Hier noch die vereinfachte sinnbildliche Darstellung der skip reentry Bahn.
Bildquelle:
http://www.chinadaily.com.cn/china/2014-10/23/content_18787177.htmAus Zwei mach DreiBisher war ja ein Doppelsystem (primär aus der Nutzlast CE5 T1 und sekundär aus der 3. Raketenstufe) unterwegs.
Da sich vor dem Weidereintritt die Landekapsel vom Servicemodul (DFH-3 Bus) trennt, ergibt das die Aufteilung in 3 Einzelsysteme, die sich dann im Erdorbit befinden.
Ab hier (gehen) fliegen die 3 Gefährten getrennte Wege.
Landekapsel:
Wie o.g.: Landung im Zielgebiet
Servicemodul:
Hier gibt es Spekulationen, ob eine Restnutzung (à la Chang’e-2) durch Bahnänderung möglich wäre. Insbesondere der Umstand, daß die 3. und 4. Kurskorrektur nicht durchgeführt werden mußten, deutet auf eine Treibstoffreserve hin, die eine optionale Weiternutzung ermöglichen könnte.
3. Raketenstufe
Wie in der LuxSpace Missionsdokumentation unter dem Stichpunkt „Happy fate“ dargestellt ist, kann die 3. Raketenstufe bei Einhaltung bestimmter Bahnparameter in einen Erdorbit eintreten, satt zu verglühen.
Das wäre für die weitere Erprobung der Bahnüberwachungsstationen- und Technologien ein optimales Zielobjekt auf ebenfalls interessanter Flugbahn im Erde-Mond-System.
Für die Funkamateurfraktion stellt das 4M Experiment natürlich auch eine super Option dar, da hier auch der eine oder andere, der schon immer mal neues Equipment ausprobieren oder beschaffen wollte, ein mittelfristiges Ziel hat.
Dieser potentielle Erdorbit hätte ein Apogäum von ca. 400000 km.
Das ergibt eine Referenz zu Luna 3 (1959, erste Bilder von der Mondrückseite) , die auf einer ähnlichen Finalbahn unterwegs war.
Bildquelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Luna_3dksk