N'abend,
sowohl muzker als auch Bugfix haben z.T. die richtigen Punkte erwähnt.
Die rückwärtige Außenfläche des Aufstiegsmoduls bestand aus hauchdünnen Aluminiumplatten zum Meteoritenschutz. Zwischen ihnen und der eigentlichen Druckhülle befanden sich noch textile Matten zur Wärmeisolierung. Allerdings saß in diesem Bereich der Fähre hinter der äußeren Abdeckung noch nicht die Rückwand der Druckkabine, sondern ein (theoretisch) luftleeres Abteil für einen Großteil der Elektronik.
Schon auf der Mondoberfläche bemerkten die Astronauten, daß die Alu-Platten verbeult waren und abgeplatzte Farbstellen aufwiesen. Auch die Thermalfolie der Landestufe war beschädigt. Sie dokumentierten den Zustand mit etlichen Photos:
Apollo 16, 'Orion' auf dem Mond (NASA-Foto)
Während des Rückflugs zum CSM 'Caspar' fielen die Metallpanele dann endgültig ab, und man sieht die oben erwähnten Stofffolien der Thermalisolierung. Wie auf den Photos zu sehen.
Da man ja keine nachträgliche Untersuchung an der Landefähre durchführen konnte, wurde die Fehlerursache mit dem von muzker erwähnten Gasaustritt genannt. Ob es das wirklich war und wieso es passierte, läßt sich heute natürlich nicht mehr feststellen.
Gruß
roger50
P.S.: Bitte dieses Video ansehen:
beim Rückstart um 24:12 min sieht man die Verkleidung abfallen....