Wieso ist die Landefähre so verbeult?

  • 8 Antworten
  • 4311 Aufrufe

Duc-Lo

  • Gast
Wieso ist die Landefähre so verbeult?
« am: 24. Oktober 2014, 20:30:21 »
Hallo,
Mich interessiert zurzeit die Apollo 16 Mission. Ich habe im Netz so ein paar Bilder gefunden. Auf zwei Bildern sehe ich wie die Landefähre von Apollo 16 so verbeult ist. Ist das Normal? Weißt jemand wieso es so verbeult ist?
Mit so ein Ding will ich nicht fliegen......  :-\


Quelle: geschichteinchronologie.ch  / NASA


Quelle: geschichteinchronologie.ch  / NASA

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: Wieso ist die Landefähre so verbeult?
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2014, 20:59:59 »
Sieht für mich nicht wie ein Blech, sondern eine Stoffabdeckung für Equipment aus. Da es für die Mondlandefähre kein Intresse für Aerodynamik gibt hängen die einfach so rum.
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

Duc-Lo

  • Gast
Re: Wieso ist die Landefähre so verbeult?
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2014, 21:44:55 »
Hallo,
Das ist für mich keine richtige Erklärung: "die hängen einfach so rum" . Dein Beitrag hat mir nicht soviel geholfen.  :-\
So sieht es eine "normale" Landefähre aus: (Apollo 11)

Quelle: heise/NASA

Vergleich mal die Bildern oben beim ersten Beitrag. Was ist anders an der Apollo 11 fähre und der Apollo 16 Fähre.
Weißt einer hier mehr darüber?

Offline Bugfix

  • **
  • 77
Re: Wieso ist die Landefähre so verbeult?
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2014, 21:54:36 »
Hallo,
Mich interessiert zurzeit die Apollo 16 Mission. Ich habe im Netz so ein paar Bilder gefunden. Auf zwei Bildern sehe ich wie die Landefähre von Apollo 16 so verbeult ist. Ist das Normal? Weißt jemand wieso es so verbeult ist?
Mit so ein Ding will ich nicht fliegen......  :-\

Das was da als äußere Hülle zu sehen ist, ist nicht der Druckkörper der Fähre, der ist auch bei Apollo 16 unbeschädigt geblieben. Außen an der Fähre sind in einigen Zentimertern Abstand relativ dünne Blech(?)-Platten angebracht. Diese sollen Mikrometeoriten (so bis zur Größe eines Sandkorns) abbremsen bzw. aufsplittern lassen, so dass diese mit weniger Energie auf die eigentliche feste Hülle treffen.

Das Oberstufentriebwerk des LM steckt ja bis zum Start vom Mond in der Landestufe drin. Die mir bekannte Erklärung ist, dass die Gase beim Start vom Mond von der Landestufe abgelenkt wurden und zwischen Druckhülle und diese Bleche geraten sind, was dann zu der Verformung geführt hat. Die gab es auch bei anderen Missionen, nur nicht so extrem.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Wieso ist die Landefähre so verbeult?
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2014, 22:11:17 »
@Bugfix,
Endlich mal, dein Beitrag hat mir geholfen. Deine Erklärung ist logisch. Aber dann ist die Aussenverkleiung für den Schutz von Meteoriten undicht.  :-\  Wie eine Schweizer Käse. Das kann ich mir nicht vorstellen bei einem solch teuren Unterfangen. Die Verkleidung musst auch beim Start standhalten und da wirken schon ernorme Kräfte. Wären sie dicht wäre es nicht passiert. Was mich am meisten fragt, woraus besteht die Aussenhülle?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11827
Re: Wieso ist die Landefähre so verbeult?
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2014, 23:37:10 »
N'abend,

sowohl muzker als auch Bugfix haben z.T. die richtigen Punkte erwähnt.

Die rückwärtige Außenfläche des Aufstiegsmoduls bestand aus hauchdünnen Aluminiumplatten zum Meteoritenschutz. Zwischen ihnen und der eigentlichen Druckhülle befanden sich noch textile Matten zur Wärmeisolierung. Allerdings saß in diesem Bereich der Fähre hinter der äußeren Abdeckung noch nicht die Rückwand der Druckkabine, sondern ein (theoretisch) luftleeres Abteil für einen Großteil der Elektronik.

Schon auf der Mondoberfläche bemerkten die Astronauten, daß die Alu-Platten verbeult waren und abgeplatzte Farbstellen aufwiesen. Auch die Thermalfolie der Landestufe war beschädigt. Sie dokumentierten den Zustand mit etlichen Photos:


Apollo 16, 'Orion' auf dem Mond (NASA-Foto)

Während des Rückflugs zum CSM 'Caspar' fielen die Metallpanele dann endgültig ab, und man sieht die oben erwähnten Stofffolien der Thermalisolierung. Wie auf den Photos zu sehen.

Da man ja keine nachträgliche Untersuchung an der Landefähre durchführen konnte, wurde die Fehlerursache mit dem von muzker erwähnten Gasaustritt genannt. Ob es das wirklich war und wieso es passierte, läßt sich heute natürlich nicht mehr feststellen.

Gruß
roger50

P.S.: Bitte dieses Video ansehen:


Apollo 16 "Nothing So Hidden" - NASA Space Program & Moon Landings Documentary - WDTVLIVE42

beim Rückstart um 24:12 min sieht man die Verkleidung abfallen....

 
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2014, 03:36:07 von roger50 »

Duc-Lo

  • Gast
Re: Wieso ist die Landefähre so verbeult?
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2014, 11:22:27 »


Da man ja keine nachträgliche Untersuchung an der Landefähre durchführen konnte, wurde die Fehlerursache mit dem von muzker erwähnten Gasaustritt genannt.

Meintest du da nicht bugfix. Denn Bugfix hat das mit dem Gase erwähnt. Sonst Danke. Jetzt weiß ich wieso die Bleche so verbeult sind. Denn ich habe die Bilder auf so eine Verschwörunsseite gefunden, die da behaupten das die Mondlandung niemals stattgefunden hat.  ;)

Offline Bugfix

  • **
  • 77
Re: Wieso ist die Landefähre so verbeult?
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2014, 14:38:44 »
Zu dem Thema steht übrigens auch etwas im "Apollo 16 Mission Report" unter https://www.hq.nasa.gov/alsj/a16/A16_MissionReport.pdf ab Seite 14-41 unter der Überschrift "Aft Equipment Rack Panels Torn Loose".




Duc-Lo

  • Gast
Re: Wieso ist die Landefähre so verbeult?
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2014, 16:26:05 »
Danke, hab es nur nicht gefunden.  ;)