Umfrage

Wieviele Starts glaubst du schafft SpaceX in 2015?

6 und weniger
4 (5.6%)
7
3 (4.2%)
8
5 (6.9%)
9
7 (9.7%)
10
11 (15.3%)
11
4 (5.6%)
12
22 (30.6%)
13
5 (6.9%)
14
4 (5.6%)
15
4 (5.6%)
16
0 (0%)
17 und mehr
3 (4.2%)

Stimmen insgesamt: 69

Umfrage geschlossen: 03. Januar 2015, 15:44:57

Anzahl SpaceX-Starts 2015?

  • 107 Antworten
  • 38139 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #75 am: 10. August 2015, 16:41:46 »
Nun produziert sind die Dinger sicher und ein Austausch von den Streben geht sicher schneller als die Produktion.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #76 am: 10. August 2015, 20:04:05 »
Nun produziert sind die Dinger sicher und ein Austausch von den Streben geht sicher schneller als die Produktion.

Sehe ich auch so, sie werden die Vorbereitungen für die neuen Stufen sicher auch weitertreiben wenn sie sich intern sicher sind das es die Streben waren. Die abschließende Untersuchung erfolgt letztlich ja nur um andere Ursachen vollkommen auszuschließen und um im worst-case eines weiteren Stufenversagens in der Zukunft sagen zu können: Wir haben unser bestes getan.

Ich denke alle Raketen dieses Jahr in die Luft zu bringen sollte immer noch möglich sein auch wenn es natürlich passieren kann das sie ihr Ziel vielleicht nur zu 70-90% erreichen, je nachdem wann sie wieder starten können.
Dies würde sicher auch dazu führen das der Fehlstart etwas in den Hintergrund rückt.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #77 am: 10. August 2015, 20:10:18 »
In der Theorie sind das dann 52 mögliche Starts in der Praxis sind es aber 5 erfolgereiche in 8 Monaten.

[jaja, nicht füttern. Eine Richtigstellung erlaub ich mir dann trotzdem]

die Startrate von ein mal die woche bezog sich auf die Vorbereitung und Startausführung, nicht auf die Produktion der Hardware. Die haben sie natürlich noch nicht auf 50+ Raketen pro Jahr hochgefahren - und die Stufenprodukton war bisher immer das Hauptnadelöhr.

Ja, genau, nicht füttern. Da sind wohl einige hier auf Konfrokurs, zitierter User fällt aber speziell durch häufige anheizerische und teils sachfremde Beiträg auf.

Natürlich wir SpX die ursprünglich angepeilten Starts für 2015 nicht schaffen, obwohl ja offiziel auch keine Startraten für dieses, die letzten, und die folgenden Jahre verlautbart wurden. Die Startlisten was wir kennen sind alle inoffiziell, von Wikipedia oder SFN etc.

Acht bis Zehn Starts werden sich trotzdem noch ausgehen, denke ich :) und sind weniiger, trotzdem besser als so manch anderer Konkurrent ;)


Raumcon-Realist

Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #78 am: 11. August 2015, 06:37:53 »
In der Theorie sind das dann 52 mögliche Starts in der Praxis sind es aber 5 erfolgereiche in 8 Monaten.

[jaja, nicht füttern. Eine Richtigstellung erlaub ich mir dann trotzdem]

die Startrate von ein mal die woche bezog sich auf die Vorbereitung und Startausführung, nicht auf die Produktion der Hardware. Die haben sie natürlich noch nicht auf 50+ Raketen pro Jahr hochgefahren - und die Stufenprodukton war bisher immer das Hauptnadelöhr.

Ja, genau, nicht füttern. Da sind wohl einige hier auf Konfrokurs, zitierter User fällt aber speziell durch häufige anheizerische und teils sachfremde Beiträg auf.

Natürlich wir SpX die ursprünglich angepeilten Starts für 2015 nicht schaffen, obwohl ja offiziel auch keine Startraten für dieses, die letzten, und die folgenden Jahre verlautbart wurden. Die Startlisten was wir kennen sind alle inoffiziell, von Wikipedia oder SFN etc.

