Umfrage

Wieviele Starts glaubst du schafft SpaceX in 2015?

6 und weniger
4 (5.6%)
7
3 (4.2%)
8
5 (6.9%)
9
7 (9.7%)
10
11 (15.3%)
11
4 (5.6%)
12
22 (30.6%)
13
5 (6.9%)
14
4 (5.6%)
15
4 (5.6%)
16
0 (0%)
17 und mehr
3 (4.2%)

Stimmen insgesamt: 69

Umfrage geschlossen: 03. Januar 2015, 15:44:57

Anzahl SpaceX-Starts 2015?

  • 107 Antworten
  • 38138 Aufrufe

Duc-Lo

  • Gast
Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« am: 25. September 2014, 16:36:50 »
Hallo,                 500
2015 fängt ja bald an, deshalb fange ich heute mit dieser Umfrage an.
Wie viele SpaceX-Starts glaubst du finden 2015 statt? Ich tippe auf 9 Starts.   ;) 
Vier Starts für die Versorgung von ISS und fünf für Satelliten. Wieso 9 mal? 
Denn bis jetzt (2014) hatte SpaceX gerademal sieben Starts geschafft.
Nächstes Jahr wird es zwei mehr.

Noch ein paar Infos: Es zählen alle Starts (also F9 und Heavy!!), die in einen Orbit oder darüber hinaus fliegen sollen. Ein Fehlstart ist auch ein Start und als Zeit nehmen wir UTC.
Grasshopper und Pad-Abort zählen also z.B. nicht!

Umfrage schließt am 3.Januar 2015.

Gruß,
Duc-Lo


tobi

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #1 am: 25. September 2014, 16:54:50 »
Ein bischen früh für das Thema, findest du nicht? ;)

Aber wenn das Thema schonmal da ist, ich tippe 14.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #2 am: 25. September 2014, 17:02:49 »
Habe bei der derzeitigen Startrate auf 12 getippt. :)
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #3 am: 25. September 2014, 17:31:56 »
Denn bis jetzt (2014) hatte SpaceX gerademal sieben Starts geschafft.
Nächstes Jahr wird es zwei mehr.

Sieben? Also ich zähle sechs. ;)

Ich tippe mal 10.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #4 am: 25. September 2014, 17:40:54 »
Denn bis jetzt (2014) hatte SpaceX gerademal sieben Starts geschafft.
Nächstes Jahr wird es zwei mehr.

Sieben? Also ich zähle sechs. ;)

Ich tippe mal 10.

CRS-4 mit dazu gerechnet sind es schon sieben.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #5 am: 25. September 2014, 18:47:13 »
CRS-4 mit dazu gerechnet sind es schon sieben.

Nö.

Thaicom-6
CRS-3
Orbcomm
Asiasat-8
Asiasat-6
CRS-4

Ich zähle da sechs.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #6 am: 25. September 2014, 19:09:21 »
Laut http://www.spacex.com/missions für 2015 geplant + Rest 2014: (ohne Orbcomm & CRS-5)

Rest 2014:
1. CRS-6 - > Cape
2. SS/L - > Cape
3. TurkmenSat - > Cape
4. DSCOVR - > Cape
CONAE -> Vandenberg
5. SATMEX - > Cape

2015:
6. FH Demo - > Cape
7. Jason-3 -> Vandenberg
8. CRS-7 - > Cape
9. NSPO -> Vandenberg
10. Spacecom - > Cape
11. CRS-8 - > Cape
12. CRS-9 - > Cape
13. CRS-10 - > Cape
14. Bigelow - > Cape
15. JSAT - > Cape
16. SES - > Cape
CONAE -> Vandenberg
17. Iridium 1  -> Vandenberg
18. Iridium 2 -> Vandenberg
19. STP-2 - > Cape
20. SATMEX (2) - > Cape

CONAE fliegt nicht, Startgeld wurde von amerikanischem Hedgefond beschlagnahmt wegen argentinischer Staatsverschuldung.

