts giftig...

tobi

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #189 am: 07. Dezember 2015, 15:13:21 »
Werden nicht am Ende der Brennphasen die Tanks in den Weltraum entleert?
Ich meine das wird doch immer während der Reportage gesagt, oder täusche ich mich?  ???

Das weiß ich leider selbst auch nicht. Aber ich überlege gerade welchen Nutzen des haben sollte? Erst recht bei der Centaur Stufe die nur Wasserstoff und Sauerstoff dabei hat. Da ist ja nichts giftig...

Was passiert mit flüssigem Wasserstoff denn so mit der Zeit, kurz nachdenken. ;)

tonthomas

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #190 am: 07. Dezember 2015, 15:17:13 »
....

Was passiert mit flüssigem Wasserstoff denn so mit der Zeit, kurz nachdenken. ;)
>> Gas  >> Druck >> Aua für die Tankstruktur >> Badabum >> Schrottwolke

Das will man aber nicht!

Gruß   Pirx

tobi

  • Gast
Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #191 am: 07. Dezember 2015, 15:21:57 »
Hier kann man sich informieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/BLEVE

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #192 am: 08. Dezember 2015, 00:05:45 »
Noch ein schönes Foto vom gestrigen Start: 
Photo Credit: NASA/Tony Gray & Tim Terry

Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #193 am: 08. Dezember 2015, 19:29:10 »
Es gibt ein kurzes Video vom entfalten und ausrichten der Solar Paneele...

https://www.youtube.com/watch?v=bnDeJ7saLQY

Offline Zicki

  • **
  • 94
Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #194 am: 08. Dezember 2015, 21:55:33 »
Tolles Video, schöne Konstruktion...aber das gabs schon mal einfacher, also sicherer wenn ich mich nicht irre !!
Aber wenns funktioniert ist es ok .

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #195 am: 08. Dezember 2015, 22:01:23 »
Tolles Video, schöne Konstruktion...aber das gabs schon mal einfacher, also sicherer wenn ich mich nicht irre !!
Aber wenns funktioniert ist es ok .

Der Vorteil bei dieser Konstruktion ist vor allem das Masse/Leistung Verhältnis und ich bin mir gar nicht so sicher, ob das so viel riskanter von der Konstruktion her ist.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #196 am: 08. Dezember 2015, 23:00:34 »
Tolles Video, schöne Konstruktion...aber das gabs schon mal einfacher, also sicherer wenn ich mich nicht irre !!
Aber wenns funktioniert ist es ok .

Der Vorteil bei dieser Konstruktion ist vor allem das Masse/Leistung Verhältnis und ich bin mir gar nicht so sicher, ob das so viel riskanter von der Konstruktion her ist.

Am einfachsten dürfte doch die Technik von SpaceX bei der Dragon v2 sein? Da sind die einfach flach auf dem Trunk. Da muss nichts ausgefaltet werden und sollte ebenso leicht und unkompliziert sein?

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #197 am: 08. Dezember 2015, 23:09:56 »
@ Nitro:

Die Leistungen ist in etwa die gleiche, aber das Gewicht der Solarflügel ist weniger.

Grüße
spacecat

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Cygnus CRS Orb-4 auf Atlas V 401
« Antwort #198 am: 08. Dezember 2015, 23:41:06 »
Moin,

Am einfachsten dürfte doch die Technik von SpaceX bei der Dragon v2 sein? Da sind die einfach flach auf dem Trunk. Da muss nichts ausgefaltet werden und sollte ebenso leicht und unkompliziert sein?

Im Prinzip lautet die Antwort "Ja". Auch beim HTV sind die Solargeneratoren so angeordnet. Zumindest beim jetzigen Modell, die neue Version soll 4 große, ausklappbare Paneele bekommen.

Genereller Nachteil der "body mounted" Solargeneratoren ist die durch die verfügbare Oberflache stark begrenzte Leistung.

Ich bin aber mal gespannt zu sehen, ob SpaceX das ursprünglich gezeigte Konzept durchhalten kann, oder ob es da noch Änderungen geben wird.

Ggf. Diskussion darüber aber nicht hier.

Gruß
roger50


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220