Acht bis Zehn Starts werden sich trotzdem noch ausgehen, denke ich :) und sind weniiger, trotzdem besser als so manch anderer Konkurrent ;)


Wenn man bei Abschätzungen immer wieder daneben liegt, und zwar immer in einer Richtung, dann zeugt das von eime, systematischen Fehler in der Wahrnehmung. In einder Dislussion kann man Gegenstimmen Mundtod machen und dadurch einen Konsens erreichen. Wenn die Gruppe aber keinen einfluss darauf hat wie es mit der Problemstellung weiter geht, dannnist dieser Konsens Nutzlos.

In der 60er Jahre wäre jeder angegriffen worden der gesagt hätte, dass ein Marsflug in den nächsten 10 Jahren nicht möglich ist. In den 80ern wäre der Nutzlastpreis des Shuttels von max 1000 bis aufs Messer verteidigt worden.

Auch wenn die Abschätzung der möglichen Starts hier noch so ins positieve übertrieben werden startet dadurch keine einzige Rakete mehr.

Führerschein

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #79 am: 11. August 2015, 06:53:57 »
Auch wenn es Rückschläge gibt, der starke Aufwärtstrend von SpaceX ist offensichtlich.

Extrem negative Meinungen haben den Aufstieg begleitet und werden es wohl auch weiter. Manche lernen es nie. Mars in 10-15 Jahren ist eine sehr reale Chance. Was SpaceX erreicht, wurde bisher immer noch wenige Jahre vorher als völlig absurde Phantasie abgetan. Es ist äußerst amüsant zu beobachten. Ich empfehle, alte Threads nochmal durchzulesen.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #80 am: 11. August 2015, 11:10:11 »
Die Diskussion um die SpaceX/SolarCity-Finanzierung habe ich in den SpaceX-Diskussionsthread verschoben.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Lorien

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #81 am: 01. Oktober 2015, 13:43:02 »
Zwischenstand (wenn ich richtig gezählt habe):

5 erfolgreiche Starts
1 nicht erfolgreicher Start
3 noch für 2015 geplante Starts
----------------------------
9 Starts (oder weniger) für 2015

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #82 am: 01. Oktober 2015, 19:00:36 »
Zitat
No resumption of SpaceX ISS resupply missions until January 5, 2016 earliest. Next launch on Nov. 15. Jason-3 launch expected in December.
https://twitter.com/AmericaSpace/status/649082485578424320

Nächste CRS Mission NET 5.1.16
Jason-3 im Dezember.

Wir sind schon auf zwei (oder weniger) geschrumpft. Ich bleibe dabei: Freuen wir uns, falls es noch wenigstens einen Start dieses Jahr gibt (danach sieht es durchaus aus, da müsste schon etwas völlig Überraschendes zutage treten, um das zu verhindern). Aber der Flug muss dann auch erstmal gutgehen. Mit einer stark veränderten Rakete. Mal sehen was da ggf. auch noch auftritt. Wie gesagt, noch ein erfolgreicher Flug dieses Jahr und alle können happy sein.

tobi

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #83 am: 01. Oktober 2015, 20:05:45 »
Durch den Fehlstart ist die Startrate eingebrochen. Ich denke auch 1-2 Starts könnten noch kommen.

Ich hoffe, dass es noch mit der Landung klappt, dieses Jahr. Das wäre ein schöner Abschluss.

MaxQ

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #84 am: 01. Oktober 2015, 20:19:15 »
Jo, eine Landung dieses Jahr währe ein echter Erfolg - den SpaceX wohl auch ganz gut gebrauchen könnte, ich kann mir vorstellen, dass die Stimmung in der Firma ziemlich nach unten gegangen ist nach dem Fehlstart.

Aber was ist eigentlich mit dem zweiten Orbcomm Flug? Für den wurde doch mal über den 20 oder 21 Dezember als Starttermin spekuliert? Ist das noch aktuell oder ist jetzt sicher, das der Flug nach 2016 rutschen wird? Könnte nämlich gehen, SES Ende November, dann, Mitte Dezember Jason von Vandenberg aus und dann Ende Dezember Orbcomm? Währe ein straffes Programm, aber man soll die Hoffnung nie aufgeben  ;)

Lorien

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #85 am: 01. Oktober 2015, 22:24:35 »
Zitat
Wir sind schon auf zwei (oder weniger) geschrumpft.