So jetzt kann jeder in sich gehen, wieviel davon tatsächlich fliegt. ;)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #7 am: 25. September 2014, 20:06:40 »
dann ist es klar, SpaceX schafft immer die Hälfte von dem was sie ankündigen,
also 50% von 15 sind - weil ich Optimist bin - quasi 8. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #8 am: 25. September 2014, 21:42:29 »
Ich weiß ja nicht wo ihr lebt, aber die letzten beiden Starts sollten doch gezeigt haben wohin die Reise geht, es geht in Richtung zwei Starts pro Monat (F9).
Das einzige was dazwischen funkten kann, sind nicht genug Zeitslots auf den nötigen PADs.
Es könnte zwar sein das immer noch technisch was dazwischen kommt, aber mir sieht das immer mehr nach einer Serienproduktion und Abwicklung aus.
Am ehesten könnte es bei der F9H noch zu Verzögerungen kommen, oder möglicherweise auch bei F9 Starts wenn Nutzlasten nicht schnell genug geliefert werden.
Bei der Firma Arbeiten 3000 Menschen, so gewaltig groß ist so eine F9 nicht gerade.
Etwas was wohl noch keiner auf dem Radar hat, wären Zusatzflüge um zu schauen wie oft man eine F9 Erststufe wiederverwenden kann. Dazu brauen sie vielleicht nur eine abtrennbare Haube mit der Masse der Oberstufe+Nutzlast um sowas zu testen. Weiterhin bedeutet das ja nicht das für 2015 nicht noch weitere Aufträge rein kommen können, oder?
mein Tipp sind 14+x und für 2016 22+x.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #9 am: 26. September 2014, 13:29:57 »
13

Wobei ich das schon recht optimistisch finde aber auch durchaus noch für machbar halte, vorrausgesetzt es gibt nicht wieder irgendein Problem an der v1.1 was dann den Betrieb wieder 2 - 3 Monate lahmlegt. Ich denke aber diese "Kinderkrankheiten" die wohl durch Einführung der Serienproduktion sind mittlerweile aussortiert. Ein Punkt wo ich mir noch nicht sicher bin ist die Wiederverwendbarkeit. Sollte es nächstes Jahr schon so weit seit und man versucht eine geflogene Stufe wieder zu starten etc. könnte es da wieder zu Verzögerungen kommen. Man wird sehen...

Für dieses Jahr hatte ich ja acht Falcon 9 plus den Jungfernflug der Heavy getippt - mit der Heavy wirds wohl nichts mehr aber ich glaube die acht Falcon 9 schaffen wir noch :D
Raumcon-Realist

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #10 am: 26. September 2014, 13:56:13 »
Eines wurde noch nicht deffiniert, ich denke falls sie eine Erststufe ohne Oberstufe Testen und diese kommt über 100km hoch, zählt das ja wohl mit oder?

Duc-Lo

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #11 am: 26. September 2014, 13:58:47 »
Eines wurde noch nicht deffiniert, ich denke falls sie eine Erststufe ohne Oberstufe Testen und diese kommt über 100km hoch, zählt das ja wohl mit oder?
Noch ein paar Infos: Es zählen alle Starts (also F9 und Heavy!!), die in einen Orbit oder darüber hinaus fliegen sollen. Ein Fehlstart ist auch ein Start und als Zeit nehmen wir UTC.
Grasshopper und Pad-Abort zählen also z.B. nicht!

Lies mal den ersten Beitrag dann siehst du es.  ;)

Gruß

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #12 am: 26. September 2014, 14:09:54 »
Ich hab das gelesen, nur gibts immer noch eine Unklarheit, wird NUR eine F9 Erststufe wiederverwendet um zu testen wie oft die sowas mitmacht, kommt die zwar sehr hoch hinaus aber nicht in einer Umlaufbahn. Wenn das über 100km hoch hinaufgeht, ist das laut Deffinition ein Weltraumflug, aber eben kein Orbit.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #13 am: 26. September 2014, 14:27:33 »
Ich hab das gelesen, nur gibts immer noch eine Unklarheit, wird NUR eine F9 Erststufe wiederverwendet um zu testen wie oft die sowas mitmacht, kommt die zwar sehr hoch hinaus aber nicht in einer Umlaufbahn. Wenn das über 100km hoch hinaufgeht, ist das laut Deffinition ein Weltraumflug, aber eben kein Orbit.