Hm ... laut SFN noch drei:
- SES 9
- Orbcomm OG2
- Jason 3

... aber wer weiß - "zwei oder weniger" ist sicherlich realistischer  ;)

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #86 am: 01. Oktober 2015, 22:36:49 »
^ das gleiche gilt aber auch anders rum:

Wem es beim nächsten Start wieder einen Fehlstart gibt (zum Glück unwahrscheinlich) dann würde spx in WIRKLICHEN Schwierigkeiten stecken.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #87 am: 02. Oktober 2015, 08:59:23 »
Wem es beim nächsten Start wieder einen Fehlstart gibt (zum Glück unwahrscheinlich) dann würde spx in WIRKLICHEN Schwierigkeiten stecken.

Statistisch etwa 5%, also gar nicht so wenig. Und dann wird es wirklich bedrohlich...

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #88 am: 02. Oktober 2015, 09:59:44 »
Die Erfahrung zeigt: normalerweise bekommen Firmen den "Return to Flight" hin, immerhin hat man das Produkt ja verbessert und eine Fehlerquelle ausgeräumt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #89 am: 02. Oktober 2015, 10:06:10 »
Vielleicht geht das jetzt nach der Vorstellung vom Model X bei Tesla(geändert) jetzt bei SpaceX wieder schneller.
EM. mag zwar gut sein, aber Superman ist er sicher nicht.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2015, 11:55:11 von Klakow »

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #90 am: 02. Oktober 2015, 10:31:52 »
Vielleicht geht das jetzt nach der Vorstellung vom Model X bei Teslar jetzt bei SpaceX wieder schneller.
EM. mag zwar gut sein, aber Superman ist er sicher nicht.

Sorry, aber weils hier immer und immer wieder auftaucht (keine Ahnung warum): Es heißt Tesla. Nicht Teslar...

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #91 am: 02. Oktober 2015, 12:16:16 »
Hallo zusammen,

lasst es bitte bleiben wieder "feine Spitzfindigkeiten" auszutauschen. Das bringt nichts und hilft dem Thema auch nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #92 am: 02. Oktober 2015, 12:38:11 »
Dann inhaltlich: bei spx wird es nicht wesentlich schneller gehen nur weil EM nicht mehr so stark bei Tesla eingespannt ist.
Er ul ist eben nicht Supermann von dem das alles allein abhängt

Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #93 am: 30. Oktober 2015, 08:06:50 »
So langsam sollte die Umfrage für 2016 gestartet werden.

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #94 am: 30. Oktober 2015, 08:14:18 »
Warten wir mal den RTF ab ;) ... Wenn der gut läuft, werden die meisten wohl anders "prognostizieren" als wenn es da Probleme gibt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #95 am: 30. Oktober 2015, 09:17:24 »
Das könnte aber in 2016 sein, die Umfrage sollte doch vor beginn des Zeitraumes abgeschlossen sein.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #96 am: 30. Oktober 2015, 20:51:34 »
Sehe ich auch so... die Chancen dass wir dieses Jahr keinen weiteren Start haben werden, steigen. Aber vielleicht sollte es dafür schonmal eine Umfrage geben  ;)

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #97 am: 01. November 2015, 06:36:37 »
Ich habe den Thread verschoben, das es doch eher eine Frage samt persönlicher Wette ist, anstatt eines technischen Konzepts.

Die letzten Beizräge habe ich gelöscht. Der Thread gefällt/interessiert nicht jeden, aber eben doch einige ...


Und ein Test, "moderierende Beiträge" der Moderatoren farblich von "normalen Beiträgen" der Moderatoren zu trennen.
« Letzte Änderung: 01. November 2015, 11:20:49 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #98 am: 01. November 2015, 11:13:04 »
Sinnlose und bösartige Beiträge (und der kleine OT-Exkurs danach) habe ich gelöscht.

Wer Kritik oder Fragen hat, kann die gerne normal äußern, wie man das unter erwachsenen Menschen tut, und bekommt eine Antwort. Kindische Sticheleien sind niveaulos.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #99 am: 01. November 2015, 13:18:41 »
Also ich finde die farbliche Kennzeichnung gut, da sieht man sofort, woran man ist.  :)

Was den Thread hier angeht, da gibt es in anderen seriösen Raumfahrtforen noch mehr davon. Ich erinnere da an das SpaceX Landebingo bei NSF, wo man bei jedem Versuch auf den Bereich wettet, wo die Rakete auf der Barge landet. Ich finde es lustig. Hoffentlich gewinnt da bald einer.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.