Deine Szenario hab ich noch nie gehört. Vielleicht meintest du den Erstflug von der Falcon 9 Rakete. Da wurde nur die Erststufe verwendet.
Suborbitale Starts zählen nicht.
Danke und gruß,

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #14 am: 26. September 2014, 17:11:48 »
Zählt ein Heavy-Start eigentlich dreifach?  ;D

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #15 am: 26. September 2014, 19:14:13 »
N'abend,

Deine Szenario hab ich noch nie gehört. Vielleicht meintest du den Erstflug von der Falcon 9 Rakete. Da wurde nur die Erststufe verwendet.

Nö.

Falcon 9 ist nie ohne Zweitstufe geflogen... ;)

Gruß
roger50

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #16 am: 26. September 2014, 19:36:10 »
Ich hab das gelesen, nur gibts immer noch eine Unklarheit, wird NUR eine F9 Erststufe wiederverwendet um zu testen wie oft die sowas mitmacht, kommt die zwar sehr hoch hinaus aber nicht in einer Umlaufbahn. Wenn das über 100km hoch hinaufgeht, ist das laut Deffinition ein Weltraumflug, aber eben kein Orbit.

Deine Szenario hab ich noch nie gehört. Vielleicht meintest du den Erstflug von der Falcon 9 Rakete. Da wurde nur die Erststufe verwendet.
Suborbitale Starts zählen nicht.
Danke und gruß,
Wenn SpaceX in Zukunft die Erststufe landet, macht es doch Sinn zu schauen wie oft man diese wiederverwenden kann.
Da der Treibstoff ja offensichtlich kaum viel kostet, macht das doch Sinn.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #17 am: 27. September 2014, 13:19:31 »
Laut http://www.spacex.com/missions für 2015 geplant + Rest 2014: (ohne Orbcomm & CRS-5)
Rest 2014:
1. CRS-6 - > Cape
2. SS/L - > Cape
3. TurkmenSat - > Cape
4. DSCOVR - > Cape
CONAE -> Vandenberg
5. SATMEX - > Cape
2015:
6. FH Demo - > Cape
7. Jason-3 -> Vandenberg
8. CRS-7 - > Cape
9. NSPO -> Vandenberg
10. Spacecom - > Cape
11. CRS-8 - > Cape
12. CRS-9 - > Cape
13. CRS-10 - > Cape
14. Bigelow - > Cape
15. JSAT - > Cape
16. SES - > Cape
CONAE -> Vandenberg
17. Iridium 1  -> Vandenberg
18. Iridium 2 -> Vandenberg
19. STP-2 - > Cape
20. SATMEX (2) - > Cape
CONAE fliegt nicht, Startgeld wurde von amerikanischem Hedgefond beschlagnahmt wegen argentinischer Staatsverschuldung.
So jetzt kann jeder in sich gehen, wieviel davon tatsächlich fliegt. ;)
Ich vermute das CRS-5 nach 2015 rutscht, das muss gar nicht die Schuld von SpaceX sein.
Orbcomm sollten Sie 2014 gut schaffen, wenn keine grundlegenden Probleme auftauchen.
Statt CRS-5 könnten Sie aber einen anderen Start vorziehen, also SS/L oder Turkmensat.
Das macht zusammen 8 Starts in 2014 (habe ich auch getippt, allerdings hatte ich noch die F9H mit eingerechnet).
In 2015 Tippe ich auf drei CRS (5, 6 und 7), eine F9H (wenn auch erst Ende des Jahres), zwei Starts von Vandenberg, drei Starts aus dem Restprogramm von 2014 vom Cape und ein weiterer auch vom Cape.
Das macht zusammen 10!  :)

LG Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #18 am: 27. September 2014, 15:16:02 »
Ist ja schön und gut, die Frage ist warum denkst du das so viele Starts nicht Stattfinden?
Klar ist das es bei F9H länger dauern KÖNNTE, aber wie das für mich aus sieht haben sie die F9 in zwischen ziemlich gut im Griff. Nicht das es kein Potential mehr für Verbesserungen gibt, die gibt es natürlich immer, nur solange daraus keine F9 v1.2 wird, sollte dies vor allem dazu führen das von der Produktion bis zum Start alles immer besser wird, oder siehst du da noch große Risiken?
Wenn wir mal annehmen das es keine größeren Probleme mehr mit der F9 gibt, gibt es bekannte externe Probleme, z.B. Nutzlasten die nicht rechtzeitig fertig werden?

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #19 am: 27. September 2014, 18:14:38 »
Hallo Klakow,

für mehr als zwei Starts in Vandenberg sehe ich für 2015 keinen wirklichen Bedarf.
Außerdem vermute ich, dass für Vandenberg-Starts noch Personal vom Cape abgezogen werden muss.
SpaceX plant Brownsville momentan für 12 Starts pro Jahr, ohne Restriktionen und Einschränkungen wie sie am Cape beklagt werden.
Daraus schließe ich, dass mit nur einem Pad am Cape bestenfalls 8 - 10 Starts möglich sein werden.
Noch ist SpaceX in der Optimierungsphase der Abläufe, deshalb sehe ich dort max. 8 Starts in 2015.
Starts von 39A sehe ich erst in 2016.
Ich bewege mich also mit meiner Schätzung von 10 Starts in 2015 am oberen Limit von dem was möglich ist ich für möglich halte.  8)
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tobi

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #20 am: 27. September 2014, 19:25:55 »
SFN listet folgende Daten:
1. Dezember CRS-5
Ende Dezember Orbcomm II
13. Januar DSCOVR
4. Februar CRS-6
31. März Jason-3
13. Juni CRS-7

Dazwischen und danach wäre noch einiger Platz, was da reinkommt? Aber 4 CRS Missionen halte ich für realistisch in 2015. 2014 werden es ja auch 3 vermutlich.

Daher meine Prognose: 4 CRS, 4 Vandenberg, 5 andere Missionen, 1 FH Jungfernflug = 14 Starts.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #21 am: 27. September 2014, 20:46:37 »
Der Type von SpaceX hat gesagt das sie in der Lage sein sollten die Startrate bis auf eine Woche zu drücken, wenn dem so ist, sollten die Zeitslots am Cap für mehr als die 8 Starts wie gesagt.
Wenn es SpaceX so wie die anderen machen würde, gäbe es niemals Wiederverwendung, ich denke man muss sich von dem losmachen was in der Vergangenheit ging.

Aber mal angenommen es gibt keine selbst verursachten Gründe und die Zeitslots reichen SpaceX aus, hat es zum jetzigen Zeitpunkt andere Gründe warum Starts nicht 2015 klappen können?


Noch ein Wort zu der Startrate, SpaceX will in Zukunft hunderte, wenn nicht tausende Starts machen, wie soll den das gehen wenn dazu jedes mal auch nur ein Zeitslot von zwei Wochen benötigt wird?
Ich denke wir sollten ihre Ziele einfach ernst nehmen und annehmen das sie darauf hinarbeiten das Start aufhören so was besonderes wie bis jetzt zu sein.
Nachrichten werden wir trotzdem bekommen, z.B.
der erste Landung einer F9R,
den Start der F9H,
erste Landung F9HR,
Dragon V2 besteht PAD Abort und alle anderen Tests
Raptor läuft erfolgreich auf dem Prüfstand.
Dragon V2 Startet das erste mal bemannt. (sehr großes Echo in den Medien)
Versorgungsflüge sind jedes mal auch Passagierflüge.
Erster Start von Texas aus.
Falcon X Erststufe hebt das erste mal vom Boden ab. (sehr großes Echo in den Medien)
Falcon X fliegt mit Dragon V2 und sehr viel Fracht zur ISS (sehr großes Echo in den Medien)
Falcon X landet Erststufe
SpaceX baut Dragon V3 für mehr als 30 Leute auf einer Falcon X

Wenn ich mir anschaue was Elon Musk alles schon gemacht hat wo andere gesagt haben, geht nicht, traue ich ihm sowas auch zu.
Zumindest sehe ich keine technischen Gründe warum das nicht geht.

Ich denke wir erleben hautnah sowas ähnliches wie den Beginn der Computerrevolution mit, ok das hat man auch schon beim Space Shuttle gesagt, aber damals war weder dir Technik noch die Zeit dafür reif, ich denke das ist heute anders.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #22 am: 27. September 2014, 23:41:26 »
N'abend,

Noch ein Wort zu der Startrate, SpaceX will in Zukunft hunderte, wenn nicht tausende Starts machen, .....

Ich hoffe doch sehr, daß die auch alle live im I-net übertragen werden! :o

Oder nur die, die auch eine Nutzlast oben drauf haben? Denn selbst bei einer Verdoppelung des Satellienmarktes reicht es nicht für mehr als 200 Starts.... ::)

Oder entsorgt The Elon damit die letzten Teslas seiner defizitären Autoproduktion??

Gruß
roger50

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #23 am: 28. September 2014, 01:43:23 »
N'abend,

Noch ein Wort zu der Startrate, SpaceX will in Zukunft hunderte, wenn nicht tausende Starts machen, .....

Ich hoffe doch sehr, daß die auch alle live im I-net übertragen werden! :o

Oder nur die, die auch eine Nutzlast oben drauf haben? Denn selbst bei einer Verdoppelung des Satellienmarktes reicht es nicht für mehr als 200 Starts.... ::)

Oder entsorgt The Elon damit die letzten Teslas seiner defizitären Autoproduktion??

Gruß
roger50
zu Teslar:
Ich weiß nicht ob dir Finanzzahlen was sagen, mir zumindest soviel das ich eine Vorstellung habe ob eine Firma gedeiht oder gerade Richtung zur Pleite geht,
schau ich mir die Zahlen hier:http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Tesla an
lese ich daraus das sich die Firma hervorragend entwickelt.
Alleine wenn ich mir die Umsatz pro Mitarbeiter anschaue:
2008:   58.500$
2009: 217.782$
2010: 180.000$
2011: 144.135$
2012: 139.426$
2013: 343.659$
Ich kenne keine Firma die sowas in sieben Jahren hin bekommen hat.
Alleine die Personaleinstellungen sind wirklich gigantisch und offensichtlich haben sie 2013 schon einen erheblichen Teil ihres Wachstums aus dem Cashflow bezahlt.
Das die Firma bei dem Wachstum noch keinen Gewinn abwirft ist normal, die müssen noch mindestens um den Faktor 5 wachsen damit ihre Autos nicht nur in der Oberklasse, sondern auch in der Mittelklasse eine breite Abnehmerbasis günstig beliefern kann.
Sobald sie aufhören so stark zu wachsen, wird ihr Gewinn explodieren.

Zu den möglichen Starts:
Derzeit hast du sicher recht, aber vielleicht schaust du dir mal an wieviel Leute bis 1937 über den großen Teich geflogen sind an, viele wahren das auf jeden Fall nicht.
Erst die Fortschritte im Flugzeugbau, hat dies gewaltig geändert.
Wenn, und ich gehe fest davon aus das es SpaceX gelingt Raketenstarts viel günstiger als heute zu machen, so gibt es eine Explosion im Mark-Volumen.
Als allererstes werden natürlich auch etwas mehr Satelliten gestartet, danach kommen Besucher hinzu die mal wirklich im All sein wollen, ob für einen oder 7 Tage ist dabei erstmal unerheblich.
Einigen ist das nicht bewusst, das meiste Geld in der Fliegerei wird NICHT mit der Fracht, sondern in der Kabine verdient, sowas wird unmittelbar folgen sobald die Wiederverwendung die Preise purzeln lässt und jeder Fortschritt verbessert neu die Rahmenbedingungen. Das kann soweit gehen, bis es sich in 2030 Jahren lohnt in 5000m in den Anden ein Startgelände zu erschließen, weil dies vielleicht 7% mehr Nutzlast bringt.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2015?
« Antwort #24 am: 28. September 2014, 09:10:28 »
Ich würd auf 8 Starts tippen, darunter aber auch den FH-Jungfernflug!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!